• Drucken

Autor Thema: [Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"  (Gelesen 11816 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Split von YouTube-Fundstücke
edit: Matrix

Mal ein paar kluge und wahre Worte zu Hartz IV von Richard David Precht:
http://www.youtube.com/watch?v=gSUCi7MmKBU&feature=related
« Letzte Änderung: 01. März 2012, 17:51:02 von Matrix »

Tigershark

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #1 am: 29. Februar 2012, 19:36:29 »
Ich halte so ziemlich alles, was er sagt, für richtig.
"Mit welchem Recht verlangen wir von den Hartz-IV-Empfängern, dass sie die besseren Menschen sind?"
Mit dem Recht, dass wir ihr Essen zahlen. So wäre meine Antwort. Er bringt schrecklicherweise auf den Punkt, dass es tatsächlich so ist, dass DIE ARBEITSMORAL ein großes Problem ist.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 20:44:31 »
Dann hast du ihn wirklich 0 verstanden.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 22:10:52 »
Ähm, da hat Hautlappen glaub ich recht. Finde es eher sehr richtig, dass wir uns daran gewöhnen müssen, dass es eben in allen Kreisen der Gesellschaft egoisten gibt, und sowohl die armen, als auch die reichen Egoisten sind es, die wir durchfüttern. Aber es wird halt immer nur auf die kleinen Hartzer gezeigt. Wenn man mal schaut, wie viel vom Geld der arbeitenden Bevölkerung in die Taschen von denen wandert und dann mal schaut, was alles in die der reichen geht, dann muss man klar sehen, dass die Hartzer da nur ein sehr kleines Licht sind, die reichen aber genau so wenig für ihr Geld tun.

Archoangel

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 22:37:24 »
Ich halte so ziemlich alles, was er sagt, für richtig.
"Mit welchem Recht verlangen wir von den Hartz-IV-Empfängern, dass sie die besseren Menschen sind?"
Mit dem Recht, dass wir ihr Essen zahlen. So wäre meine Antwort. Er bringt schrecklicherweise auf den Punkt, dass es tatsächlich so ist, dass DIE ARBEITSMORAL ein großes Problem ist.

Interessant ... was zahlst du denn noch alles? Den Ausbau der Autobahnen? Das Gehalt der Merkel? Die Schulen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 08:26:26 »
Ähm, da hat Hautlappen glaub ich recht. Finde es eher sehr richtig, dass wir uns daran gewöhnen müssen, dass es eben in allen Kreisen der Gesellschaft egoisten gibt, und sowohl die armen, als auch die reichen Egoisten sind es, die wir durchfüttern. Aber es wird halt immer nur auf die kleinen Hartzer gezeigt. Wenn man mal schaut, wie viel vom Geld der arbeitenden Bevölkerung in die Taschen von denen wandert und dann mal schaut, was alles in die der reichen geht, dann muss man klar sehen, dass die Hartzer da nur ein sehr kleines Licht sind, die reichen aber genau so wenig für ihr Geld tun.

Menschen sind Egoisten. Schon immer. Daran müssen wir uns nicht erst jetzt gewöhnen...

Aber sage mir dochmal, wie Du darauf kommst, dass "wir" den "Reichen" in die Taschen arbeiten? Was ist überhaupt "reich" und warum nimmst Du alle "Hartzer" in Schutz? Und wer ist eigentlich "wir"? Und warum meinst Du zu wissen, dass die "Reichen" für ihr Geld genausowenig tun? Wie wer überhaupt?



edit: Ton entschärft
« Letzte Änderung: 01. März 2012, 08:42:52 von Nadir »

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #6 am: 01. März 2012, 13:27:30 »
Klar, unterbewusst sind Menschen Egoisten, das ist nichts neues. Aber wie man es auslebt, das ist ne ganz andere Frage. Und ich schere eben nicht alle über einen Kamm. Man muss sich nur mal bewusst werden, dass wir in allen Gesellschaftsschichten Leute gibt, die es nicht einsehen zu arbeiten und das lieber andere für sich machen lassen. Es wird zwar immer auf die Hartzer geschimpft, aber wie viele Reiche gibt es denn, die durch ihr eigenes Tun, ohne etwas zu erben oder so an so viel Geld gekommen sind? Und wieviele davon sind Leute, die quasi über Leichen gehen (Siehe Diskussion im "Was denkt ihr gerade?" Thread)? Ob ich nun Zuhause rumgammel und von HartzIV lebe, oder ob ich mein Geld in der Schweiz anlege und sonstwie dafür sorge, weniger Steuern zu zahlen - beides ist Egoismus, der dem Rest der Bevölkerung schadet.

