Ok, hier ist jetzt die überarbeitete Version. Mich stören jetzt allerdings noch ein paar Sachen:
1. Scharfe Pfeile ist effektiv überflüssig. Der Char bekommt die Fähigkeit auf Stufe 9... also exakt die Stufe wo man auch improved crit nehmen könnte. Außerdem finde ich nach wie vor, das ein Konzept, das so stark auf crits ausgelegt ist durchaus eine höhere Bedrohungschance gebrauchen kann. Vielleicht sollte man es so machen, dass Scharfe Pfeile ebenfalls nur in Kernschussreichweite gilt und sich dafür dennoch mit impr. crit aufaddiert.
2. mir fehlen jetzt noch Fähigkeiten für die Stufen 7, 8 und 10. irgendwelche ideen? Ich dachte vielleicht, die Kernschussreichweite zu verdoppeln. Auch die Möglichkeit im Nahkampf zu schießen finde ich interessant. Den Bonus auf Reichweite halte ich jetzt eher für eine Fähigkeit, die er schon früh in der PK bekommen sollte...
3. Hat noch jemand Vorschläge für weitere Vorraussetzungen? Speziell würden mich Vorschläge zu Fertigkeiten interessieren...
Bogenschütze
Attribute:
Geschicklichkeit ist für einen Bogenschützen natürlich das wichtigste Attribut, da es direkt seine Trefferchancen verbessert. Da Bogenschützen eigentlich immer leichte Rüstung tragen ist eine hohe Geschicklichkeit auch für die Rüstungsklasse wichtig. Außerdem sind Konstitution für die Trefferpunkte und Stärke für die Nutzung von Kompositbögen nützlich.
Gesinnung: Jede
Vorraussetzungen:
Talente: Waffenfokus (beliebiger Bogen), Kernschuss, Präzisionsschuss; Grundangriffsbonus: +7
Fertigkeiten: Handwerk (Bogenbauer) 4 Ränge, Heilkunde 2 Ränge, Entdecken 6 Ränge
Trefferwürfel: W8
Klassenfertigkeiten:
Entdecken (WE), Handwerk (Bogenbauer), (IN), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Seil benutzen (GE), Springen (ST), Verstecken (GE)
Fertigkeitspunkte: 4+IN-Modifikator
Stufe GAB Ref Zäh Will Fähigkeiten
1 +1 +2 +0 +0 Schwachpunkt finden
2 +2 +3 +0 +0 Scharfe Pfeile
3 +3 +3 +1 +1 Arterienschuss
4 +4 +4 +1 +1 verbesserter Multiplikator +1
5 +5 +4 +1 +1 schwächender Schuss
6 +6 +5 +2 +2 verkrüppelnder Schuss
7 +7 +5 +2 +2
8 +8 +6 +2 +2
9 +9 +6 +3 +3 lähmender Schuss
10 +10 +7 +3 +3
Klassenmerkmale:
Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Ein Bogenschütze ist geübt im Umgang mit leichten Rüstungen und mit allen Bögen sowie mit allen einfachen Waffen. Wenn ein Bogenschütze eine schwerer Rüstung als eine leichte Rüstung oder eine Tartsche trägt, kann er die Fähigkeiten Arterienschuss, Schwächender Schuss, Verkrüppelnder Schuss, Schuss des Meisters, Armtreffer, lähmender Schuss und Schuss des Großmeisters nicht mehr einsetzen.
Schwachpunkt finden (Ex):
Der Bogenschütze beobachtet sein Ziel als Standardaktion. Bei seinem nächsten Angriff wird die Rüstung des Gegners halbiert (gilt nur für den Rüstungsbonus durch eine Rüstung. Magische Verbesserungen, Schilde und alle anderen Rüstungsboni werden nicht halbiert). Schwachpunkt finden kann nicht gegen Gegner mit Deckung oder Tarnung angewendet werden. Um Schwachpunkt finden anwenden zu können, muss dem Bogenschützen ein Wurf auf Entdecken gegen SG ? gelingen. Schwachpunkt finden ist nur innerhalb einer Reichweite von 9m möglich.
