• Drucken

Autor Thema: Neue Klasse: Reiner Bogenschütze  (Gelesen 12092 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldar

  • Gast
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #15 am: 06. Juni 2005, 20:17:56 »
 Hey

Also ich muss sagen, wenn du die Veränderungen die du angesprochen hast noch vornimmst, ist die PrC eigentlich ziemlich schick.

Das einzige was mich ehrlich stört ist:

Zitat
Armtreffer (Ex):
Der Bogenschütze kann einen Gegner mit einem kritischen Treffer so am Arm (oder etwas ähnlichem) treffen, dass er Schwierigkeiten hat, den Arm noch zu benutzen. Für jede Reduktion des Multiplikators um 1 Punkt hat der Gegner mit diesem Arm eine Fehlschlagschance von 10%. Der Bogenschütze kann sich auch entschließen den Schuss auf den Schildarm des Gegners zu lenken. Wenn er den Multiplikator um 2 Punkte senkt, muss der Gegner den Schild fallen lassen und kann bis zur Heilung an diesem Arm keinen Schild mehr führen. Mehrere Treffer in denselben Arm addieren sich nicht auf, allerdings kann Armtreffer auf einen anderen Arm angewandt werden. Gegner die zweihändige Waffen führen erleiden bei einem solchen Treffer ebenfalls die volle Fehlschlagschance.

Bei D&D gibt es keine Hitboxen und wird es auch nie geben, deswegen würde ich auch nich damit anfangen! Stattdessen könntest du ja nochmal kreativ sein und dir was anderes überlegen (ich überleg auch gerade) oder du gibts einfach ein Bonus Talent ...

Gruß
Eldar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #16 am: 06. Juni 2005, 20:47:16 »
 Also der ist massig zu stark! Ich hab nur aufgelistet, was mich im einzelnen stört. Jeder, der das zuläßt gehört von sSelbigem Schützen erschossen.

@ Ghulstuhl:

Auf der 12. Stufe? Ich denke eher nicht...

@ Tygore:

Ich will jetzt nicht nochmal alles schreiben, aber ich weiß schon, das das was ich zu bemängeln habe durchaus mehr Text vertragen könnte, aber ganz generell wollte ich konstruktiv sein und nicht bei jeder Fähigkeit sagen: ist falsch oder streichen. Du hast da einige mächtige Balance-Fehler reingebaut.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #17 am: 06. Juni 2005, 21:01:16 »
 Hallo Tygore:

Erst einmal: Ich finde, du bist schon auf dem richtigem Weg. Grundsätzlich gefällt mir die Prestigeklasse schon. Obwohl ich sie (noch) für zu stark halte.

Kritikpunkte:

Voraussetzungen: Ich fände eine grundsätzlich für alle Grundklassen erreichbare Prestigeklasse besser. Daher bin ich gegen Spez oder Weg des Bogens als Voraussetzung. Und je besser die PrK ist, desto höher sollten die Voraussetzungen sein. GAB+7 wäre schon angebracht.

Schwachpunkt Finden: Finde ich ok. Ist ähnlich dem Feat Deft Strike aus dem CAd. Obwohl ein Entdecken-Wurf und eine Beschränkung auf Kernschussreichweite passend wären.

Schuss des (Groß-) Meisters und die Boni auf Kritische Treffer: Hier must du vorsichtig sein. Schliesslich wurden solche Sachen nicht umsonst in der 3.5 stark abgeschwächt.

Diese ganzen Sachen würde ich deswegen entweder streichen (Meister), nicht addierbar machen (Scharfe Pfeile) oder nur einmal geben (besserer Multiplikator)

Armschuss: Abgesehen von allem anderen (unpassend zu D&D) zwingt diese Fähigkeit andauernd zu Hausregeln. Geht das auch auf Tentakel? Und wenn die Tentakel gleichzeitig auch Füße sind? Ist es schwieriger, wenn die Arme sehr klein sind? etc...

Abgesehen von allem anderen fände ich noch 2 Sachen wichtig:
1. Einen Bonus auf die Reichweite.
2. Die Möglichkeit, auch im Nahkampf zu schiessen. (Dann kann der Initiate endlich erschossen werden.)

