Autor Thema: Gedankenmanipulator  (Gelesen 12160 mal)

Beschreibung: Die Controler-Prestigeklasse (Ersatz für den Mindbender)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #15 am: 18. Juni 2010, 15:35:26 »
Das wäre der Weg, ja. Man kann auch eine 9er Progression nehmen, abhängig von den Fähigkeiten. Ich würde jedoch niemals auch nur eine Caster-PrC andenken, die nicht mindestens 9/10 Stufen drin hat.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #16 am: 18. Juni 2010, 15:38:35 »
Zitat
Und das kann ja wohl nicht sein!
Das stimmt so nicht. Du setzt voraus, daß PrC = mehr Power ist. Aber das ist nirgendwo allgemein festgelegt. Der erste Anreiz für eine PrC sollte der Hintergrund sein, nicht die Stärke.

Wenn du für dich eine stärkere PrC machen willst, ist das okay, aber es ist keien Notwendigkeit, im Grunde könntest du dem Mindbender auch einfach mehr Zauberprogression geben oder generell eben einen Enchanter ohne jegliche PrC spielen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Gedankenmanipulator
« Antwort #17 am: 18. Juni 2010, 15:43:46 »
Mein Tip: Enchanter (5) / Master Specialist (Enchanter) (10) / Archmage (5)

Der Master Specialist steht im Complete Mage. Mehr braucht man eigentlich nicht. Das ist alles ganz nett.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #18 am: 18. Juni 2010, 17:13:50 »
So ich habe ih nochmal von Grund auf umstrukturiert und Tempus Weg befolt. Außerdem einen meiner meinung nach schöneren Effekt für die Stufe 10 gefunden. Einige Fähigkeiten wurden abgeschwächt, andere ganz gestrichen und wieder andere verschoben. Wie ist er jetzt?
Und sind seine Fähigkeiten noch zu stark?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #19 am: 18. Juni 2010, 19:08:07 »
Gefällt mir besser.

Wo du noch arbeiten musst:
- Telepathie, den Punkt mit Sprache solltest du erklären. Nur weil es irgendwo mangelhaft ist muss man nicht das selbe Niveau bringen
- Gedanken lesen, hier sollte ein Bezug zu dem Zauber her
- Gedanken aufspüren, das ist immer noch sehr schwammig und kann ein potentieller Killer für bestimmte Kampagnen sein. Du solltest näher klären wo die Einschränkungen dieser Fähigkeit liegen. Ausserdem wird er Schwierigkeiten haben auf einem Marktplatz, wenn 2.000 Leute gerade an das selbe denken (Kopfschmerz?).
- Mentale Meisterschaft muss ich überdenken. Der Effekt ist eigentlich sehr schön, aber es ist zu überlegen, ob das nicht den Rahmen sprengt. Idealer wäre sicher alle Zauber zu benennen, aber ich kann verstehen, dass diese Arbeit gescheut wird.

Generell wäre noch zu überdenken, ob man ein wenig an den Anforderungen dreht und diese etwas "runder" gestaltet.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #20 am: 18. Juni 2010, 21:56:33 »
Gefällt mir besser.
Freut mich!  :)
- Telepathie, den Punkt mit Sprache solltest du erklären. Nur weil es irgendwo mangelhaft ist muss man nicht das selbe Niveau bringen
- Gedanken lesen, hier sollte ein Bezug zu dem Zauber her
- Gedanken aufspüren, das ist immer noch sehr schwammig und kann ein potentieller Killer für bestimmte Kampagnen sein. Du solltest näher klären wo die Einschränkungen dieser Fähigkeit liegen. Ausserdem wird er Schwierigkeiten haben auf einem Marktplatz, wenn 2.000 Leute gerade an das selbe denken (Kopfschmerz?).
Hab ich umgesetzt. Ist es so besser?
Generell wäre noch zu überdenken, ob man ein wenig an den Anforderungen dreht und diese etwas "runder" gestaltet.
Wie stellst du dir das vor? Was kann man da noch einbauen oder was stört?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Kilamar

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #21 am: 19. Juni 2010, 15:20:32 »
Ich habe mir jetzt mal den Mindbender angeschaut.
Eigentlich finde ich den recht gut. Der Verlust von 5 Zauberstufen ist natürlich ein großes Problem. Allerdings ist es das einzige Problem und so wie auch verstanden das Problem das Dich motviert hat die neue Klasse zu erschaffen.

Anstatt aber sich jetzt die Arbeit zu machen und neue Fähigkeiten zusammen zu docktern (und dabei noch die eigene Wunschliste abzuarbeiten) und dabei in ellenlange Diskussionen über das Balancing verwickelt zu werden, wieso gehst Du das Problem nicht direkt an?
Einfach 2-3 Zauberstufen zum Mindbender dazu und das Problem ist gelöst. Kein großes Umbauen, keine komplizierten Diskussionen, einfach, übersichtlich, praktisch.

