Ich hab mich mal daran gesetzt und eine eigene neue Grundklasse kreiert zu der ich gern mal Eure Meinung haben würde.
Bogenschütze
Attribute:
Geschicklichkeit ist für einen Bogenschützen natürlich das wichtigste Attribut, da es direkt seine Trefferchancen verbessert. Da Bogenschützen eigentlich immer leichte Rüstung tragen ist eine hohe Geschicklichkeit auch für die Rüstungsklasse wichtig. Außerdem sind Konstitution für die Trefferpunkte und Stärke für die Nutzung von Kompositbögen nützlich.
Gesinnung: Jede
Trefferwürfel: W8
Klassenfertigkeiten:
Beruf (WE), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Springen (ST), Verstecken (GE),
Fertigkeitspunkte: 4+IN-Modifikator
Stufe GAB Fernkampf GAB Nah. Ref Zäh Will Fähigkeiten
1 +1 +0 +2 +0 +0 Waffenfokus (beliebiger
Bogen), Schwäche des Schützen
2 +2 +1 +3 +0 +0 Kernschuss
3 +3 +1 +3 +1 +1 Bonustalent
4 +4 +2 +4 +1 +1 Waffenspezialisierung
(Bogen)
5 +5 +2 +4 +1 +1 verkrüppelnder Schuss,
Präzision
6 +6/+1 +3 +5 +2 +2 Scharfe Pfeile I,
schwächender Schuss
7 +7/+2 +3 +5 +2 +2 Bonustalent
8 +8/+3 +4 +6 +2 +2 großer Waffenfokus
9 +9/+4 +4 +6 +3 +3 verbesserte Präzision
10 +10/+5 +5 +7 +3 +3 verbesserter Multiplikator
11 +11/+6/+1 +5 +7 +3 +3 Bonustalent, verbesserter
schwächender Schuss
12 +12/+7/+2 +6/+1 +8 +4 +4 Arterienschuss
13 +13/+8/+3 +6/+1 +8 +4 +4 betäubender Schuss
14 +14/+9/+4 +7/+2 +9 +4 +4 große Waffen-
Spezialisierung (Bogen)
15 +15/+10/+5 +7/+2 +9 +5 +5 Bonustalent
16 +16/+11/+6/+1 +8/+3 +10 +5 +5 Perfekte Präzision
17 +17/+12/+7/+2 +8/+3 +10 +5 +5 Glück des Schützen
18 +18/+13/+8/+3 +9/+4 +11 +6 +6 Scharfe Pfeile II
19 +19/+14/+9/+4 +9/+4 +11 +6 +6 Bonustalent
20 +20/+15/+10/+5 +10/+5 +12 +6 +6 Kombinationsschuss
Klassenmerkmale:
Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Ein Bogenschütze ist geübt im Umgang mit leichten Rüstungen und mit allen Bögen sowie mit allen einfachen Waffen. Wenn ein Bogenschütze eine schwerer Rüstung als eine leichte Rüstung trägt, kann er die Fähigkeiten Verkrüppelnder Schuss, Schwächender Schuss, Arterienschuss, betäubender Schuss, Präzision, verbesserte Präzision I und Perfekte Präzision nicht mehr einsetzen.
GAB Fernkampf und GAB Nahkampf:
Ein Bogenschütze konzentriert sich vollständig auf die Beherrschung seines Bogens. Dabei vernachlässigt er das Training im Nahkampf. Aus diesem Grund hat er zwei getrennte GAB. Falls Talente als Vorraussetzung einen Mindestwert beim GAB verlangen, so wird für Fernkampftalente der Fernkampf-GAB verwendet, und für Nahkampftalente der Nahkmapf-GAB.
Bonustalente:
Der Bogenschütze kann seine Bonustalente aus folgender Liste frei wählen. Er muss jedoch noch immer die erforderlichen Vorraussetzungen erfüllen.
Schnellschuss, verbesserter Schnellschuss, Präzisionsschuss, Fernschuss, Im Laufen Schießen, Berittener Fernkampf, Ranged Disarm, Ranged Trip, Schwachpunkt finden, verbesserter kritischer Treffer (nur Bogen)
Schwachpunkt finden [Bogenschütze]:
Vorraussetzungen: GE 18, GAB +4
Der Bogenschütze beobachtet sein Ziel als Standardaktion. Bei seinem nächsten Angriff wird die Rüstung des Gegners halbiert (gilt nur für natürliche Rüstung und den Rüstungsbonus. Magische Verbesserungen, Schilde und alle anderen Rüstungsboni werden nicht halbiert)
Untote, Konstrukte, Schleime, Pflanzen, körperlose Wesen und Kreaturen die immun gegen kritische Treffer sind können von folgenden Fähigkeiten nicht betroffen werden: Verkrüppelnder Schuss, Schwächender Schuss, Arterienschuss und Betäubender Schuss.
Schwäche des Schützen:
Ein Bogenschütze der mit einem Bogen in der Hand von einem Gegner angegriffen wird muss in seiner nächsten Handlung entweder selbst im Nahkampf angreifen oder mindestens eine Bewegungsaktion nutzen um sich von dem Gegner zurückzuziehen.
Verkrüppelnder Schuss:
Der Bogenschütze kann ab der 5. Stufe als Standardaktion einen Gegner derart angreifen, dass bei einem erfolgreichen Treffer dessen Bewegungsrate um 3m gesenkt wird. Dieser Effekt dauert so lange an, bis die Wunde des Zieles versorgt wird (Heilkunde SG 10+Stufe des Bogenschützen) oder magisch geheilt wird. Ein kritischer Treffer hat keine speziellen Auswirkungen. Verkrüppelnder Schuss kann nur gegen Gegner mit erkennbarer Anatomie angewandt werden. Verkrüppelnder Schuss kann auf eine Distanz von maximal 9m angewandt werden. Die Effekte von mehreren Verkrüppelnden Schüssen addieren sich nicht auf.