Gruß
Sir_Bleddig

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #18 am: 07. Juni 2005, 09:54:12 »
 Ok, hier ist jetzt die überarbeitete Version. Mich stören jetzt allerdings noch ein paar Sachen:

1. Scharfe Pfeile ist effektiv überflüssig. Der Char bekommt die Fähigkeit auf Stufe 9... also exakt die Stufe wo man auch improved crit nehmen könnte. Außerdem finde ich nach wie vor, das ein Konzept, das so stark auf crits ausgelegt ist durchaus eine höhere Bedrohungschance gebrauchen kann. Vielleicht sollte man es so machen, dass Scharfe Pfeile ebenfalls nur in Kernschussreichweite gilt und sich dafür dennoch mit impr. crit aufaddiert.

2. mir fehlen jetzt noch Fähigkeiten für die Stufen 7, 8 und 10. irgendwelche ideen? Ich dachte vielleicht, die Kernschussreichweite zu verdoppeln. Auch die Möglichkeit im Nahkampf zu schießen finde ich interessant. Den Bonus auf Reichweite halte ich jetzt eher für eine Fähigkeit, die er schon früh in der PK bekommen sollte...

3. Hat noch jemand Vorschläge für weitere Vorraussetzungen? Speziell würden mich Vorschläge zu Fertigkeiten interessieren...

Bogenschütze

Attribute:
Geschicklichkeit ist für einen Bogenschützen natürlich das wichtigste Attribut, da es direkt seine Trefferchancen verbessert. Da Bogenschützen eigentlich immer leichte Rüstung tragen ist eine hohe Geschicklichkeit auch für die Rüstungsklasse wichtig. Außerdem sind Konstitution für die Trefferpunkte und Stärke für die Nutzung von Kompositbögen nützlich.

Gesinnung: Jede

Vorraussetzungen:
Talente: Waffenfokus (beliebiger Bogen), Kernschuss, Präzisionsschuss; Grundangriffsbonus: +7
Fertigkeiten: Handwerk (Bogenbauer) 4 Ränge, Heilkunde 2 Ränge, Entdecken 6 Ränge


Trefferwürfel: W8

Klassenfertigkeiten:
Entdecken (WE), Handwerk (Bogenbauer), (IN), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Seil benutzen (GE), Springen (ST), Verstecken (GE)

Fertigkeitspunkte: 4+IN-Modifikator


Stufe GAB Ref Zäh Will Fähigkeiten
1 +1 +2 +0 +0 Schwachpunkt finden
2 +2 +3 +0 +0 Scharfe Pfeile
3 +3 +3 +1 +1 Arterienschuss
4 +4 +4 +1 +1 verbesserter Multiplikator +1
5 +5 +4 +1 +1 schwächender Schuss
6 +6 +5 +2 +2 verkrüppelnder Schuss
7 +7 +5 +2 +2
8 +8 +6 +2 +2
9 +9 +6 +3 +3 lähmender Schuss
10 +10 +7 +3 +3
Klassenmerkmale:

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Ein Bogenschütze ist geübt im Umgang mit leichten Rüstungen und mit allen Bögen sowie mit allen einfachen Waffen. Wenn ein Bogenschütze eine schwerer Rüstung als eine leichte Rüstung oder eine Tartsche trägt, kann er die Fähigkeiten Arterienschuss, Schwächender Schuss, Verkrüppelnder Schuss, Schuss des Meisters, Armtreffer, lähmender Schuss und Schuss des Großmeisters nicht mehr einsetzen.

Schwachpunkt finden (Ex):
Der Bogenschütze beobachtet sein Ziel als Standardaktion. Bei seinem nächsten Angriff wird die Rüstung des Gegners halbiert (gilt nur für den Rüstungsbonus durch eine Rüstung. Magische Verbesserungen, Schilde und alle anderen Rüstungsboni werden nicht halbiert). Schwachpunkt finden kann nicht gegen Gegner mit Deckung oder Tarnung angewendet werden. Um Schwachpunkt finden anwenden zu können, muss dem Bogenschützen ein Wurf auf Entdecken gegen SG ? gelingen. Schwachpunkt finden ist nur innerhalb einer Reichweite von 9m möglich.

