Autor Thema: "friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe  (Gelesen 6022 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« am: 22. Oktober 2012, 18:40:00 »
Hallo DnD-Gate-Gemeinde,

wenn ein Mitspieler einen anderen ihm wohlgesonnen Mitspieler aus dem weg Bull rushen möchte, z.B. um ihn vor dem Tod zu bewahren: 1. Welche Regeln würdet ihr anlegen/ habt ihr angelegt?
2. Wie weit kann er ihn schieben?
3. Wird der geschobene eher weggeschubst und wäre dann liegend?
4. Warum ist das nicht über die Regeln abgedeckt?


ich habe gegoogled was das Zeug hält und nur einen Thread bei PAIZO gefunden:

http://paizo.com/forums/dmtyz1bq?Friendly-Bull-Rushing

die Ideen dort sind alle unzureichend. (gegen 10 einen Stärkewurf machen lassen etc.)

Nette Grüße

Mogg
Spiele nur D&d 3.5!

Kilamar

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 18:49:08 »
Hallo DnD-Gate-Gemeinde,

wenn ein Mitspieler einen anderen ihm wohlgesonnen Mitspieler aus dem weg Bull rushen möchte, z.B. um ihn vor dem Tod zu bewahren: 1. Welche Regeln würdet ihr anlegen/ habt ihr angelegt?
2. Wie weit kann er ihn schieben?
3. Wird der geschobene eher weggeschubst und wäre dann liegend?
4. Warum ist das nicht über die Regeln abgedeckt?
1: Die hier:
Zitat
Bull Rush

You can make a bull rush as a standard action (an attack) or as part of a charge. When you make a bull rush, you attempt to push an opponent straight back instead of damaging him. You can only bull rush an opponent who is one size category larger than you, the same size, or smaller.
Initiating a Bull Rush

First, you move into the defender’s space. Doing this provokes an attack of opportunity from each opponent that threatens you, including the defender. (If you have the Improved Bull Rush feat, you don’t provoke an attack of opportunity from the defender.) Any attack of opportunity made by anyone other than the defender against you during a bull rush has a 25% chance of accidentally targeting the defender instead, and any attack of opportunity by anyone other than you against the defender likewise has a 25% chance of accidentally targeting you. (When someone makes an attack of opportunity, make the attack roll and then roll to see whether the attack went astray.)

Second, you and the defender make opposed Strength checks. You each add a +4 bonus for each size category you are larger than Medium or a -4 penalty for each size category you are smaller than Medium. You get a +2 bonus if you are charging. The defender gets a +4 bonus if he has more than two legs or is otherwise exceptionally stable.
Bull Rush Results

If you beat the defender’s Strength check result, you push him back 5 feet. If you wish to move with the defender, you can push him back an additional 5 feet for each 5 points by which your check result is greater than the defender’s check result. You can’t, however, exceed your normal movement limit. (Note: The defender provokes attacks of opportunity if he is moved. So do you, if you move with him. The two of you do not provoke attacks of opportunity from each other, however.)

If you fail to beat the defender’s Strength check result, you move 5 feet straight back to where you were before you moved into his space. If that space is occupied, you fall prone in that space.
2: Abhängig von der Probe.
3: Nein, das geben die Regeln nicht her.
4: Ist es doch.

Man kann sich überlegen den DC anders festzulegen, z.B. 5+ Ko-Bonus+Size Modifier.

Kilamar

"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 19:19:03 »
Wenn Du den Bull Rusher was rufen lässt, kannst Du entscheiden ob es einen +2 Circumstance Bonus gibt. Aber sonst seh ich keinen Grund warum das nicht wie ein "unfriedly" bull rush abgewickelt werden sollte.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2012, 20:01:59 »
Wenn Du den Bull Rusher was rufen lässt, kannst Du entscheiden ob es einen +2 Circumstance Bonus gibt. Aber sonst seh ich keinen Grund warum das nicht wie ein "unfriedly" bull rush abgewickelt werden sollte.
+1
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2012, 21:58:33 »
Wenn Du den Bull Rusher was rufen lässt, kannst Du entscheiden ob es einen +2 Circumstance Bonus gibt. Aber sonst seh ich keinen Grund warum das nicht wie ein "unfriedly" bull rush abgewickelt werden sollte.
Naja, vielleicht, weil der Verteidiger zulassen könnte, sich wegschubsen zu lassen? Das ist schon was anderes, als sich dagegen zu wehren...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2012, 23:41:28 »
Würde auch sagen, solange dem geschubsten bewusst ist, dass er sich nicht wehren muss, sollte es kein Problem sein ihn weg zuschieben. Lediglich den Größenmodifikator kann man dabei natürlich nicht ausblenden.

