Die Frage ist, offen würfeln oder nicht. Man kann ja auch verdeckt würfeln, weil man den Spielern aus bestimmten Gründen das Ergebnis vorenthalten will, beispielsweise, wenn ein Actionpunkt vor Bekanntgabe des Ergebnisses eingesetzt werden muss – und dann könnte man bei einem vergleichenden Wurf schon mal verdeckt würfeln.
Von BW her habe ich aber grundsätzlich offen würfeln "gelernt", das klappt ohne Probleme. Bei einem vergleichenden Wurf soll (inoffiziell) sogar der SL vorwürfeln, damit der SC genau weiß, was er schlagen muss.
Das seh' ich auch so. Aber halt nicht alle Sachen.
Ich nutze Take 10 für NSCs so oft es die Regeln erlauben und manchmal würfel ich halt einfach nur verdeckt irgendwas hinterm Schirm, obwohl es nichts zu würfeln gibt, um die Spannung zu erhöhen. ABER: im Kampf und bei allen Situationen in denen die SCs die Fähigkeit eines Gegenübers sehen und einschätzen können, dann würfel ich offen.
Wenn jetzt zb eine Gruppe martialer Chars (oder wenn sämtilche Magiekundigen Chars irgendwie ausgeschaltet sind) gegen einen Magier kämpft würde ich aber zb einen Casterlevel-Check eines gegnerischen Zauberers verdeckt würfeln. Es ist individuell eben, ich versuche einfach unterm Strich fair zu sein.
Das "Schummeln" sehe ich, entgegen der weit verbreiteten Meinung, definitiv auch als SL gegeben, wenn man es macht. Das kann im
absoluten und allerletzten Endkampf einer Kampagne vielleicht mal geschehen, aber sonst eben nicht. D&D ist nunmal ein Würfel/Glücksspiel und "schummeln" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) verzerrt das irgendwie in einer Art und Weise, die für mich als Spieler wie auch DM nicht akzeptabel ist.
Besonders in der 4E sind viele Powers einfach nur schlecht, wenn der DM verdeckt würfelt (z.b. Shield und co). Die sind laut Aussage von Wizards eben darauf ausgelegt, dass man offen würfelt.
Bei APs hingegen sieht es wieder anders aus, da warte ich natürlich mit dem Ergebnis.
Auch ist eine Tatsache, die oft von SLs ignoriert wird, aber sogar RAW per Core-Regeln gegeben ist, immer wieder auffällig: Wenn man einen Spruch zaubert, der einen Save erlaubt, dann hat der Spieler das Recht zu erfahren, ob der Save geklappt hat oder nicht.