Ich verstehe nicht wirklich das Problem.
Das wundert mich nicht. Du solltest dich in Zukunft darauf beschränken, uns mitzuteilen, wann du etwas verstehst, dann musst du weniger schreiben und wir weniger lesen.
Wenn du in der Realtität...
Im Prinzip kann man hier aufhören zu lesen, denn wenn der Rest des Beitrages das als Prämisse annimmt, dann reden wir nicht über Rollenspiel, denn Rollenspiel ist keine Realität, nein, es will nicht mal die Realität abbilden. Rollenspiel ist eine dramatische Form der Literatur/kreativen Geschichtenerzählung und keine Echtheitssimulation.
Oder kämpfst du in der Realität gegen Drachen oder wirst verzaubert?
Gut, da ich aber nicht mehr so unhöflich sein soll, habe ich trotzdem weiter gelesen.
...etwas erreichen willst, und das Erreichen dieses Zieles durch etwas gefährdete ist, versuchst du doch auch, das zu eliminieren, und nicht auf "Hau-Ruck-Methode" zwanghaft irgendwas durchzuziehen.
Was du da möchtest, klingt für mich wie "Ach, der Schweinsteiger hat sich das Schienbein gebrochen? Ein wenig Kühlspray drauf, und wieder auf den Platz, der soll sich nicht so haben. Wenn das Spiel rum ist, kann er sich immer noch ausruhen."
Es ist natürlich immer eine Sache, wie schwer diese Beeinträchtigung ist. Aber prinzipiell geht es in D&D eben um Leben oder Tod und da sind solche Überlegungen, vielleicht mal nochmal zu vollen Kräften zu kommen, bevor ich mich wieder an die Kante des Todes bewege, natürlich nicht dumm.
Du hast gar nicht begriffen, worum es geht. Lies doch einfach noch einmal, was ich geschrieben habe (und nicht wieder das, was du verstehen möchtest).
Natürlich ist es logisch, dass D&D-Spieler so denken, wenn die Möglichkeiten, sich wieder auf 100% (und darüber hinaus) zu bringen existieren und jederzeit verfügbar sind. Kein Mensch sagt "Ja, ich habe True Restoration vorbereitet, aber nein, wir wenden den jetzt nicht an, weil so ist viel dramatischer!"
Es geht darum, dass man grätzige Spieler am Tisch sitzen hat, wenn man diese Mittel einmal
nicht zur Verfügung stellt (oder irgendwie einschränkt), und die Spieler damit leben müssen, dass ihre SC nicht auf 100% sind.
Indiana Jones macht das natürlich anders, aber darum ist das ja auch ein Film und kein Rollenspiel. Aber wenn du sowas willst, solltest du einfach nicht Rollenspiele leiten sondern Regisseur werden.
Abgesehen davon, dass ich den Unterschied zwischen einem Filmregisseur und einem Spielleiter jetzt nicht so abgrundtief gravierend finde, ist das letzte, was ich brauche, dein Ratschlag was ich lieber tun sollte, als Spielleiten. Aber dennoch vielen Dank.