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #7 am: 01. März 2012, 14:13:32 »
Du beantwortest meine Fragen nicht und stellst Gegenfragen, die nur unterstreichen, dass Du zu Deinen Theorien keine Fakten außer Stammtischparolen vorzubringen hast.

Ich will wissen, welcher "Reiche" nichts für sein Geld tut. Ich will wissen, wer "reich" ist und was "reich" ist. Ich will von Dir wissen, wo "man" den "Reichen" in die Taschen arbeitet. Und ich würde gern wissen, warum Du so einen Frust gegen "Besserverdienende" schiebst.

Nur mal aus Spaß Gegenbeispiele:

Ich kenne haufenweise Leute, die nicht wohlhabend sind und dennoch über Leichen gehen. Ich kenn wohlhabende Leute, die >55 Std. pro Woche hart und ehrlich für ihr Geld arbeiten und dafür jede Menge Privatleben opfern. Ich kenne arme Schweine, die für einen Hungerlohn arbeiten gehen, damit sie nicht beim Amt für Hartz betteln müssen...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #8 am: 01. März 2012, 15:14:28 »
Was ist denn an Erben nicht zu verstehen? Kapital in Form von Geld, Besitz oder Firmen wird weitergegeben. Derjenige muss es nur noch erhalten. Und mit Reich meine ich so viel Kapital zu haben, dass man bereits genug hat um theoretisch gut zu leben, ohne etwas dafür tun zu müssen. Dazu kommt noch ein gewisser Habitus, der den Reichtum nach außen hin zeigt.

Keine Ahnung warum du dich jetzt so ans Bein gepisst fühlst, aber ich hab nirgends etwas gegen Besserverdienende gesagt. Allein das Wort sagt doch schon aus, dass diese für ihr Geld auch arbeiten und z.B. durch Steuern zur Gesellschaft etwas beitragen. Hast du überhaupt mal in das Video reingeschaut? Hier geht es nicht drum Menschen mit Geld zu bashen. Viel eher darum, dass es bei allen schwarze Schafe gibt. Was daran kapierst du denn nicht?

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #9 am: 01. März 2012, 15:35:37 »
::)

Was ich nicht verstehe ist, dass Du "Reiche" über einen Kamm scherst, wie wir diese "Reichen" angeblich durchfüttern, dass Du nicht auf meine Fragen antwortest und warum Du meinst, so negativ über Menschen reden zu müssen, die Dir nichts getan haben.
Woran willst Du einen "Reichen" von einem "Besserverdiener" unterscheiden? Wer definiert überhaupt den Unterschied? Was ist schlimm daran, viel und wohlhabend zu erben? Schonmal von Erbschaftssteuer gehört? Dann weißt Du vermutlich auch, dass man dafür (fürs Erben) jede Menge Kohle abdrücken darf...

Ich fühle mich übrigens nicht an Bein gepisst. Habe auch gar keinen Grund dazu. Empfinde nur Deine (und die Anderer) Polemik einfach für nicht angemessen, reflektiert und untermauert. Als Besserverdiener wird man allzuoft in eine Schublade mit den 0,1% schwarzer Schafe gesteckt. Das ist recht ärgerlich und führt zu einer gewissen Abneigung gegen diese Gleichmacherei und Stammtischpolemik.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #10 am: 01. März 2012, 16:01:04 »
Sag mal, bist du eigentlich Analphabet? Nochmal: Ich schere "die Reichen" genau so wenig über einen Kamm wie "die HartzIV Empfänger". Die Polemik geht aber "am Stammtisch" sehr oft dahin, dass all HartzIV Empfänger faule Schweine sind, während die die Geld haben es sich alle redlich verdient haben. Und das ist eben nicht so. Kenne selber einige Leute die viel verdienen (denk mal über das Wort verdienen nach)und viel dafür arbeiten. Um die geht es hier aber gar nicht.
Wenn du jetzt aber die Leute in Schutz nimmst, die allein von ihrem Erbe leben, oder ihr Geld in die Schweiz schaffen, dann muss ich dich fragen, was du denn gegen die Arbeitsverweigerer hast, die HartzIV beziehen?

