"ich Leite so wie es mir gefällt, denn so würde ich auch gerne Spielen.
Yupp.
Ich muss Railroading und sonstige heavy handed measures betreiben, denn meine Spieler brauchen dass. Meine Spieler sind ansonsten zu blöd zu spielen.
Wenn ich nichts vorgebe, passiert folgendes:
- Dai schnappt sich n Buch und liest (irgendwas findet er immer...)
- Michi beginnt ein OT-Gespräch mit einer gesprächigen Person
- Person nr 3 (witzigerweise immer eine sehr stille Person und öfter mal weiblich) sitzt frustriert rum und wartet bis es weiter geht
Übrigens ähnlich am letzten Spieleabend passiert. Das SLlein war zu blöde ihr AB anständig vorzubereiten. Hatte Kapitel 1 und 2 schon vor längerer Zeit grundlich abgegrast und hat direkt mit der Vorbereitung fürs Klageland weiter gemacht. Dummes SLlein hat nur verpasst, dass es noch n Kapitel dazwischen gab und kam plötzlich ordentlich ins Rundern als sie festgestellt hat: UPS, da war noch was...
Die Spieler hatten 101 Möglichkeiten irgendwas draus zu machen: Witzigerweise hatten sie sich total verkalkuliert und fast keine Lebensmittel mit ins Klageland mit genommen. Also noch mal zurück (wie ärgerlich). Was glaubst du wie 2 meiner Spieler (Dai & Mädel) angenervt waren, dass es jetzt keine Story gibt? Sonst handel ich sowas in 2 Minuten ab, aber plötzlich soll das länger dauern?? Die anderen beiden sind übrigens dazu übergegangen sich OT über das Klageland auszutauschen.
Ich bin konkret an einen Punkt gekommen, wo ich als SL nichts an InPut in die Spieler geben konnte und des blieb rein gar nichts mehr übrig. Und wenn ich es so durchgehe habe ich generell Spieler die nicht von sich aus anfangen zu erzählen, dass sie dieses oder jenes machen wollen. Die Leute habe ich dann eher auf der Con - interessanterweise nehmen sie dann aber herzlich wenig Rücksicht auf den Fakt, dass da noch 4 andere Leute rum sitzen und nicht 1 Person der Mittelpunkt des Geschehens ist. ICh steh als SL nicht sonderlich drauf einen Dialog mit einer Person zu führen, während 4 weitere zuhören müssen.
Wenn mal nichts vorbereitet ist, dann sind wir alle zu blöd um was mit unserer Zeit anzufangen.
Siehe oben.
Ohne Plot geht es nicht, wir sind nicht kreativ genug."
ICH brauch nen Plot. und ICH nehme es mir raus einen Spieleabend mal ne Stunde früher zu beenden, weil wir den Punkt erreicht haben bis wohin ich vorbereitet habe. Und da MEINE Spieler nur OT hübsch miteinander spielen, macht es keinen Unterschied ob wir das offiziell beenden oder inoffiziel.
So, jetzt stellst du die Frage des Mitmischen Dürfens? Das beschränkt sich aber, so weit du bis jetzt beschrieben hast, auf ein Mitmischen im Rahmen des Plots und der Entscheidung ob ggf. eine "Weiche" eingebaut wird oder nicht, steht also im harten gegensatz zu einem Spieler-bestimmten Spiel.
Und ich erkenne nicht, wo DnD generell eine gute Grundlage für ein Spielerbestimmtes Spiel legen. Zwei Gruppen die "Spielerbestimmt" waren haben darin geendet, dass man 4 Stunden saublöd in der Gegen drumgesessen hat, weil der SL sich immer nur mit einer Person beschäftigt (beschäftigen kann). Wenn die SC eigentlich gar nicht zusammenarbeiten wollen. Wenn die SC eigentlich gar keine Lust haben auf ein Abenteuer zu gehen. Es ist mal einmal nett, wenn man sowas macht. Wenn ich aber 4 von 5 Stunden lang im Idealfall mein Studienbuch rausholen kann und lernen (!!!) dann kann ich auch daheim bleiben. Oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielen, das dann lustiger.
=> Um aufs RR zurück zu kommen: Für Gruppen wie meine hat RR seine volle Berechtigung. Ich hab mir als SL Spieler gesucht, die sich meinem Spielstil anpassen, oder ihn generell gut finden (weil sie PnP Vorerfahrung haben). Mit denen kann ich gut spielen. Wenn die Spieler es also gut finden einen Roman zu spielen, dann ist RR mit kiloweise Weichen eine gute Lösung. Sie haben Rätsel, sie haben Intriegen, sie haben interessante NSCs, spannende Storys. UND sie haben sehr oft das Gefühl, dass wie durch Magie öfter mal alles so kommt, wie sie vermutet haben (da wissen sie dann nicht, dass ich das einfach mal umgemodelt habe um sicher zu stellen, dass der "uhi, ich wusst es doch!" -Effekt voll wirken kann)!
Ausgehend von DSA wäre RR sogar extrem wünschenswert und notwendig.
Dem im Handbuch für Meister deutlich und begründet widersprochen wird
Echt jetzt?? Dann kenne ich ja einige echt kranke SL, denen das sowas von Schnuppe ist
Wenn ich mir deren Begründungen für ABs anhöre, dann läufts einem kalt den Rücken runter. DORT sind die Spieler höchstens Nebendarsteller in einzigartigen Kaufabenteuern....