Kilamar

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #22 am: 19. Juni 2010, 16:56:21 »
Sehr geehrter Herr Kilamar, was ich gemacht habe, war im Prinzip, dass was sie vorgeschlagen haben, nämlich bevor Herr Tempus Fugit mich belehrt hat, es anders (besser wie ich nun auch finde) zu machen. Außerdem sollte man eine Klasse nicht einfach nur besser machen, indem man ihr mehr Zauberprogressin gibt.

Das mit der Wunschliste ist übrigens auch nicht so ganz richtig, denn ich habe die Klasse noch einmal komplett umstrukturiert (also nicht mein ursprüngliches Wunschkonzept umgesetzt) und ihr nur Fähigkeiten gegeben, die auch wirklich zu ihr passen und das Konzept verwirklichen.

Grüße, Imp

P.S. Des Weiteren habe ich auch nicht vor, die Klasse demnächst zu spielen oder zu verwenden. Es kommt mir also auch nicht darauf an, sie möglichst gut oder nach meinen Wünschen zu gestalten.
Es war nur so, dass ich in der Vergangenheit gerne einmal einen Controler gespielt hätte und mir da so eine Klasse (und eben nicht den Mindbender) gewünscht hätte. Deswegen wollte ich diese Klasse hier vorführen, um sie eventuell anderen Spielern zur Verfügung zu stellen.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #23 am: 19. Juni 2010, 23:54:56 »
Kilamar und ich haben unterschiedliche Herangehensweisen an solche Fragen. Das ist nur Recht und billig und wie er kann und werde ich auch meine Meinung vertreten.  ;)

Sein Weg geht, wenn man sich wenig Arbeit macht und so zufrieden ist. Mein Weg ist ein Anderer. Keiner ist besser oder schlechter, man mus nur wissen, was man will und wie man etwas haben will.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #24 am: 20. Juni 2010, 07:21:08 »
Ganz ehrlich finde ich deinen Weg letztendlich auch besser. Jetzt gefällt sie mir besser als davor. Was muss ich aber denn jetzt noch ändern? Passt sie jetzt? Wurden deine Auflagen erfüllt, Tempus?  :wink:
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #25 am: 20. Juni 2010, 07:37:00 »
Was die AUsführungen bei Telepathie und Gedanken aufspüren angeht würde ich mir feedback aus dem Forum wünschen. Sicher weiß ich, was da steht und wie es gemeint ist, aber genau das knn das Problem sein. Ein neutraler Blick wäre jetzt ganz gut.

Das mit den Anforderungen kann man halt machen. Es passt zwar, so wie es da steht, aber es ist halt irgendwie unrund. Ich kann aber auch nicht genau sagen, was mich stört, da ist das Problem. Wenn es außerdem nur mich stört ist es auch egal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #26 am: 20. Juni 2010, 07:51:34 »
Also, habt ihr gehört liebe Forumsmitglieder? Alle mal ihren Senf dazu geben bitte!  :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Aldrum

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #27 am: 21. Juni 2010, 23:10:18 »
Naja, du sagst einerseits, dass du ihm nicht einfach nur bessere Spell-Progression geben willst, um den Mindbender zu stärken, gibst ihm aber andererseits bessere SP und bessere Klassenfähigkeiten ...
"Ich trete die Drehtür ein!"

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #28 am: 22. Juni 2010, 11:37:55 »
Das wäre der Weg, ja. Man kann auch eine 9er Progression nehmen, abhängig von den Fähigkeiten. Ich würde jedoch niemals auch nur eine Caster-PrC andenken, die nicht mindestens 9/10 Stufen drin hat.

Die Progression musste sein, hat auch TF so gesagt. Aber es sollte halt nicht das einzige andere sein. Die Ausarbeitung des Mindbender als Zauberprestigeklasse war einfach mangelhaft. Warum schränkt man seine Progression so stark ein und gibt ihm dann die wichtigen Zauber, die ihm dadurch entgehen, als Fähigkeiten (die er dann seltener einsetzen kann, als wenn er sie zaubern würde)? Kein reiner Zauberer würde die Klasse nehmen, weil er besser fährt seinen Controler Plan einfach durch einen reinen Mag/Hxm umzusetzen.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Aldrum

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #29 am: 22. Juni 2010, 12:36:46 »
Warum muss sie bitte mindestens eine 9er-Spell-Progression haben, um gespielt zu werden?

Wenn die anderen Fähigkeiten einer PrC die verloren gegangene Spell-Progression wieder auffangen, dann geht das doch klar. Man muss eben, wenn man wesentlich bessere Klassenfähigkeiten erhalten will, als die Grundklasse, an anderen Stellen auf gewisse Dinge verzichten ... Es werden nicht umsonst auch Kleriker/Kämpfer-Charaktere gespielt ...
"Ich trete die Drehtür ein!"