• Drucken

Autor Thema: Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?  (Gelesen 16373 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #75 am: 26. März 2013, 23:51:48 »
Zitat
Ja, es geht Euch um mangelnden Respekt für (höhere) Beamte im Allgemeinen und Lehrer im Speziellen. Das haben alle schon verstanden. Nur glaubt auch nur einer von Euch beiden, dass Ihr mit dem Gejammer mehr Respekt hier oder anderswo erlangt?
Naja, wer meint, dass es darum ging, nämlich "Fishing for compliments"...auf dessen Meinung kann zumindest ich (und wahrscheinlich auch jeder andere Beamte, Lehrer, whatever) verzichten...oder sie ist einem schlichtweg egal.
Mit der eigenen Lese- und Verständniskompetenz hast Du es offenbar auch nicht so.

Und für jemanden, dem meine Meinung angeblich so sehr am Arsch vorbeigeht und dessen Interesse an der Konversation mit mir erloschen ist, versuchst Du Dich offenbar immer wieder weiterhin darin. Du solltest Dich mal entscheiden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #76 am: 27. März 2013, 06:09:08 »
Zitat
Und für jemanden, dem meine Meinung angeblich so sehr am Arsch vorbeigeht und dessen Interesse an der Konversation mit mir erloschen ist, versuchst Du Dich offenbar immer wieder weiterhin darin. Du solltest Dich mal entscheiden.
Der alte Spruch... ::)

Habe mich entschieden. Zur Belustigung reicht es, mehr ist nicht drin.
No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #77 am: 27. März 2013, 08:13:22 »
Ich kann diese persönliche Komponente nicht nachvollziehen, interessiert mich auch nicht wirklich, aber von außen wirkt ihr wie Halbstarke die sich am eigenen kaum vorhandenen Intellekt aufblasen. Fahrt mal ein wenig zurück, das könnte helfen.

Meine Lehrer-Freunde/-Bekannte kommen auf 42-50 Stunden, nach eigenen Angaben und Aussagen von deren Partnern. Wobei ich die Arbeitszeit weniger als Problem sehe, sondern eher die Verfügbarkeit. Diese freie Zeiteinteilung funktioniert nämlich auch andersrum aufgrund aufgezwängter Termine.

Respekt jedoch ist etwas, das verdient werden muss. Nur weil irgendwer eine tolle Jacke trägt, in einem bestimmten Job arbeitet oder dergleichen bedeutet das gar nichts. Wenn ich respektiert werden will, dann arbeite ich dafür. Und wenn mich irgendwer, der mich nichtmal kennt und ein Pauschalurteil über meinen Berufsstand fällt, negativ beurteilt geht mir das am Arsch vorbei.
Ja, auch ich hatte wirklich furchtbare Lehrer und die haften besonders gut im Gedächtnis. Genauso hatte ich sehr gute Lehrer, die meinen Geist angeregt haben und mich beeindruckt haben, wenn auch vielleicht erst Jahre später. Traf ich diese später wieder und war nicht mehr im Abhängigkeitsverhältnis war das Mindeste ihnen zu sagen, was ich von ihrer Arbeit halte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #78 am: 27. März 2013, 08:31:27 »
Zitat
Meine Lehrer-Freunde/-Bekannte kommen auf 42-50 Stunden, nach eigenen Angaben und Aussagen von deren Partnern. Wobei ich die Arbeitszeit weniger als Problem sehe, sondern eher die Verfügbarkeit. Diese freie Zeiteinteilung funktioniert nämlich auch andersrum aufgrund aufgezwängter Termine.
Das kann zum Problem werden. Bei mir ist es hausgemacht:
a) Homepage-Administrator
Hier geht es häufig um schnelle Veröffentlichung und um Dateien, die mir per E-Mail gesendet werden. Und dies kann zu jedem erdenklichen Zeitpunkt geschehen.
b) E-Mail
Meine E-Mail-Adresse steht jedem Schüler, den ich unterrichte, zur Verfügung. Freiwillig, von mir.
In den nächsten Wochen stehen in 3 Oberstufenklassen die Abschlussprüfungen der Ausbildung an. Ich richte mich auf zahlreiche Anfragen ein bezüglich Korrektur, Informationsanfragen, Erläuterungen, Übungsaufgaben seitens der Schüler.

