Autor Thema: Psioniker  (Gelesen 7495 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2004, 15:22:36 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Wie meinst du das genau?
Dass die Metapsi Feats etwas anders sind als die Metamahischen habe ich ja verstanden. Die Kosten sind größer, da kein Stufenslot vorhanden ist. Aber sonst scheinen sie doch recht ähnlich abzulaufen wie die Magischen.
 
Die Mechanik ist ein wenig anders, da man in 3.5 einen psionischen Fokus braucht.

Zitat
So etwas ähnliches habe ich allgemein bei den Kräften auch gelesen, jedoch war lediglich die Standardformel von KS+PP+W20+Attr.= mind. RW

Es gibt kein zufälliges Element mehr bei der Berechnung des DC.
Mir wäre auch nicht bekannt das man Kräfte "abschwächen" kann.

Ich rate Dir im Buch oder im SRD nachzulesen. "Ich habe mal gehört" ist keine gute Grundlage für Meinungsbildung oder Regeldiskussion.

Kilamar

Lenier Nailo

  • Gast
Psioniker
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2004, 16:49:45 »
 Ich bin schon daran das Buch zu durchstöbern.
Bisher habe ich nur diese Formel entdeckt, die mich wieder daran erinnete, dass ich ein Tread aus dem Forum bemerkt hatte, indem die Regel stand. Sicher ist, dass ich genauer im Buch schauen werde.

Apropos, was ist damit gemeint mit dem psionischen Fokus. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann wird er bei der Fertigkeit Concentration beschrieben, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Ist das nur eine einmalige Wahl für eine Psifähigkeit, oder mehrfach? Wie genau funktioniert das, denn ich glaube kaum das ich das richtig übersetzt habe. So wie ich es verstanden habe, müsste man jeweils bei den gewünschten Fähigkeiten, die ein Fokus benötigen vorher auf Concentration würfeln.
Davor dachte ich, dass der Kristall der Fokus des Psionikers ist, aber scheinbar muss man ihn auch ersteinmal fertigen und vorerst gäbe dieser auch nur ein bestimmten Bonus. Später kann man die Konzentratiosfertigkeit des Kristall für den Psifokus nehmen anstatt seiner eigenen.
Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt. :unsure:  

Kilamar

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2004, 17:32:48 »
 Lesen, lesen, lesen.

Aber wenigstens hast Du schon erkannt das die Nutzung des Fokus nicht ganz so einfach ist und damit die Nutzung der Metapsionic Feats erschwert (weshalb ich einem Psion niemals solche Feats geben würde).

Kilamar

Lenier Nailo

  • Gast
Psioniker
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2004, 17:37:27 »
 Mein Hauptinteresse liegt vorerst sowieso nur bei dem Telepath. Und die gedankenkontrollierenden Fähigkeiten.
Ich habe das auf der Seite 37 gelesen wie mehrfach im Buch hingewiesen und werde wegen dem Psifokus nicht schlau! :(  Was ist es? Ein Fertigkeitswurf?
Ich habe es mir eben nochmal durchgelesen, es scheint der normale Konz Wurf zu sein mit der Sonderregelung, dass man mindestes 2 PP hat um das wirken zu können. Es wird auf eine bestimmte Fähigkeit fokusiert und bleibt so lange, bis man etweder ausgeknockt, die PP auf Null gefallen sind, oder man schlafen geht. Aber wann das Ausgewürfelt wird, ist nicht beschrieben. Das hiesse, dann ich könnte es im Kampf genauso gut, wie Morgens nach dem Aufstehen. Es ist so in etwa wie einen festen Zauber in einem Slot zu setzen, wie beim Magier. Nach dem Motto der, oder keiner. Solange ein Fokus auf eine Fähigkeit gelegt ist, darf kein neuer Fokus ausgelegt werden für eine neue, ergo kann keine andere Fähigkeit mit Fokusvorraussetzung parallel ablaufen, es sein, man erwählt ein Feat, der soetwas erlaubt. Der Extenden Psionic Focus.

Liege ich nun richtig? :huh:  

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2004, 19:22:31 »
 
Zitat
If you have 1 or more power points available, you can meditate to attempt to become psionically focused. The DC to become psionically focused is 20. Meditating is a full-round action that provokes attacks of opportunity. ... You can expend your focus to gain the benefit of a psionic feat—many psionic feats are activated in this way.

Noch fragen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Psioniker
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2004, 19:22:35 »
 Was mir in Psionikerbuch fehlt sind psi in einer low magic Kampagne. Um einen Psioniker spielen zu dürfen, muss man die typische high magic/high treasure Kampagnie spielen. Eine Information wie man Psi abschwächt, oder subtiler macht ist dort nicht gegeben.

RtB

Lenier Nailo

  • Gast
Psioniker
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2004, 19:49:54 »
 @ Raven
Danke, das hatte ich übersehen, jedoch war das nicht das Gleiche wonach ich gefrat habe. :rolleyes:

Meine Frage geht eher in die Richtung, wann muss ich ein Konz. Wurf machen? In aller Ruhe(Meditatoin) oder mal schnell, wenn mich ein Gegner sondieren möchte?

@ Ragnar
Ich emfinde es ähnlich wie du. Mir scheinen die Psifähigkeiten mehr auf totale Vernichtung hin zu arbeiten, als eher eine subtilere Art der Magie. Da sage ich nur mal 11w6 Energieschaden. :boxed: Ist doch ein Bischen viel oder? Dafür so "mickrige" telepatischbezogene Kräfte. :gähn:
Es scheint mir, dass die Entwickler alles wieder wett machen wollten, was sie bei den magischen Klassen nicht reingebaut haben. :(
 

Kilamar

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2004, 20:01:49 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
@ Ragnar
Ich emfinde es ähnlich wie du. Mir scheinen die Psifähigkeiten mehr auf totale Vernichtung hin zu arbeiten, als eher eine subtilere Art der Magie. Da sage ich nur mal 11w6 Energieschaden. :boxed:
Das ist, wie ich auf der vorherigen Seite schon sagte, auch mein großer Kritikpunkt. Der Standard 3.5 Psioniker ist wenig subtil.

Kilamar

Psioniker
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2004, 20:32:36 »
 Der Standard 3.0 Psioniker war auch schon schlimm...nur er wurde noch getoppt. Ich weis auch nicht ob die WotC so etwas in arcana unearthed verbannen wollte, aber hier hätten vielleicht ein paar optionale Regelvorschläge in punkto Psikräften geholfen.

RtB

10th man down

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2004, 20:52:00 »
 @ Lenier
wegen zu wenig Subtilität - also der Schwäche der Manipulationszauber, besorg dir, falls du es noch nicht getan hast, die aktuelle Errata, in der die Manipulationszauber dem entsprechen was sie sein sollten.

@ low psi
ich gehe mal davon aus, das in einer low magic welt magier nicht links und rechts neue Sprüche lernen. Mit low psi kann man das ähnlich halten, Ihre Discipline Power kriegen Psions auf jeden fall, da sie pro level immer 2 Powers bekommen kriegen sie eine automatisch und die andere könnten sie z. B. durch Forschung erlernen oder in einem Power Stone finden.
Beim Psychic Warrior und dem Wilder wird es natürlich schwieriger, da sie durch eine eingeschränktere Power auswahl eventuell nahezu ihre ganze psionische Macht verlieren, da sie jetzt ja schon nur sehr wenige zur Verfügung haben.

Die power points sind eine ganz andere Sache, mein Ratschlag wäre es, die power points des Psions/Wilders so zu reduzieren damit sie in etwa auf dem entsprechend reduzierten Magierniveau liegen, während der Psychic Warrior vom Niveau her dem Barden entsprechen sollte, da er doch deutlich mehr Powers verwendet als ein Paladin oder Hexblade.

@ subtil
wie immer Wahl des Spielers. Ein Psion kann wenn man es will fast genauso subtil wie ein Magier sein. Der Unterschied besteht einfach darin das ein Magier von Haus aus mehr Unterstützung für subtile Aktionen hat, da es einfach mehr Zauber als Powers gibt. Wenn der Psion von Anfang an Core gewesen wäre hätte er wahrscheinlich auch mehr Powers zur Auswahl aber die wizards holen das ja jetzt so wie es aussieht langsam aber sicher in Eberron und den diveresen Races of etc. nach.
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!

Lenier Nailo

  • Gast
Psioniker
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2004, 21:05:59 »
 Mir hätten pasivere Psikräfte schon genügt. Ich brauche keinen Overkill um sicher zu gehen, dass ein Gobblin tot ist. :lol:

Manche Psikräfte sind extrem heftig. Wie Mindblast (obwohl ich es liebe). Dennoch finde ich dass es zu früh zu haben ist und zu einfach ein Erfolg zu erziehlen ist.

Was mich auch ärgert ist, dass man fast bei jeden Sch***, der mit Psi zu tun hat, man den Fokus braucht. :blink:  Da man ihn nur einmal für eine Kraft gebrauchen kann, oder Feat, ist man in kürzester Zeit aufgeschmissen, den man kann ihn nicht ohne Weiteres auflösen. :boxed:  

10th man down

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2004, 21:40:29 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Was mich auch ärgert ist, dass man fast bei jeden Sch***, der mit Psi zu tun hat, man den Fokus braucht. :blink: 
Hä?? Den Fokus benötigst du nur bei MetaPsi und Psionic Feats und keins von beiden wird für die Manifestation von Powers benötigt.

keine Passiven/eleganten Powers um Gegner zu überwinden? nur um ein paar Beispiele zu nennen mit denen man seine Gegner schachmatt/außer Gefecht setzen kann:

1st: Psionic Daze, Psionic Grease, Déjà Vu, Matter Agitation, Telempathic Projection
2nd: Ego Whip,  Id Insinuation
3rd: Telekinetic Thrust / Force, Time Hop
4th: Personality Parasite, Mindwipe
5th: -
6th: Fuse Flesh, Retrieve
7th: Decerebrate, Energy Conversion
8th: Bend Reality
9th: Assimilate, Microcosm, Reality Revision
 
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!

Lenier Nailo

  • Gast
Psioniker
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2004, 21:54:07 »
 @10th

Hast du mal Eberron gelesen? Mir scheint es lediglich, dass eine breitere Palette an neuen Zaubern angeboten wird, aber ich finde keinesfalls, dass sie an die krassen Beispiele des Psonikers heran kommen. Schließlich ist Eberron als Lowlevel Magic Setting gedacht worden, wo 13. Stufe z. Z die höchste erreichte ist von den NPC´s.

Das magische Chars subtil sind halte ich doch eher für ein Gerücht. Nur die wenigsten verbergen absichtlich ihre Gabe, die Restlichen heilen und oder werfen mit Feuerbällen nur so um sich. Wenn das mal subtil ist. ;)
Aber an sich stört mich das kein Bischen. Es passt zu einem magischen Char, dass man merkt, mit wem man es zu tun hat.

Und da haben wir den Punkt, denn superheftige Ausbrüche aus reiner Metaenergie ist nicht üblich und das gar nicht in Eberron, einer Welt worum sich alles um Magie dreht. Ein Psioniker, ganz besonders der Telepath, wrkt in meinen Augen total unsbtil. Er kann ein Haufen Sachen, die völlig untypisch wären für einen(reäl)-möglichen Telepath. der wirft nicht mit Energiewellen um sich und erschafft auch keine Schutzbarrieren. Aber er macht andere Sachen, die meinermeinung viel besser sein sollten, wie Empathie, Sugestion, Gedankenkontrolle, deja´vu, vergessen, etc. Diese Psikräfte sollten an sich telepathonly sein, denn das sind rein geistige Kräfte, die auf andere Geister zureifen. Er sollte niemals Energieentladungen erschaffen und abfeuern können. bestenfalls sollte er Telekinese kontrolieren, doch ich denke das das gesamte Telekinese, Pirokinese, etc. Gebiet besser zum Psion passen würde. So würden von sich völlig getennte Klassen entstehen und kein Mischmach, wo man nicht weiß wo vorne und hinten ist.
Der Wilder ist an sich gut so wie er den ersten Anschein macht, er kann an sich von allem ein Bischen und hat zusätzlich seine Boosts.
Mit dem Psikrieger habe ich mich noch nicht beschäftigt, da er auf meiner Liste als letzter steht.

10th man down

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2004, 22:23:59 »
 Und da gehen mal wieder die Meinungen auseinander ;)
Natürlich kann man einen Telepathen mit kinetischen Powers spielen, natürlich kann man einen Magier zur heavy artillery machen - aber muss man das?

Der Magier hat seine Zauberliste, der Psion hat seine Powerliste. Beide haben auswahlmöglichkeiten um zig verschiedene Charaktere/Archetypen zu kreieren/spielen. Keiner muss ein Blaster sein, bloss weil sich die Möglichkeit dazu bietet.

Hast du dir auch wirklich die Discpline-list des Telepathen angeschaut? Diese Listen definieren den Charakter, alles andere sind "nur" die allgemeinen Powers aus denen jeder wählen kann.
Du könntest dieses System genausogut auf Magie anwenden, jede Magieschule hat eine bestimmte Zauberliste, die nur Ihnen zur Verfügung steht.

Und wie Speren schon angemerkt hatte, aus den Klassen und deren Powerlisten kann man machen was man will, genauso wie mit dem Magier/Hexenmeister.

Und der Psion hat getrennte Klassen oder würdest unterschiedliche Class-skills und unterschiedliche Disciplinen und die damit einhergehen Einschränkungen nicht nicht so betrachten?

Wenn man deine Posts so liest stellst du dir unter einem Psion einen puren Telepathen mit telekinetischen Kräften vor. Darauf ist er aber nicht beschränkt, man kann ihn so spielen muss aber nicht.

Und bloß weil viele Leute einen Wiz/Inc/Archmage als arcane mass destructor spielen, heißt das nicht das ein Enchanter oder Illusionist - welche sehr subtil sind - nicht genauso mächtig sein können. Letzteren würde ich mit Races of Stone in Verbindung mit Underdark mit zur mächtigsten Magierspezialisierung zählen.

Und Eberron, nun wie Hellcow/Keith Baker in den Foren schon angemerkt hat, bloß weil die NPC so niedrige Stufen haben, heißt das nicht dass sie nicht auch mit den Helden mitwachsen. Eberron soll auch Epic-fähig sein. In Eberron sind die PCs die Helden und nicht irgendwelche ominösen holier than thou Elmex-Verschnitte.
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2004, 19:43:10 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Danke, das hatte ich übersehen, jedoch war das nicht das Gleiche wonach ich gefrat habe. :rolleyes:

Meine Frage geht eher in die Richtung, wann muss ich ein Konz. Wurf machen? In aller Ruhe(Meditatoin) oder mal schnell, wenn mich ein Gegner sondieren möchte?
Du musst lesen. Da steht doch:

Zitat
Meditating is a full-round action that provokes attacks of opportunity
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich