Hm, das mit den Lügen ist, finde ich, eigentlich eine schicke Idee.
Wie wär's damit:
In Cyrics Schatzkammer befinden sich Lügen. Nur Lügen. Lügen, die geflüstert werden, Lügen in Büchern, Lügen in Gedanken, Lügen die schillernd in der Luft schweben...
Ein paar einfache Wahrnehmungswürfe oder passende Zauber enthüllen, daß dies Lügen sind. Wie man es sich vorstellt? Vermutlich hört und sieht jeder Charakter etwas anderes, aber es dürfte das konkrete Vorstellungsvermögens schon überschreiten - immerhin wohnt hier ein Gott!
Nun das Boshafte: Die Charaktere können Lügen mit sich nehmen. Sie können sich quasi mit ausgefeilten, rohen, allgemeinen, hintergründigen, bösen, gutgemeinten (...) Lügen aller Art eindecken, als wären es Schätze. Jeder, soviel er will. Aaaaaber...
Regeltechnisch: Für jeden Bereich, den die Charaktere durchstöbern (in einer gewissen Zeitspanne) und sich bereitwillig mit hier gelagerten Lügen eindecken, dürfen sie Bluff um einen Rang anheben, bis zu ihrem erlaubten Maximum, als wäre es eine class skill. Was Du ihnen erst hinterher nach und nach eröffnest: Für jeden Rang in Bluff, den sie sich so erwerben, sinken zunächst ihre Ränge in Sense Motive um eins (bis zu einem Minimum von Null), danach Diplomacy und dann Wissensfertigkeiten - wer zu viele Lügen kennt, der verliert das Vertrauen in andere, weiß selbst nicht mehr, was er glauben soll und ist nicht mehr besonders glaubwürdig.
Darüber hinaus bewahrt der Gott hier noch einige der am besten gehüteten Lügen der bekannten Welt auf, die ihm bekannt sind. Wer genug herumstöbert (hier kann man eine Teamarbeit im Stil einer Skill Challenge draus machen), der stößt vielleicht auf einige verblüffende Erkenntnisse - auch wenn er hinterher nur weiß, daß eine bestimmte Sache eine Lüge ist, denn die Wahrheit ist hier nicht zu finden.