Einer Aufgabe, der ich übrigens durchaus gerne nachkomme.

Zitat
Respekt jedoch ist etwas, das verdient werden muss. Nur weil irgendwer eine tolle Jacke trägt, in einem bestimmten Job arbeitet oder dergleichen bedeutet das gar nichts. Wenn ich respektiert werden will, dann arbeite ich dafür. Und wenn mich irgendwer, der mich nichtmal kennt und ein Pauschalurteil über meinen Berufsstand fällt, negativ beurteilt geht mir das am Arsch vorbei.
Ging auch gar nicht um den Respekt seitens "Unbeteiligter". Hier hat Archo durchaus, wenn auch drastisch, viel über das Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit gesagt und es wird auch hier wie auch in dem von Zechi angeführten SPON-Artikel deutlich.

Meine Anfrage in diesem Thread war:
- Wie siehts bei anderen Lehrern/Beamten aus im Vergleich zu NRW? (Hamburg: Volle Übertragung des Tarifabschlusses, Rheinland-Pfalz: 1% die nächsten Jahre)
- In der Entwicklung des Threads: Sollte der Arbeitgeber (in meinem Fall: Land NRW) zur Haushaltskonsolidierung Einschnitte bei der Berufsgruppe machen, bei denen sie es in den letzten 10 Jahren eh gemacht haben und die, wie Lagrange es richtig sagte, keine Möglichkeit hat, dagegen effektiv zu protestieren?

Wenn geht es um Wertschätzung seitens des Arbeitgebers... der sich letztes Jahr übrigens selber 500,00 € monatlich mehr in die Altersversorgung gepackt hat.

« Letzte Änderung: 27. März 2013, 09:19:26 von Speren »
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #79 am: 27. März 2013, 10:38:36 »
SPON hat den nächsten Teil Online gestellt, diesesmal geht es um die Vergütung von Lehrern: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/beamtenstatus-und-gehalt-ob-es-sich-lohnt-lehrer-zu-werden-a-877467.html

Zwar wird erwähnt, dass einem Beamten mehr netto bleibt, aber in der aufgeführten Statistik wird nur das Bruttogehalt angegeben, was meines Erachtens wenig aussagekräftig ist, will man das Gehalt mit einem Gehalt in der "freien Wirtschaft" vergleichen.

Gruß Zechi
 
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 11:08:58 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #80 am: 27. März 2013, 11:01:55 »
Und er enthält auch noch Aussagen, die falsch verstanden werden könnten:

Zitat
Wie wahrscheinlich es für junge Lehrer ist, den ersehnten Beamtenstatus zu erreichen, hängt vom Land ab. So verbeamtet Berlin keine Pädagogen neu, in Sachsen werden grundsätzlich nur Schulleiter und ihre Stellvertreter verbeamtet, in Bayern und Nordrhein-Westfalen ist das hingegen für alle Lehrer die Regel.
Jetzt muss man natürlich hinterfragen, was "jung" bedeutet. Die Altersgrenze ist seit 2009 in NRW auf 40 Jahre angehoben worden, vorher waren es 35.

Interessant ist auch, dass Bayern und NRW aufgeführt werden, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Baden-Württemberg mit gleichen bzw. höheren Höchstaltersgrenzen aber nicht.
No one touches the faerie!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #81 am: 27. März 2013, 12:53:10 »
... und in RLP ist es mittlerweile üblich, auch mit einem sehr guten zweiten Examen erstmal 3-4 Jahre mit diversen Vertretungsstellen eingesetzt zu werden.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #82 am: 27. März 2013, 13:08:28 »
... und in RLP ist es mittlerweile üblich, auch mit einem sehr guten zweiten Examen erstmal 3-4 Jahre mit diversen Vertretungsstellen eingesetzt zu werden.
Entspricht das dem "Geld statt Stelle"-Prinzip in NRW?
Also Vertretungsunterricht auf befristete Zeit?
No one touches the faerie!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #83 am: 27. März 2013, 13:56:21 »
Yepp. Immer auf ein halbes oder ein Jahr befristet - lieber das halbe Jahr, damit man in den Sommerferien nix zahlen muss.