G4schberle

  • Globaler Moderator
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2012, 23:44:01 »
Ich würde es einfach dem "Opfer" genehmigen auf seinen ST-Wurf zu verzichten und stattdessen eine 1 zu nehmen.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2012, 23:49:06 »
Würde das über die Push/Drag rules abhandeln. Leider sind diese unwahrscheinlich vage formuliert.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2012, 23:51:10 »
Würde auch den Stärkebonus rausnehmen, wenn es keinerlei Kraft zur Gegenwehr einsetzen will. Man stelle sich das Szenario einfach mal vor: Man schubst jemanden auf Seite der sich nicht dagegen wehrt. Da den Stärkebonus anzurechnen oder einen Gegenwurf machen zu lassen wäre total unsinnig. Je nach Gewicht des geschubsten könnte man sich überlegen, ob der Schubser einen Malus bekommt, aber ansonsten...

"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2012, 13:52:11 »
ihr müsst bedenken, das man eine Fraktion einer 6 Sekunden/Runde hat um darauf zu reagieren...
Besonders wenn der umgeworfene Charakter die Gefahr nicht sieht, warum sollte er sich denn von einem Verbündeten umwerfen lassen? Ich würde das nicht wollen, besonders in Welten von Bezaubern und Illusionen und wechselhaften Lichtverhältnissen.

Tigershark

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2012, 14:09:29 »
ihr müsst bedenken, das man eine Fraktion einer 6 Sekunden/Runde hat um darauf zu reagieren...
Besonders wenn der umgeworfene Charakter die Gefahr nicht sieht, warum sollte er sich denn von einem Verbündeten umwerfen lassen? Ich würde das nicht wollen, besonders in Welten von Bezaubern und Illusionen und wechselhaften Lichtverhältnissen.
1. Bullrush wirft nicht um.
2. Solange du nicht auf falschem Fuß bist, bist du dich des Angriffs bewusst.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2012, 16:35:03 »
1. Ersetze umwerfen durch wegschieben.
2. Auf falschem Fuß bedeutet nur das das Dir bewusst ist, das in den nächsten 6 Sekunden ein Angriff kommt und Du Dich dagegen verteidigen wills, nicht, das Dein Freund Dich wegschieben will. Solch komplexe Sachen sind doch eher nichts für Kampfreflexe.

Tigershark

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2012, 08:10:26 »
1.
Besonders wenn der umgeworfene Charakter die Gefahr nicht sieht, warum sollte er sich denn von einem Verbündeten umwerfen lassen?
Kommt ab und an mal vor, dass man seinem Verbündeten in einer Welt von
Illusionen und wechselhaften Lichtverhältnissen.
sein Leben anvertrauen muss.

2. Ich bitte dich, ein Charakter muss in 6 Sekunden auf Gelegenheitsangriffe, Drachenoden, Bezauberungseffekte, Todeseffekte, Fallen, etc. reagieren, da gibt es weitaus überraschendere Sachen als ein Freund, der angestürmt kommt, um einen in Sicherheit zu stoßen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Mogg Fanatic

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2012, 08:10:15 »
Danke für eure Antworten!

Leider ist nichts so richtig dabei was mir gefällt. Ich werde die Bull Rush Regeln anwenden und auf den Stärke-Mod des Geschubsten verzichten und das er stabilen Stand hat (Zwerg). Schade, dass dieses Manöver nicht kurz in den Regeln aufgegriffen wurde, denn so wird das zu einer Glückssache und verhindert evtl. die heroische Tat.

Fröhliches Rollenspiel!

Mogg
Spiele nur D&d 3.5!

Hautlappen

  • Mitglied
"friendly" bull rush bei Mitspielern der eigenen Gruppe
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2012, 10:52:02 »
Zitat
Schade, dass dieses Manöver nicht kurz in den Regeln aufgegriffen wurde, denn so wird das zu einer Glückssache und verhindert evtl. die heroische Tat.
Wenn die Unklarheit über das möglichst regelkonforme Abhandeln einer solchen Situation dazu führt, dass die ganze Aktion flach fällt, macht ihr/euer SL definitv etwas falsch..
"I have no expression on my face" (Tuvok)