Scharfe Pfeile (Ex):
Ab der 2. Stufe werden alle Pfeile die der Bogenschütze abschießt als Scharfe Pfeile behandelt. Die Bedrohungsreichweite steigt somit auf 19-20.
Arterienschuss (Ex):
Wenn der Bogenschütze einen kritischen Treffer bei einem Gegner landet, kann er sich entscheiden, den Multiplikator für kritische Treffer zu reduzieren und für jede Reduktion um 1 Punkt dem Gegner eine Wunde zufügen, die in jeder weiteren Runde 2 Schadenspunkte verursacht. Mit jeder weiteren Reduktion des Multiplikators blutet die Wunde stärker. Der Bogenschütze kann den Multiplikator nicht unter 1 senken.
Die Effekte von mehreren Arterienschüssen addieren sich auf. Die Wunde blutet bis das Opfer von einem Heilzauber kuriert wird, die Wunde mit der Fertigkeit Heilkunde versorgt wird (SG 20) oder wenn das Opfer stirbt.
Beispiel: Earlann trifft mit seinem Bogen (Schaden 1W8; krit. 19-20/x3) einen Gegner kritisch. Er kann sich nun entscheiden den vollen Schaden anzurichten (also 3W8) oder den Multiplikator um 1 oder 2 Punkte zu reduzieren und damit dem Gegner eine blutende (2 SP pro Runde) oder stark blutende (4 SP pro Runde) Wunde zu verursachen. Er richtet dann jedoch nur noch 2W8 bzw. 1W8 Schaden an. Es ist ihm nicht möglich, den Multiplikator auf 0 zu senken. Mit dem späteren erhöhten Multiplikator kann er die Blutung der Wunden noch schlimmer ausfallen lassen.
Verkrüppelnder Schuss (Ex):
Verkrüppelnder Schuss funktioniert ähnlich wie Arterienschuss, allerdings reduziert hier jede Reduktion des Multiplikators die Bewegungsrate des Gegners um 3m, bis zu einem Minimum von 1,5m. Die Effekte mehrerer Pfeile addieren sich auf. Ein fliegender Gegner, dessen Bewegungsreichweite auf diese Weise auf unter 1,5m gesenkt würde, stürzt ab.
Schwächender Schuss (Ex):
Schwächender Schuss funktioniert ähnlich wie Arterienschuss, allerdings kann der Bogenschütze hier für jede Reduktion des Multiplikators die Stärke des Gegners um 2 Punkte reduzieren. Die Effekte mehrer Pfeile addieren sich auf. Die Stärke des Gegners kann nicht unter 1 gesenkt werden.
Verbesserter Multiplikator
Ab der 4. Stufe kann der Bogenschütze mit seinem Bogen kritische Treffer genauer platzieren. Der Multiplikator für kritische Treffer steigt für seinen gewählten Bogen um 1.
Lähmender Schuss (Ex):
Der Bogenschütze kann den Gegner so treffen, dass er ihn lähmt. Für jede Reduktion des Multiplikators um 1 Punkt wird der Gegner für 1 Runde gelähmt.
Anmerkungen zu den Fähigkeiten Arterienschuss, schwächender Schuss, verkrüppelnder Schuss, und lähmender Schuss:
Die Fähigkeiten sind beliebig miteinander kombinierbar. So könnte ein Charakter der die 6. Stufe in dieser PK erlangt hat und einen Gegner kritisch trifft (Schaden 1W8, krit. 19-20/x4) unter anderem folgendes tun: Nur den Schaden anrichten, den Multiplikator um 1 reduzieren und den Effekt von z.B. Arterienschuss nutzen (mit weiteren 2 SP pro Runde), den Multiplikator um das Maximum von 3 reduzieren und damit mit Arterienschuss 6 SP pro Runde anzurichten oder die 3 Punkte auf die Fähigkeiten nach belieben verteilen. Es wäre also z.B. möglich Die Stärke des Gegners um 4 zu reduzieren und ihm dazu noch eine Wunde zuzufügen, die in jeder weiteren Runde 2 zusätzliche SP verursacht.