Autor Thema: Gedankenmanipulator  (Gelesen 12156 mal)

Beschreibung: Die Controler-Prestigeklasse (Ersatz für den Mindbender)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #45 am: 25. Juni 2010, 02:15:42 »
In diesem Thread fehlt es übrigens noch an Diskussion! Das Thema ist noch nicht abgehandelt. Also bitte ich um ein paar Antworten. :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #46 am: 25. Juni 2010, 12:28:30 »
Mein Problem habe ich dir versucht zu erklären, aber wenn du es nicht siehst, dann bringt es nichts, weiterzudiskutieren.

Aber evtl. nochmal ein anderer Anreiz:
Die Fähigkeit als (Su) kann weder geblockt, gedispelt noch überhaupt erkannt werden, ein Dominate x und Modify Memory jedoch schon, abgesehen davon, daß er spell slots benötigt und Barden haben mit spells known nun auch nicht so die große Anzahl.

Meiner Meinung schätzt du die Fähigkeit als zu schwach ein aber wenn du zufrieden mit der Klasse bist, dann nutze sie eben so, wie du willst. Balancing ist aber imho was anderes.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 12:31:53 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #47 am: 25. Juni 2010, 17:44:42 »
Mein Problem habe ich dir versucht zu erklären, aber wenn du es nicht siehst, dann bringt es nichts, weiterzudiskutieren.
Ich habe doch dein Problem erkannt und bin darauf eingegangen? Die Fähigkeit ist jetzt erst ab Stufe 13 statt auf Stufe 11 erreichbar.
Soll ich sie auf 14 verschieben?

Und alle anderen warn ja auch dazu aufgerufen, zu diskutieren. Also habe ich nicht ausschließlich dich damit angesprochen.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #48 am: 25. Juni 2010, 18:13:06 »
Hajo, sags ja nur^^. Wobei ich das Verschieben als keine Lösung ansehe, nur eine Verlagerung des Problems, das ich ansprach.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 18:18:05 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #49 am: 25. Juni 2010, 18:21:31 »
Wieso? Dadurch das man es später bekommt ist es nicht mehr ganz so mächtig, verglichen mit anderen Fähigkeiten/Zaubern, die man sonst auf so hohen Stufen erhält. Ganz weglassen will ich es außerdem auch nicht (eine Contoler PrC sollte doch hinkriegen, was ein Stufe 10 Barde auch hinkriegt). Mach also einen Vorschlag, was du dann ändern würdest. Soll ich es seltener einsetzbar machen (z.B. zählt wie zweimal Gedankenlesen)?

Edit: Weiterkommen tu ich hier nur mit der Hilfe des Forums. Also wärs schön wenn ich insgesamt mehr konstruktive Rückmeldung bekommen würde. Oder interessiert diese Klasse keinen?
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 18:23:53 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #50 am: 25. Juni 2010, 18:24:06 »
Einfach Zauberprogression um eins kürzen. Das war/ist ja mein Vorschlag. Dadurch, daß man eine (Su) bekommt, die im Effekt sehr mächtig ist, kann man schonmal ein bißchen bluten.

Oder ich würde volle Progression geben und dafür Enhanced Specialization verpassen (vgl. Red Wizard).
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 18:26:42 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #51 am: 25. Juni 2010, 18:25:33 »
Gibt es keine andere Lösung für dich? Weil die Zauberprogression würde schon sehr schmerzen. Da geb ich dann schon eher diese Fähigkeit auf, auch wenn ich das nur ungern machen würde.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #52 am: 25. Juni 2010, 18:26:57 »
Habs editiert.

Zitat
Da geb ich dann schon eher diese Fähigkeit auf, auch wenn ich das nur ungern machen würde.
Dann lasse es so wie es ist und gut. Ist ja nur meine Einschätzung. Wenn der folgende Playtest zufriedenstellend verläuft, ist dann eh egal :).
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 18:30:16 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #53 am: 25. Juni 2010, 18:32:54 »
Einfach Zauberprogression um eins kürzen. Das war/ist ja mein Vorschlag. Dadurch, daß man eine (Su) bekommt, die im Effekt sehr mächtig ist, kann man schonmal ein bißchen bluten.

Oder ich würde volle Progression geben und dafür Enhanced Specialization verpassen (vgl. Red Wizard).
Hmm, der Witz ist aber ja, dass die Klasse auch für einen Hxm spielbar sein soll. Geht das denn mit Spezialisierung? Ein bisschen hab ich ihn ja eh schon spezialisiert (mit Verzauberungsspezialist), wo er von jedem neuen Grad mindestens eine Verzauberung nehmen muss. Das spezialisiert zumindest den Hxm stark, der ja nur wenige bekannte Zauber hat.

Ich könnte natürlich auch sagen, dass die Hälfte der Zauber eines Grads Verzauberungen sein müssen. Das trifft dann den Hxm zwar noch schlimmer, aber den Magier sehr viel schlimmer als bis jetzt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 18:36:03 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #54 am: 25. Juni 2010, 18:36:37 »
Spaß kostet halt. Den Sorc. würde ichd abei tatsächlich ignorieren, weil der eh nur ne Supportklasse darstellt, obwohl der eigentlich der klassische Enchanter ist, aber da gibt es auch so schon nette Optionen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #55 am: 25. Juni 2010, 20:32:56 »
Warum ist der Hxm nur ne Supportklasse. Der ist doch gleichwertig mit anderen Grundklassen.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Kilamar

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #56 am: 25. Juni 2010, 20:42:52 »
Das ist keine Frage der Gleichwertigkeit, sondern Ihrer Rolle. Schau Dir den Barden oder Mönch an.
Wobei ich eigentlich nichts von dieser Rolleneinteilung halte. Aber ein Sorcerer kann den Gruppenzauberklopfer nur schlecht ersetzen.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #57 am: 26. Juni 2010, 10:08:58 »
Warum ist der Hxm nur ne Supportklasse. Der ist doch gleichwertig mit anderen Grundklassen.
Lies im PHB.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #58 am: 14. März 2011, 18:54:16 »
Nach einer langen Auszeit würde ich die Forumsmitglieder gerne anregen, sich diesem Thema noch mal zu widmen. Ist der jetzige Stand der Klasse vertretbar?

Grüße, Impossible
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Aldrum

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #59 am: 15. März 2011, 00:34:15 »
Zitat
Nach einer langen Auszeit würde ich die Forumsmitglieder gerne anregen, sich diesem Thema noch mal zu widmen.

hm, du hast sie doch nicht weiter bearbeitet, wenn du Feedback willst, les dir halt den Thread nochmal durch, alle die was sagen wollten haben das getan ...

schöne Grüße, dein Spielleiter ^^
"Ich trete die Drehtür ein!"