Scharfe Pfeile (Ex):
Ab der 2. Stufe werden alle Pfeile die der Bogenschütze abschießt als Scharfe Pfeile behandelt. Die Bedrohungsreichweite steigt somit auf 19-20.

Arterienschuss (Ex):
Wenn der Bogenschütze einen kritischen Treffer bei einem Gegner landet, kann er sich entscheiden, den Multiplikator für kritische Treffer zu reduzieren und für jede Reduktion um 1 Punkt dem Gegner eine Wunde zufügen, die in jeder weiteren Runde 2 Schadenspunkte verursacht. Mit jeder weiteren Reduktion des Multiplikators blutet die Wunde stärker. Der Bogenschütze kann den Multiplikator nicht unter 1 senken.
Die Effekte von mehreren Arterienschüssen addieren sich auf. Die Wunde blutet bis das Opfer von einem Heilzauber kuriert wird, die Wunde mit der Fertigkeit Heilkunde versorgt wird (SG 20) oder wenn das Opfer stirbt.
Beispiel: Earlann trifft mit seinem Bogen (Schaden 1W8; krit. 19-20/x3) einen Gegner kritisch. Er kann sich nun entscheiden den vollen Schaden anzurichten (also 3W8) oder den Multiplikator um 1 oder 2 Punkte zu reduzieren und damit dem Gegner eine blutende (2 SP pro Runde) oder stark blutende (4 SP pro Runde) Wunde zu verursachen. Er richtet dann jedoch nur noch 2W8 bzw. 1W8 Schaden an. Es ist ihm nicht möglich, den Multiplikator auf 0 zu senken. Mit dem späteren erhöhten Multiplikator kann er die Blutung der Wunden noch schlimmer ausfallen lassen.

Verkrüppelnder Schuss (Ex):
Verkrüppelnder Schuss funktioniert ähnlich wie Arterienschuss, allerdings reduziert hier jede Reduktion des Multiplikators die Bewegungsrate des Gegners um 3m, bis zu einem Minimum von 1,5m. Die Effekte mehrerer Pfeile addieren sich auf. Ein fliegender Gegner, dessen Bewegungsreichweite auf diese Weise auf unter 1,5m gesenkt würde, stürzt ab.

Schwächender Schuss (Ex):
Schwächender Schuss funktioniert ähnlich wie Arterienschuss, allerdings kann der Bogenschütze hier für jede Reduktion des Multiplikators die Stärke des Gegners um 2 Punkte reduzieren. Die Effekte mehrer Pfeile addieren sich auf. Die Stärke des Gegners kann nicht unter 1 gesenkt werden.

Verbesserter Multiplikator
Ab der 4. Stufe kann der Bogenschütze mit seinem Bogen kritische Treffer genauer platzieren. Der Multiplikator für kritische Treffer steigt für seinen gewählten Bogen um 1.

Lähmender Schuss (Ex):
Der Bogenschütze kann den Gegner so treffen, dass er ihn lähmt. Für jede Reduktion des Multiplikators um 1 Punkt wird der Gegner für 1 Runde gelähmt.

Anmerkungen zu den Fähigkeiten Arterienschuss, schwächender Schuss, verkrüppelnder Schuss, und lähmender Schuss:
Die Fähigkeiten sind beliebig miteinander kombinierbar. So könnte ein Charakter der die 6. Stufe in dieser PK erlangt hat und einen Gegner kritisch trifft (Schaden 1W8, krit. 19-20/x4) unter anderem folgendes tun: Nur den Schaden anrichten, den Multiplikator um 1 reduzieren und den Effekt von z.B. Arterienschuss nutzen (mit weiteren 2 SP pro Runde), den Multiplikator um das Maximum von 3 reduzieren und damit mit Arterienschuss 6 SP pro Runde anzurichten oder die 3 Punkte auf die Fähigkeiten nach belieben verteilen. Es wäre also z.B. möglich Die Stärke des Gegners um 4 zu reduzieren und ihm dazu noch eine Wunde zuzufügen, die in jeder weiteren Runde 2 zusätzliche SP verursacht.
 

Everywhere is just a journey away

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #19 am: 07. Juni 2005, 11:34:46 »
 Das Problem ist, das er zu sehr auf kritische abfährt. Ab Stufe 17 ist der Großteil seiner Fähigkeiten nutzlos.