Und mal zu der Nullrunde - ich bin Lehrer in RLP und habe keine Ahnung wie das die nächsten Jahre bei uns geregelt ist - ich kriege alle paar Monate eine Gehaltsabrechnung, hefte sie dann ab und kümmere mich nicht groß drum.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #84 am: 27. März 2013, 14:03:50 »
Yepp. Immer auf ein halbes oder ein Jahr befristet - lieber das halbe Jahr, damit man in den Sommerferien nix zahlen muss.

Und mal zu der Nullrunde - ich bin Lehrer in RLP und habe keine Ahnung wie das die nächsten Jahre bei uns geregelt ist - ich kriege alle paar Monate eine Gehaltsabrechnung, hefte sie dann ab und kümmere mich nicht groß drum.
Also wie bei uns. Undankbarer Job, immer nur der Springer zu sein (wie es bei einer Kollegin bei uns ist).

Und Abrechnungen kriege ich in der Regel genau 2 im Jahr: Dezember und Januar. Am Papier wird auch gespart. :D
No one touches the faerie!

Heretic

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #85 am: 28. März 2013, 17:34:58 »
Also wenn die hier sich zelebrierend darstellenden Lehrergestalten idealtypisch für Lehrer in NRW sind, dann mach ich mich schon mal auf verdammt heftige Beziehungsarbeit gefasst... Oh Jesus.

"Neiddebatte"...

Und da sagt ihr immer, ich würd jeden Thread zerstören...

Dabei schafft ihr das vorzüglich ohne mich...

Trauer, Trauer.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #86 am: 28. März 2013, 19:42:10 »
Also wenn die hier sich zelebrierend darstellenden Lehrergestalten idealtypisch für Lehrer in NRW sind, dann mach ich mich schon mal auf verdammt heftige Beziehungsarbeit gefasst... Oh Jesus.

"Neiddebatte"...

Und da sagt ihr immer, ich würd jeden Thread zerstören...

Dabei schafft ihr das vorzüglich ohne mich...

Trauer, Trauer.
Richtig lesen.
In diesem Thread ist genau ein Lehrer aus NRW.

Aber auf die "Beziehungsarbeit" bin ich gespannt.
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #87 am: 28. März 2013, 21:43:47 »
Richtig lesen.
In diesem Thread ist genau ein Lehrer aus NRW.
Aber nicht mehr lange :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #88 am: 29. März 2013, 06:53:02 »
Richtig lesen.
In diesem Thread ist genau ein Lehrer aus NRW.
Aber nicht mehr lange :D
Willkommen im wunderschönen NRW. :)
No one touches the faerie!

Moira

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #89 am: 30. April 2013, 19:15:29 »
Lehrer und Erzieher sind sowieso chronisch unterbezahlt. Ich frage mich seit Jahren, ob es engagiertere Lehrer gäbe, deren Mundwinkel nicht permanent auf den Schlüsselbeinen aufliegen, würde man alle Berufe im Land nach Leistung bezahlen, wodurch dann ein Manager der nur zahlen theoretisch herumschubst ein derzeitiges Lehrergehalt, und Lehrer, Erzieher und so weiter, die sich teilweise mit Kindern herumplagen müssen, deren Erziehung bisher kläglich versagt hat, ein 50prozentiges Managergehalt, und Provsion bei ansteckender Begeisterung fürs Lernen, anstatt wie bisher auswendig lernende Leistungszombies oder sich selbst unterschätzende Versage heranziehen, bekämen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

  • Drucken