Autor Thema: Neue Klasse: Reiner Bogenschütze  (Gelesen 12093 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #30 am: 07. Juni 2005, 19:52:41 »
 Piercing Shot: einzelner Schuss, der alle Ziele in Grundreichweite durchschlägt und daher wie ein Strahl wirkt

Square Shot: eine Salve aus mindestens 4 Pfeilen, die Schaden in einem Gebit von 4 angrenzenden Feldern macht

Search Shot: einzelner Pfeil, der genau das selbe Ziel wieder trifft mit den gleichen Auswirkungen (bei vormaligem kritischen Treffer müßte man evtl überlegen)

Insightful Shot: für eine Runde Zusatzschaden in Höhe des GE-Modi's, die Runde danach hat der Schütze nur eine Standardaktion

Als Vorschläge...
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #31 am: 07. Juni 2005, 20:23:04 »
Zitat von: "Tygore"
@ Sir Bleddig:

Tut mir leid, falls ich dir auf den Schlips getreten sein sollte (in Bezug auf die Bogentricks und die Bonustalente) aber das war nicht meine Absicht.
...
,An was dachtest du bei den reinen Boni? Sowas wie den verbesserten Multiplikator? Dann könnte man in dieser Liste ja noch die erwähnte höhere REichweite eintragen...
Hä?  :blink:

Ne, ne, ich fühle mich überhaupt nicht getreten. Weder auf den Schlips, noch sonstwohin.  :)

Ich wollte nur klarstellen, was passieren könnte ohne Bonus Talente. Dann werden wahrscheinlich nur Kämpfer die Klasse nehmen. Und das fände ich schade.

Insgesamt habe ich mir das etwa so vorgestellt:

In Stufe 3, 6 und 9 bekommt der Bogenschütze einen kumukativen +1 Insight Bonus auf Angriff und Schaden mit Bögen. (Ex)

In Stufe 2, 5 und 8 bekommt der Bogenschütze ein Talent aus folgender Tabelle. Die Voraussetzung muss er trotzdem erfüllen.

In Stufe 1, 4, 7 und 10 bekommt der Bogenschütze einen Bogentrick.

Stufe   Fähigkeit
1         Bogentrick
2         Bonus Talent
3         Insight Bonus
4         Bogentrick
5         Bonus Talent
6         Insight Bonus
7         Bogentrick
8         Bonus Talent
9         Insight Bonus
10       Bogentrick

Vorschläge für Tricks kommen später (ich muss jetzt essen).

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #32 am: 07. Juni 2005, 21:39:04 »
 Hier mal ein paar Vorschläge für Tricks. Ich fände es gut, wenn die Fähigkeiten der PrK NICHT übernatürlich sind. Für das übernatürliche kann man einen Arcane Archer spielen. Alle Bogentricks kann man nur einmal auswählen.

Distanzschuß (Ex): Das Range Increment des verwendeten Bogens wird um Stufe des Bogenschützenx10´ erhöht.

Scharfschütze (Ex): Die maximale Entfernung für den Einsatz von Sneak Damage oder Death Attack wird auf 90´ erhöht.

Scharfe Pfeile (Ex): Alle Pfeile, die der Bogenschütze verschiesst, werden behandelt, als besäßen sie die Verzauberung Keen.

Durchschlagender Pfeil (Ex): Der Schadensmultiplikator bei kritischen Treffern wird um 1 erhöht. Beispiel: Ein normaler Bogen macht bei kritischen Treffern dreifachen Schaden. Ein Bogenschütze mit diesem Bogentrick macht bei einem kritschen Treffer vierfachen Schaden.

Wuchtpfeil (Ex): Als Fullround Action kann der Bogenschütze einen Gegner trippen. Dazu macht er einen Angriff. Wenn dieser Angriff trifft macht er normalen Schaden. Zusätzlich wird eine vergleichende Probe gemacht. Der Bogenschütze würfelt 1W20+STR-Bonus+4 (+4 pro Größenkategorie mehr als sein Gegner). Sein Gegner würfelt 1W20+GES-Bonus (+4 pro Größenkategorie mehr als der Bogenschütze+4 bei 4 oder mehr Beinen). Wenn der Bogenschütze besser als sein Gegner würfelt, dann liegt sein Gegner am Boden.

Arterienschuß (Ex): Als Standard Aktion schiesst der Bogenschütze einen Pfeil ab. Wenn er trifft macht er normalen Schaden. Sein Gegner muss einen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI machen. Falls der RW mißlingt, dann erhält der Gegner eine blutende Wunde. Er verliert jede Runde 2 Trefferpunkte, bis er mag. Heilung oder einen Heilkundwurf gegen 20 erhält.