Präzision:
Ab der 5. Stufe kann ein Bogenschütze mit den Talenten Präzisionsschuss und Fernschuss die Talente Kernschuss, Verkrüppelnder Schuss, Schwächender Schuss, Arterienschuss, betäubender Schuss, Ranged Trip und Ranged Disarm bis zu einer Reichweite nutzen, die der maximalen Reichweite +50% entspricht. Dies addiert sich mit verbesserter Präzision und Perfekter Präzision auf. D.h. das ein Bogenschütze der 9. Stufe mit den Talenten Fernschuss und Präzisionsschuss die oben genannten Talente bis zu einer Reichweite von 27m nutzen kann, ein Bogenschütze der 16. Stufe sogar bis 40,5m.
Scharfe Pfeile:
Ab der 6. Stufe werden alle Pfeile die der Bogenschütze abschießt als Scharfe Pfeile behandelt. Die Bedrohungsreichweite steigt somit auf 19-20. Ab der 18. Stufe steigt die Bedrohungsreichweite auf 17-20. Der Effekt der Scharfen Pfeile addiert sich mit dem Talent „Verbesserter Kritischer Treffer“ auf.
Schwächender Schuss:
Der Bogenschütze kann ab der 6. Stufe einen Gegner als Standardaktion einen Gegner so verwunden, dass bei einem Treffer dessen Stärke um 1 Punkt reduziert wird. Ab der 11. Stufe wird sie um 2 Punkte reduziert. Bei einem kritischen Treffer wird der Stärkeabzug mit dem Multiplikator mitmultipliziert (z.B. auf der 6. Stufe mit einem normalen Bogen 3 Punkte). Um diesen Malus wieder aufzuheben muss das Ziel versorgt werden (Heilkunde SG 15+Stufe des Bogenschützen) oder magisch geheilt werden. Schwächender Schuss kann nur gegen Gegner mit erkennbarer Anatomie angewandt werden. Schwächender Schuss kann auf eine Distanz von maximal 9m angewandt werden. Die Effekte von mehreren Schwächenden Schüssen addieren sich nicht auf, allerdings würde bei einem Gegner der erst einen Treffer durch einen Schwächenden Schuss und danach einen kritischen Treffer durch einen Schwächenden Schuss hinnehmen muss die Effekte des kritischen Treffers erleiden, die dann den Effekt des ersten Treffers überlagern.
Verbesserte Präzision:
Ab der 9. Stufe kann der Bogenschütze die Talente und Fähigkeiten Kernschuss, Verkrüppelnder Schuss, Schwächender Schuss, Arterienschuss, betäubender Schuss, Ranged Trip und Ranged Disarm bis zu einer Distanz von 18m nutzen.
Verbesserter Multiplikator
Ab der 10. Stufe verbessert sich der Multiplikator für kritische Treffer für alle Bögen um 1.
Arterienschuss:
Ab der 12. Stufe kann ein Bogenschütze Gegner so treffen, dass er eine Arterie verletzt und dadurch eine stark blutende Wunde verursacht. Ein Pfeil der in dieser Art auf einen Gegner abgeschossen wird verursacht maximal 5 Schadenspunkte, allerdings verliert der Gegner in jeder Runde durch den starken Blutverlust weitere 2 Lebenspunkte. Die Effekte mehrerer Pfeile addieren sich auf. Bei einem kritischen Treffer wird sowohl der sofortige Schaden als auch der Blutungsschaden mit dem Multiplikator multipliziert. Ein Gegner blutet so lange, bis die Wunde versorgt wurde (Heilkunde SG 15+ Stufe des Bogenschützen) oder magisch geheilt wurde. Arterienschuss kann nur gegen Gegner mit erkennbarer Anatomie angewandt werden. Arterienschuss kann auf eine Distanz von maximal 9m angewandt werden.
Betäubender Schuss:
Ab der 13. Stufe kann ein Bogenschütze einen Gegner so treffen, dass er von der Wucht des Pfeils 1 Runde betäubt wird. Der Gegner kann einen Zähigkeitswurf gegen 10+ Stufe des Bogenschützen machen um die Betäubung zu vermeiden. Betäubender Schuss ist eine Standardaktion und kann nur gegen Gegner mit erkennbarer Anatomie angewandt werden. Betäubender Schuss kann auf eine Distanz von maximal 9m angewandt werden. Bei einem kritischen Treffer steigt der SG des Zähigkeitswurfes um 5.
Perfekte Präzision:
Ab der 16. Stufe kann ein Bogenschütze die Talente Kernschuss, Verkrüppelnder Schuss, Schwächender Schuss, Arterienschuss, betäubender Schuss, Ranged Trip und Ranged Disarm bis zu einer Reichweite von 27m nutzen.
Glück des Schützen:
Ab der 17. Stufe kann ein Bogenschütze einmal Pro Tag einen Angriffswurf mit dem Bogen wiederholen. Er muss den zweiten Wurf akzeptieren, egal ob er besser oder schlechter als der erste war.
Kombinationsschuss:
Ab der 20. Stufe kann der Bogenschütze die Effekte von zwei dieser Fähigkeiten in einem Schuss miteinander kombinieren: Verkrüppelnder Schuss, Schwächender Schuss, Arterienschuss, betäubender Schuss.
PS: Weiß jemand wie man hier eine ordentliche Tabelle hinbekommt?