1. Nein, keine Änderungen im Kritischen Treffer vornehmen und wenn dann mit x/tgl.

2. Nein, definitiv keine guten Fähigkeiten. WIe wäre es mit Volley Shot? Einmal pro Begegnung (oder so) kann er die Anzahl geschossener Pfeile verdoppeln (Schaden sinkt pro Zusatzpfeil um 1 - also bei einem Maximum von 5 Zusatzpfeilen haben diese -5 auf den Schaden). Oder Hard Shot? Ein einzelner Pfeil mit GAB als Schadensbonus und + halbe Klassenstufe auf den AW?

3. Rapid Shot, Improved Rapid Shot, Power Critical (!!!); Suchen 4;

Der gute RW sollte Fort sein, nicht Ref, da es sich um eine "Kämpfer"-PrC handelt (deine Vorstellung sollte nicht mit den Regeln kollidieren).

Die Einschränkungen bei den Rüstungen machen keinen SInn und würden auf übernatürliche Fähigkeiten schließen lassen, die von Rüstungen behindert werden. Find ich nicht gut.

Schwachpunkt finden: kein Entdecken-Wurf. Wenn überhaupt ein Suchenwurf. Du solltest noch hinzufügen, dass das Ziel klar gesehen werden muss, bezogen auf Unsichtbarkeit oder Verstecken (ich weiß, klingt doppelt, da du Tarnung und Fehlschlag drin hast).

Verkrüppelnder Schuss: Hier musst du noch eine Menge machen. Wie gesagt Tausendfüßler, Abolethen, Kraken, Dämonen - warum sollte die behindern, das irgendwo ein Pfeil steckt?

Für meinen Geschmack fährt er ein wenig zusehr auf der kritischen Schiene. Ich würde weniger Fähigkeiten als Beiwerk von kritischen Treffern machen, sondern diese Fähigkeiten als Standardaktionen deklarieren, aus denen er pro Runde auswählen kann. Ein kritischer kann ja erlauben, einen zweiten Effekt hinzu zu addieren.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #20 am: 07. Juni 2005, 12:05:55 »
 Sorry TF aber gute Save sollte Ref bleiben, Fort ist imho der Save für die Melee Kämpfer und ich sehe das so wie Tygore, dass Ranged fighter eher mit Ref. zu  tun haben denn sie sind in der Regel das Ziel gegnerischer Zauberwirker... :)

Tygore versucht, imho den DWS in 3.5 zu retten, der dir, TF, weniger als typische BS Klasse vorschwebt   ;)  

Schwarzie

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #21 am: 07. Juni 2005, 12:09:46 »
 Ich würde dir empfehlen die Fähigkeiten einfach besser zu verteilen, einfach alles um eine Stufe nach oben verschieben und auf der 1. eine Fähigkeit die es ihm gestattet im Nahkampf zu schiessen ohne eine AoO zu kassieren.

Bei den Crits muss ich Tempus fugit zustimmen, das System sieht nicht vor bessere Crits als 19-20/x3 mit einem Bogen zu machen, mit einem exotischen eventuell noch 19-20/x4 (alles in Kombination mit Improved Crit)
Scharfe Pfeile könntest du auch einfach wegfallen lassen und ihm stattdessen Improved Crit als Bonusfeat geben.

Alternativ könntest du das auch so aufteilen:
1. Im Nahkampf schiessen
2. Schwachpunkt finden
3. Improved Critical
4. Arterienschuss
5. Weapon Spec
6. verbesserter Multiplikator +1
7. -
8. schwächender Schuss
9. verkrüppelnder Schuss
10. lähmender Schuss

Wobei ich persönlich Arterienschuss sehr heftig finde... so kommt die Arme Sau ja gar nicht mehr ran *g*

 
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #22 am: 07. Juni 2005, 12:17:29 »
 @ Pitchblack Drow:

Es geht nicht darum, ob ich das genauso she oder nicht, sondern das alle derartigen Klassen Fort als gute Kategorie haben (selbst der Swashbuckler  :rolleyes: ). Daran würde ich mich halten, egal wie ich das vielleicht sehen mag.