Schwachpunkt Finden (Ex): Als Bewegungsaktion macht der Bogenschütze einen Entdecken-Wurf gg die RK seines Gegners. Wenn dieser Wurf erfolgreich ist, dann gilt gg seinen nächsten Angriff mit dem Bogen nur der abgerundete halbe Armor, Schild und Natural Armor Bonus (einschl. Enhancement Boni). Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden.

Schwächender Pfeil (Ex): Bei einem kritischen Treffer macht der Bogenschütze 2 Punkte STR-Schaden. Sein Gegner kann mit einem erfolgreichen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI diesen Schaden negieren. Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden.

Tödlicher Pfeil (Ex): Bei einem kritischen Treffer macht der Bogenschütze 2 Punkte CON-Schaden. Sein Gegner kann mit einem erfolgreichen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI diesen Schaden negieren. Dieser Bogentrick kann frühestens in der 10. Stufe gewählt werden.

Wäre das bisher ok oder zu stark? Ich dachte, Rettungswürfe sorgen für Balance. Ich habe mich für den WEI-Bonus entschieden, da ich GES für zu stark halte.

Man könnte die Klasse auch noch generischer machen. Und da es für die Armbrust keine PrK gibt, könnte man doch einen reinen Schützen daraus machen.

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #33 am: 08. Juni 2005, 11:51:52 »
 Zu dem Wuchtpfeil fällt mir jetzt was anderes ein: Vielleicht könnte man ja statt einem Trip einen Bullrush draus machen? Ranged Trip gibt es nämlich schon.

Und scharfe Pfeile ist ja effektiv überflüssig, weil es ja sowieso nicht mit impr. crit stacked. Als Spieler würde ich auf jeden Fall keinen Bogentrick ausgeben um einen Effekt zu bekommen den ich auch übe ein Talent erhalten kann...

Bei Schwachpunkt finden würde ich den Entdecken Wurf gegen 10+armor+nat. armor machen...

Scharfschütze: Da würde ich vielleicht noch die Reichweite von Kernschuss miterhöhen.

Square Shot: Soll das alle Ziele in einem 2x2 Felder großen Gebiet treffen?


Falls wir die Klasse auch für Armbrustschützen interessant machen wollen, bräuchten wir dann aber wohl auch noch einige Fähigkeiten die nur für eine Armbrust zu nehmen sind, oder?

evtl. möglich wäre z.B. das man Rapid Shot (und improved Rapid Shot)auch für die Armbrust bekommt (Vorraussetzung ist natürlich Rapid Reload).

Everywhere is just a journey away

Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #34 am: 08. Juni 2005, 12:16:49 »
Zitat von: "Tygore"
Scharfschütze: Da würde ich vielleicht noch die Reichweite von Kernschuss miterhöhen.
ok wie hoch willst du die Point Blank Reichweite trimmen?

was du auch einbauen könntest:

ein Pendant zu den Feat: Stand Still (XPSI Handbook)

das Feat Cooperative Shot ( champoins of Ruins)

so was wie Piercing shot ( also der Pfeil geht durch das Opfer und kann dahinter stehende gegner treffen)

oder sowas wie Ranged Sunder, Disarm oder Pin oder einen Bonus auf die Feats.....

oder sowas wie das alte Banked Shot vom 3.0 OotBi

das sind jetzt aber alles ein paar schüsse aus der Hüfte  B-)  

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #35 am: 08. Juni 2005, 13:52:00 »
 Scharfe Pfeile:
Nun, manche Spieler könnten schon daran interessiert sein. Ich bin halt sehr vorsichtig mit Effekten, die kritische Treffer unterstützen. Das kann sehr schnell aus dem Ruder laufen. Dann ist es besser, wenn man den Bogentrick gar nicht vergibt.

Man darf nicht vergessen, dass ein Bogenschütze in einem Kampf öfters angreifen wird wie ein Nahkämpfer. Kritische Treffer werden also häufiger ausgelöst.

Wuchtpfeil:
Im Moment fällt mir nur die Spezialfähigkeit vom EWM ein als Ranged Trip. Bei Bull Rush-Pfeilen habe ich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Falls du aber eine Möglichkeit machen willst, sollte das Zurückdrängen nur max. ´10´ sein.

Schwachpunkt Finden:
Die RK hat ja schon eine Basis von 10 eingebaut. Wenn man auf normale RK würfeln muss, dann hat das ein paar Vorteile. Zum einen wäre es passend, wenn ein sich schnell bewegendes Ziel (hohe GES) und kleines Ziel schwieriger ins Visier genommen werden kann. Zum anderen läuft das ganze schneller ab. Der SL muss nicht erst noch diverse Modifikationen bei der RK im Kopf rausrechnen. Sondern kann nach dem Wurf nur kurz auf die normale RK schauen.

Scharfschütze:
Die Erhöhung der Kernschußreichweite sorgt evtl. für Probleme. Die man schwierig voraussehen kann und die diesen Trick schnell sehr stark machen.
Sobald nämlich jemand eine Klassenfähigkeit hat, die in Kernschußreichweite funktioniert.

wichtiger Trick: Nahkampfschuß (Ex):
Der Bogenschütze kann auch im Kontrollbereich eines Gegners Pfeile abschiessen, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Ich würde eigentlich keine eher übernatürlichen Tricks generieren. Aber das ist ja eigentlich dein Projekt.  :)

Man könnte dann ja zumindest eine Stufenvoraussetzung dazufügen. Dann können die Tricks auch stärker sein. Normale Tricks (Ex) würde ich nicht mit einer Beschränkung pro Runde oder Kampf versehen. Warum auch? Übernatürliche können eine Beschränkung pro Tag haben.

Beispiel für eine übernatürliche Fähigkeit: Magischer Pfeil (Su):
Als Swift Action kann der Schütze einen gelernten Zauber oder Zauber Slot ausgeben um bis zum Ende der Runde einen Bonus auf Angriff gleich der Stufe des Zaubers und einen Bonus auf Schaden von 1w4 pro Spruchstufe zu bekommen. Bei einem kritischen Treffer wird dieser Bonusschaden nicht multipliziert.

Ist was für Barden, Waldläufer und Paladine. Kämpfer und Schurken werden es nicht behmen.

Armbrustschützen sollten ein schadenserhöhenden Möglickeiten interessiert sein.

z.B. dein Hard Shot (Ex):
Als Standard Aktion kann der Schütze ein Geschoß abschiessen. Wenn er trifft macht er normalen Schaden und zusätzlich seine Klassenstufe als Schütze.
Würde ein Bogenschütze nicht nehmen, aber vllt ein Armbrustschütze zusammen mit Rapid Reload. Vor allem in Kombination mit Schwächender Schuß, Tödlicher Schuß und durchschlagender Pfeil und verb. kritischer Treffer.

Eine leichte Armbrust macht dann in der Hand eines Kämpfers
1w8+10+Insight+Spec+Magie Schaden; kritisch (17+) dreifach+2 STR+2 CON
Abschiessbar 1x pro Runde

Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #36 am: 08. Juni 2005, 13:57:57 »
Zitat von: "Sir_Bleddig"
Eine leichte Armbrust macht dann in der Hand eines Kämpfers
1w8+10+Insight+Spec+Magie Schaden; kritisch (17+) dreifach+2 STR+2 CON
Abschiessbar 1x pro Runde
nicht zu vergessen, dass man an eine Armburst noch eine Zielvorrichtung bauen könnte.....

also ein zwergisches Zielfernrohr: +2 bonus  :rolleyes:
und/oder ein gnomischer "Laserpointer": +4 bonus  :D  

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #37 am: 08. Juni 2005, 16:30:11 »
 Ich wollte die PK eigentlich auch komplett mit Ex-Fertigkeiten bauen... deinen magischen Pfeil finde ich zwar interessant, aber er passt IMHO nicht in diese PK.

Zitat
Scharfschütze:
Die Erhöhung der Kernschußreichweite sorgt evtl. für Probleme. Die man schwierig voraussehen kann und die diesen Trick schnell sehr stark machen.
Sobald nämlich jemand eine Klassenfähigkeit hat, die in Kernschußreichweite funktioniert.
Gut, sehe ich ein... lassen wir das am besten.

Zitat
Schwachpunkt Finden:
Die RK hat ja schon eine Basis von 10 eingebaut. Wenn man auf normale RK würfeln muss, dann hat das ein paar Vorteile. Zum einen wäre es passend, wenn ein sich schnell bewegendes Ziel (hohe GES) und kleines Ziel schwieriger ins Visier genommen werden kann. Zum anderen läuft das ganze schneller ab. Der SL muss nicht erst noch diverse Modifikationen bei der RK im Kopf rausrechnen. Sondern kann nach dem Wurf nur kurz auf die normale RK schauen.
Auch damit hast du nicht ganz unrecht...

Zitat
Als Standard Aktion kann der Schütze ein Geschoß abschiessen. Wenn er trifft macht er normalen Schaden und zusätzlich seine Klassenstufe als Schütze.
Würde ein Bogenschütze nicht nehmen, aber vllt ein Armbrustschütze zusammen mit Rapid Reload
versteh ich nicht so ganz... ein Armbrustschütze (zumindest wenn er nicht gerade ne schwere Armbrust hat) hat doch mit rapid reload effektiv die gleichen Angriffsmöglichkeiten (genau so viel Schüsse/Runde) wie ein Bogenschütze.

Zitat
Vor allem in Kombination mit Schwächender Schuß, Tödlicher Schuß und durchschlagender Pfeil und verb. kritischer Treffer.
da stellt sich dann noch die FRage, in wie weit man das alles miteinander kombinieren kann... ok, schwächender und tödlicher schuss sind nicht das Problem, aber durchschlagender Schuss und Hard Shot zusammen zu nehmen dürfte eigentlich nicht gehen, da beides Standardaktionen sind (dachte ich mal). Es sei denn man generiert noch einen Trick (vielleicht exklusiv für Armbrustschützen?) der es erlaubt, z.B. diese beiden Fähigkeiten in einem Schuss zu kombinieren

@ Pitchblack Drow

die ganzen von dir genannten Feats muss ich mir erstmal anschauen, hab gerade die Nücher nicht parat... und zumindest Champions of Ruin hab ich nicht...
den Piercing Shot hat übrigens Tempus Fugit schon vorgschlagen.

 

Everywhere is just a journey away

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #38 am: 08. Juni 2005, 16:59:53 »
 Übernatürliche Pfeile:
Ein paar Leute haben sich bereits Fähigkeiten überlegt, die für mein Verständnis nicht mehr Ex sondern bereits Su sind. Auch wenn ich die Klasse mundan bevorzugen würde, wollte ich mich der Mehrheit nicht in den Weg stellen.

Du kannst ja mal die Frage in den Raum schmeissen, was die meisten bevorzugen würden.

Rapid Reload:
 :unsure:  Irgendwie war ich der Meinung, das Talent hätte mal eine Beschränkung auf 1 Schuß pro Runde mehr gehabt.  :unsure:

Durchschlagender Schuß (Erhöhung des Crits) hatte ich mir als ergänzende Fähigkeit ohne Zeitaufwand vorgestellt.

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #39 am: 08. Juni 2005, 19:30:19 »
 
Zitat
RAPID RELOAD [GENERAL]
If you have selected this feat for hand crossbow or light crossbow, you may fire that weapon as many times in a full attack action as you could attack if you were using a bow.

Zitat
Durchschlagender Schuß (Erhöhung des Crits) hatte ich mir als ergänzende Fähigkeit ohne Zeitaufwand vorgestellt.
Ok, Missverständnis meinerseits... hab den durchschlagenden Schuss mit dem von Tempus Fugit vorgeschlagenen Piercing Shot assoziiert.
Die Erhöhung des Multiplikators sollte meiner Meinung nach auch immer gelten.

Gut, dann mal Frage an die Allgemeinheit: Nur Ex oder auch Su?

Everywhere is just a journey away

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #40 am: 08. Juni 2005, 19:36:32 »
Zitat von: "Tygore"
Gut, dann mal Frage an die Allgemeinheit: Nur Ex oder auch Su?
Am liebsten nur Ex.

Eldar

  • Gast
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #41 am: 08. Juni 2005, 19:59:27 »
 Ich schließ mich dem Sir an!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #42 am: 08. Juni 2005, 21:10:12 »
 Ebenso.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #43 am: 09. Juni 2005, 12:08:51 »
 Gut, dann wären wir uns da ja schon mal alle einig.

Die Liste unserer Bogentricks würde dann bisher wie folgt aussehen (alle Ex):

- Hard Shot:Ein einzelner Pfeil mit GAB als Schadensbonus und + halbe Klassenstufe auf den AW

- Volley Shot:Einmal pro Begegnung (oder so) kann er die Anzahl geschossener Pfeile verdoppeln (Schaden sinkt pro Zusatzpfeil um 1 - also bei einem Maximum von 5 Zusatzpfeilen haben diese -5 auf den Schaden

- Verkrüppelnder Schuss: halbiert Bewegungsrate, wirkt nur gegen Wesen mit 2-4 Beinen, wobei man bei Wesen mit 4 Beinen 2 Treffer benötigt.