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #11 am: 01. März 2012, 16:11:29 »
Wir lassen es einfach, okay?  :)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #12 am: 01. März 2012, 16:13:37 »
Problem ist wirklich, dass "reich" nicht definiert ist.

Mit "reich" ist wahrscheinlich wirklich reich gemein. Pervers reich. Stinkreich. Mehr Geld, als man in seinem Leben je ausgeben könnte. Damit ist nicht der mittelständische Unternehmer gemeint, der es zu einem gewissen Wohlstand mit Haus, Auto und Boot gebracht hat, sondern es sind die richtig Reichen in der x-ten Generation gemeint, die

a) keine Plan davon haben, wie ihr Wohlstand eigentlich ehemals zustande gekommen ist
b) in diese Verhältnisse hereingeboren sind und daher gar kein andere Leben (erst recht keines in Existenzangst) kennen
c) nicht wirklich selbst arbeiten sondern ihr Geld für sich arbeiten lassen (was im Grunde nichts anderes bedeutet, als dass sie andere Leute für sich ihren Reichtum vermehren lassen)
d) durch ihr Geld und ihre damit verbundene Macht Privilegien genießen, die es ihnen ermöglichen gleicher zu sein als die, die aufgrund Masse in der Kasse weniger oder keine Vorzüge genießen können, sondern sich dem Leben so stellen müssen, wie es kommt.
e) für mich persönlich zusätzlich noch die Leute, die sich weigern anständige Löhne für die Arbeit ihrer Angestellten zu bezahlen, sondern sich mit immer neuen Beschäftigungsmodellen (Zitarbeit, Werkverträgen) um eine vernünftige Entlonung von Arbeit herumdrücken, denn das sind in meinen Augen tatsächlich die, die sich auf dem Rücken anderer rücksichtslos selbst bereichern.

Es ist nicht richtig, alle wohlhabenden Menschen über einen Kamm zu scheren. Aber tatsächlich gibt es ja diejenigen, die sich durch Geld und Macht allen lästigen, gesellschaftlichen Verpflichtungen zu entziehen vermögen und dafür nicht nur nicht angeklagt, sondern sogar noch bewundert werden. Stattdessen wir pauschal auf alle Hatz-IV-Empfänger als Sozialschmarotzer eingedroschen, weil einige von ihnen es nicht einsehen, sich für einen Stundenlohn von 3,50 EUR beim Spargelstechen den Rücken buckelig zu schuften.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #13 am: 01. März 2012, 16:15:51 »
Es ist keine Frage, dass überall, in jeder Schicht Egoisten sind. Und natürlich versucht jeder seinen Vorteil aus jeder Situation für sich zu schlagen. Aber trotzdem finde ich, wer keinen sozialen Beitrag leistet, obwohl er es KÖNNTE, der hat mEn nichts zu erwarten, da gehe ich schlicht und ergreifend nicht mit ihm konform. Ich finde, man kann sich da ruhig das Recht herausnehmen, nicht mehr weiter zu unterstützen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #14 am: 01. März 2012, 16:43:05 »
Ich finde, damit macht man es sich zu einfach. Zu sagen "du bist arbeitsfähig also gehst du Schnee schippen und wenn nicht dann streichen wir dir alle Bezüge" klingt auf den ersten Blick fair, man vernachlässigt dabei aber den individuellen Hintergrund des Menschen, und das ist es ja, was Richard David Precht klar zu machen versucht. Ist aber tatsächlich schwierig zu vermitteln. Genauso schwierig ist es zu vermitteln, warum Wulff seine 200.000 EUR jährlich bis zum Lebensende zustehen, was oberflächlich betrachtet ebenfalls ungerecht erscheint.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken