So, ich gebe noch ein paar zum besten...
1.)
Gruppe latscht durch ein Hochmoor. Sie befindet sich auf einem Bohlendamm. Die Pferde werden geführt. Plötzlich prasselt aus dem Schilf ein Hagel kleiner Pfeile auf die Helden nieder. In rascher Folge erscheinen kleine, koboldähnliche Wesen, welche Bögen und kleine Speere tragen. Daraufhin wird die Initiative gewürfelt.
DM: "Was macht ihr?"
S1: "Ich 'charge' den, der am nächsten steht!"
S2: "Ich schieße mit dem Bogen auf einen der Schützen!"
S3: "'Magic Missile' auf den, auf den bereits S2 geschossen hat!"
S4: "Hmm...kann ich 'ready' draufmachen, dass ich, sobald einer sich mir auf 5 ft. nähert, 'total defense' machen kann?"
S1-S3: "Willst du nicht zuhauen?"
S4: "Ich weiß nicht genau, ob mein Charakter das machen würde!"
S1: "Äh, hallo? Die greifen uns an!"
S4: "Hmm, schwierige Sache. Ich frage mal den Spielleiter: Sag' mal, meint mein Charakter, dass diese Wesen ihn angreifen wollen?"
DM: "Dein Charakter muss schon selber entscheiden, was er will."
S4: "Gut, dann mache ich zwischen den Pferden 'total defense'."
PS: Es haben alle den Kampf überlebt.
2.)
Gruppe findet in der Wüste einen alten Jergal-Tempel. In diesem findet sie ein deaktiviertes Portal mit einer Runeninschrift. Keiner der Spieler kann die Sprache lesen.
S1 (Ftr) zu S2 (Sor): "Sag' mal, kannst du das lesen?"
S2 zu S1: "Ja, klar. Da steht: Zweimal drehen!"
DM: :bann:
3.)
Gleiche Gruppe wie bei 2.). Der DM hat dem Sor-Spieler zuvor erklärt, er habe Kenntnisse von alten Ruinen in der Wüste (in diesem Zusammenhang findet sie auch den Tempel). DAS war aber auch alles.
S1 zu S2: "Und ihr kennt euch also gut in der Wüste aus?"
S2: "Ja, ich bin seit meiner Kindheit hier aufgewachsen."
S1: "Habt ihr auch Kenntnisse über alte Ruinen oder Tempelanlangen?"
S2: "Oh ja, was ihr wollt. Ruinen, Tempel, mächtige Magier, Artefakte, Schätze, Edelsteine..."
DM:
Gruß. Horustep.