Hallo
ich werde mit meiner Gruppe im nächsten Jahr eine neue Kampagne beginnen, und ich denke zur Zeit darüber nach, ob es sinnvoll wäre fast ohne magische Gegenstände zu spielen. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Talente zur Herstellung magischer Gegenstände vergessen wurden, und es nur noch ganz wenige, uralte magische Gegenstände in der Welt gibt. (Größenordnung auf Stufe 10 ca. 1-2 Gegenstände pro Character).
Es gibt sicherlich eine Menge Vor- und Nachteile, ich habe mal aufgeschreiben was mir dazu eingefallen ist, ihr könnt das gerne ergänzen und möglicherweise gesammelte Erfahrungen mitteilen.
Vorteile:
- die Grundfähigkeiten der einzelnen Klassen werden viel wichtiger
- die Gruppe hat weniger Interesse am Plündern
- Gold wird unwichtiger, damit gewinnen Ruhm, Ehre und moralische Interessen an Bedeutung
- man spart sich das Ein- und Verkaufen, weniger Logistik
- die Character werden wichtiger für die Gruppe, da es keine Kompensierung gibt ( Heiltränke entfallen -> Kleriker sehr wichtig)
Nachteile:
- der Wert eines magischen Gegenstandes steigt ins unermäßliche, da fast nicht käuflich
- plüdern entfällt, damit fehlt ein Spaßfaktor
- die Motivation der Spieler ist nicht mehr durch Gold zu erkaufen
- der ECL eines Mosters wird auf höheren Stufen nicht mehr passen, da den Chars die Ausrüstung fehlt
- es gibt keine Heiltränke und ähnliches.
- eventuel Streit über die seltenen Gegenstände, die gefunden werden
Bin gespannt, was euch noch einfällt, und vor allem was für Erfahrungen ihr gemacht habt.
Warangel