Den DS habe ich als Assasinen-Bogenschützen in guter Erinnerung, aber als Basis für einen 3.5 Bogenschützen würde ich ihn nicht verwenden. Da würde ich mich orientieren and den 3.5 Schützen wie OotB oder AA. Würde cih in Richtung DS gehen wollen, dann würde ich ihn in Richtung eines Schurken/Assasinen/OoTB entwickeln. Ich dachte allerdings, das es hier um etwas eigenständiges gehen soll...

@ Schwarzie:

Im Nahkampf schiessen nicht auf der ersten Stufe. Sonst nimmt jeder von dieser PrC genau eine Stufe und dann nichts mehr. Frühstens auf der 4. Stufe.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #23 am: 07. Juni 2005, 13:10:38 »
 @ Pitchblack Drow:

Was den DWS anbelangt hast du zumindest teilweise recht... den hab ich mir teilweise als Vorlage genommen, daher auch die Sache mit den scharfen Pfeilen und verbessertem Multiplikator. Und egal ob es letztlich eine Kämpfer oder Schurken-PK ist würde ich gern an dem Ref-Save festhalten... IMHO ist die Klasse für SChurken, mal davon abgesehen, nämlich auch nicht unbedingt uninteressant.

Im übrigen fand ich den DWS eigentlich nicht unbedingt als Assassinen-PK... sondern einfach halt nur ein Bogenschütze der über sehr große Entfernung problemlos kämpfen kann...

Zitat
Wobei ich persönlich Arterienschuss sehr heftig finde... so kommt die Arme Sau ja gar nicht mehr ran *g*
Ich schätze mal, du meinst Verkrüppelnder Schuss :)

@ Tempus Fugit:

Sowohl der Volley Shot als auch Hard Shot finde ich durchaus interessant... wo finde ich das Power Critical Feat?

Zitat
Die Einschränkungen bei den Rüstungen machen keinen SInn und würden auf übernatürliche Fähigkeiten schließen lassen, die von Rüstungen behindert werden. Find ich nicht gut.
Mit Verlaub, aber beim guten alten Ranger gibt es exakt die gleiche Einschränkung.

Zitat
Für meinen Geschmack fährt er ein wenig zusehr auf der kritischen Schiene. Ich würde weniger Fähigkeiten als Beiwerk von kritischen Treffern machen, sondern diese Fähigkeiten als Standardaktionen deklarieren, aus denen er pro Runde auswählen kann. Ein kritischer kann ja erlauben, einen zweiten Effekt hinzu zu addieren
Wie dachtest du dir das dann? Als Standardaktion z.B. Arterienschuss der den normalen Schaden verursacht und zusätzlich 2 weitere SP pro Runde? Also effektiv das ganze so rechnen, als würde man den Multiplikator um 1 senken? Und als 2. Effekt dann das ganze einfach verdoppeln?

Everywhere is just a journey away

Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #24 am: 07. Juni 2005, 13:17:51 »
 
Zitat von: "Tygore"
wo finde ich das Power Critical Feat?
 
den findest du im CW Complete Warrior, so weit ich weiss  B-)

@ Tygore schau mal ins FR champions of Ruin das gibbet einige Bogenfeats, die in deine PRC passen würden... :rolleyes:

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #25 am: 07. Juni 2005, 13:30:10 »
 Hi

REF als guter Rettungswurf: Es gibt viele Prestigeklassen, die guten GAB und keinen guten ZÄH-RW haben, z.B. Dervish, Knight Protector, Master Thrower, Order of the Bow Initiate, Ocult Slayer. Und ich habe jetzt nicht das komplette CW durchgeguckt.

Beschränkung auf leichte Rüstung: Braucht es das überhaupt? Wahrscheinlich wird der Spieler sowieso hohe GES haben. Er wird also sowieso eher leichte Rüstungen tragen.

Schwachpunkt Finden: Suchen wäre schon passender als Entdecken. Allerdings benutzt Deft Strike ebenfalls Entdecken. SG sollte 10+Rüstung+natürliche Rüstung sein. Je schwerer gepanzert, umso weniger Schwachpunkte.

Verkrüppelnder Schuß: Ich würde das Streichen. Ich finde, das passt nicht zu D&D.

Insgesamt würde ich weniger Spezialfähigkeiten verteilen. Stattdessen ein paar Bonus Talente aus einer speziellen Liste (alle 3 Stufen). Und einen Bonus (Insight) auf Angriff und Schaden (alle 4 bis 5 Stufen) wäre auch ok. Dafür fast alle Boni auf kritische Treffer weg, außer scharfe Pfeile und einmal +1 auf den Multiplikator.

Eine andere Idee: Was mir am EWM und am Master Thrower gefällt ist, das zwei Charaktere sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben können. Man könnte eine Reihe von Bogentricks entwickeln. Und alle paar Stufen kann der Charakter sich einen davon aussuchen.

Gruß
Sir_Bleddig

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #26 am: 07. Juni 2005, 15:26:22 »
 @ Pitchblack Drow:

Danke, habs schon gefunden :)
das Champions of Ruin hab ich leider nicht...

@ Sir Bleddig

Schwachpunkt finden:
vielleicht sollten wir us erst mal darauf einigen, ob man mit SChwachpunkt finden nur die Rüstung selbst oder auch natürliche Rüstung halbieren können soll... ich finde das dein Vorschlag durchaus in ordnung wäre um sowohl das eine als auch das andere zu halbieren (wobei tempus fugit ja der meinung war, das man natürliche rüstung nicht aushebeln sollen dürfte)

Verkrüppelnder Schuss:
Weiß jetzt nicht so genau, was da nicht zu D&D passt... es gibt mal mindestens ein Talent für SChurken, dass das selbe im Nahkampf ermöglicht...


Zitat
Insgesamt würde ich weniger Spezialfähigkeiten verteilen. Stattdessen ein paar Bonus Talente aus einer speziellen Liste (alle 3 Stufen). Und einen Bonus (Insight) auf Angriff und Schaden (alle 4 bis 5 Stufen) wäre auch ok. Dafür fast alle Boni auf kritische Treffer weg, außer scharfe Pfeile und einmal +1 auf den Multiplikator.
Muss ehrlich sagen, dass ich von der Idee mit den Bonustalenten nicht so angetan bin... in PKs finde ich die immer etwas langweililg und einfallslos... wenns nur um die Bonustalente geht, könnte man als spieler genauso gut einen reinen fighter bauen

Was deine Idee mit den Bogentricks angeht: Dafür bin ich durchaus zu haben, wobei meiner Meinung nach die Fähigkeiten die ich für diese PK angedacht habe doch eigentlich schon effektiv Bogentricks sind, oder?

Everywhere is just a journey away

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #27 am: 07. Juni 2005, 16:46:53 »
 Schwachpunkt Finden:
Im CAd gibt es ein Feat (Deft Strike), das sogar noch stärker ist. Die Fähigkeit ist diesem sehr ähnlich. Dieses Feat ist allerdings auch im Nahkampf möglich und hat auch noch Voraussetzungen.

Dieses Feat ignoriert komplett Armor und Natural Armor Boni.

Man könnte darüber diskutieren, ob so etwas grundsätzlich zu stark ist. Aber im Vergleich zu dem vorhandenen sehe ich keine Balance-Probleme. Man darf auch nicht vergessen, dass man noch einen Fertigkeitswurf benötigt. Und je höher die zu ignorierende AC, umso höher auch die DC.

Verkrüppelnder Schuß:
Was für ein Talent meinst du, Hamstring (CW)? Hiermit holt man nichts Fliegendes vom Himmel und es ist geregelt, was bei Wesen mit einer unüblichen Anzahl von Gliedmassen geschieht. Ausserdem muss man bei diesem Talent Sneaken können, es ist also nicht permanent möglich. Wenn du dich mehr an diesem Talent orientieren würdest, dann fände ich es ok.

Bonus Talente:
Ich finde das nicht langweilig. Wenn es keine gibt, dann ist diese PrK nur was für Kämpfer. Schliesslich braucht man als Bogenschütze schon ein paar Talente. Und die Vergabe von Bonus Talenten bei deiner PrK macht sie auch für Waldläufer, Barden, Schurken etc. geeignet.

Und ich finde, diese PrK sollte grundsätzlich für alle geeignet sein, die Legolas spielen wollen.  :)

Bogentricks:
Mein Gedanke war es, eien anderen Ansatz für die PrK zu nehmen. Und zwar, dass man nicht alle möglichen Fähigkeiten auf 10 Stufen verteilt, sondern einen Pool von Fähigkeiten generiert. Jeder Spieler kann im Laufe seiner Entwicklung einige, aber nicht alle dieser Bogentricks erlernen.

Das bedeutet evtl. mehr Arbeit für dich. Aber es hätte 3 Vorteile. Zum einen können dann nicht alle Bogenschützen dasselbe. Und die PrK wäre dann wirklich für alle Grundklassen und Taktiken geeignet. Zu guter Letzt wäre die PrK auch nicht so überladen. Ich finde, 3 bis 5 Spezialfähigkeiten sollten ausreichen. In den Stufen dazwischen kann man reine Boni oder Bonus Talente unterbringen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #28 am: 07. Juni 2005, 17:02:08 »
 Dann sollten wir vielleicht mal eine solche Liste möglicher Bogenmanöver aufstellen, was?

Ich hab oben zwei Vorschläge genannt...
Übermensch, weil Rollenspieler

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #29 am: 07. Juni 2005, 19:39:17 »
 @ Sir Bleddig:

Tut mir leid, falls ich dir auf den Schlips getreten sein sollte (in Bezug auf die Bogentricks und die Bonustalente) aber das war nicht meine Absicht.

Zitat
Verkrüppelnder Schuß:
Was für ein Talent meinst du, Hamstring (CW)? Hiermit holt man nichts Fliegendes vom Himmel und es ist geregelt, was bei Wesen mit einer unüblichen Anzahl von Gliedmassen geschieht. Ausserdem muss man bei diesem Talent Sneaken können, es ist also nicht permanent möglich. Wenn du dich mehr an diesem Talent orientieren würdest, dann fände ich es ok.
Jepp, das meinte ich... ich fand eigentlich, dass die Reduktion des Multiplikators ein adäquater Ersatz für die REduktion des Sneak-attack-Schadens ist... Wahrscheinlich wäre es tatsächlich am besten, wenn man einfach die Beschreibung genauso übernimmt...

Gut, dann fangen wir doch einfach mal eine Liste mit den Bogentricks an:

- Hard Shot:Ein einzelner Pfeil mit GAB als Schadensbonus und + halbe Klassenstufe auf den AW
- Volley Shot:Einmal pro Begegnung (oder so) kann er die Anzahl geschossener Pfeile verdoppeln (Schaden sinkt pro Zusatzpfeil um 1 - also bei einem Maximum von 5 Zusatzpfeilen haben diese -5 auf den Schaden
- Schwachpunkt finden: damit würde ich sagen, bleiben wir bei Sir Bleddigs Fassung ==> Suchen gegen 10+armor+nat. Armor, falls erfolgreich werden armor und nat. armor halbiert. Soll das eine frei, bewegungsentsprechende oder standardaktion sein?
- Verkrüppelnder Schuss: halbiert Bewegungsrate, wirkt nur gegen Wesen mit 2-4 Beinen, wobei man bei Wesen mit 4 Beinen 2 Treffer benötigt. Wie machen wir das mit fliegenden Wesen?
- Arterienschuss: Standardaktion, bei erfolgreichem Treffer 2 zusätzliche SP/Runde, bei kritischem -4 (oder -6?) SP/Runde
- Lähmender Schuss: Standardaktion, bei erfolgreichem Treffer eine Runde gelähmt, bei kritischem ?
- schwächender Schuss: Standardaktion, bei erfolgreichem Treffer -2 auf ST, bei kritischem Treffer -4 (oder -6?) auf ST

An was dachtest du bei den reinen Boni? Sowas wie den verbesserten Multiplikator? Dann könnte man in dieser Liste ja noch die erwähnte höhere REichweite eintragen...

Zu den Bonusfeats:
Ich schreib jetzt einfahc mal so auf, was mir spontan alles einfällt:
Fernschuss, Improved Critical (Bogen), Ranged Disarm/Sunder/Pin/Trip, Greater Weapon Focus (Bogen), Improved Precise Shot, Manyshot, Mounted Archery, Rapid Shot, Improved Rapid Shot, Shot on The Run, Sharpshooting
 

Everywhere is just a journey away

  • Drucken