- Lähmender Schuss: Standardaktion, bei erfolgreichem Treffer eine Runde gelähmt, bei kritischem ?
Piercing Shot: einzelner Schuss, der alle Ziele in Grundreichweite durchschlägt und daher wie ein Strahl wirkt

- Square Shot: eine Salve aus mindestens 4 Pfeilen, die Schaden in einem Gebit von 4 angrenzenden Feldern macht

- Search Shot: einzelner Pfeil, der genau das selbe Ziel wieder trifft mit den gleichen Auswirkungen (bei vormaligem kritischen Treffer müßte man evtl überlegen)

- Insightful Shot: für eine Runde Zusatzschaden in Höhe des GE-Modi's, die Runde danach hat der Schütze nur eine Standardaktion

Distanzschuß (Ex): Das Range Increment des verwendeten Bogens wird um Stufe des Bogenschützenx10´ erhöht.

- Scharfschütze (Ex): Die maximale Entfernung für den Einsatz von Sneak Damage und Death Attack wird auf 90´ erhöht.

- Scharfe Pfeile (Ex): Alle Pfeile, die der Bogenschütze verschiesst, werden behandelt, als besäßen sie die Verzauberung Keen.

- Durchschlagender Pfeil (Ex): Der Schadensmultiplikator bei kritischen Treffern wird um 1 erhöht. Beispiel: Ein normaler Bogen macht bei kritischen Treffern dreifachen Schaden. Ein Bogenschütze mit diesem Bogentrick macht bei einem kritschen Treffer vierfachen Schaden.

- Wuchtpfeil (Ex): Als Fullround Action kann der Bogenschütze einen Gegner trippen. Dazu macht er einen Angriff. Wenn dieser Angriff trifft macht er normalen Schaden. Zusätzlich wird eine vergleichende Probe gemacht. Der Bogenschütze würfelt 1W20+STR-Bonus+4 (+4 pro Größenkategorie mehr als sein Gegner). Sein Gegner würfelt 1W20+GES-Bonus (+4 pro Größenkategorie mehr als der Bogenschütze+4 bei 4 oder mehr Beinen). Wenn der Bogenschütze besser als sein Gegner würfelt, dann liegt sein Gegner am Boden.

- Arterienschuß (Ex): Als Standard Aktion schiesst der Bogenschütze einen Pfeil ab. Wenn er trifft macht er normalen Schaden. Sein Gegner muss einen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI machen. Falls der RW mißlingt, dann erhält der Gegner eine blutende Wunde. Er verliert jede Runde 2 Trefferpunkte, bis er mag. Heilung oder einen Heilkundwurf gegen 20 erhält.

- Schwachpunkt Finden (Ex): Als Bewegungsaktion macht der Bogenschütze einen Entdecken-Wurf gg die RK seines Gegners. Wenn dieser Wurf erfolgreich ist, dann gilt gg seinen nächsten Angriff mit dem Bogen nur der abgerundete halbe Armor, Schild und Natural Armor Bonus (einschl. Enhancement Boni). Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden.

- Schwächender Pfeil (Ex): Bei einem kritischen Treffer macht der Bogenschütze 2 Punkte STR-Schaden. Sein Gegner kann mit einem erfolgreichen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI diesen Schaden negieren. Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden.

- Tödlicher Pfeil (Ex): Bei einem kritischen Treffer macht der Bogenschütze 2 Punkte CON-Schaden. Sein Gegner kann mit einem erfolgreichen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI diesen Schaden negieren. Dieser Bogentrick kann frühestens in der 10. Stufe gewählt werden.

- Nahkampfschuß (Ex):
Der Bogenschütze kann auch im Kontrollbereich eines Gegners Pfeile abschiessen, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Ich denke wir können auch bei der von Sir Bleddig vorgeschlagenen Progression bleiben:

Stufe Fähigkeit
1 Bogentrick
2 Bonus Talent
3 Insight Bonus (Auf AW und SChaden) +1
4 Bogentrick
5 Bonus Talent
6 Insight Bonus +2
7 Bogentrick
8 Bonus Talent
9 Insight Bonus +3
10 Bogentrick

Bonus Talente:
Fernschuss, Improved Critical (Bogen), Ranged Disarm/Sunder/Pin/Trip, Greater Weapon Focus (Bogen), Improved Precise Shot, Manyshot, Mounted Archery, Rapid Shot, Improved Rapid Shot, Shot on The Run, Sharpshooting

Everywhere is just a journey away

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #44 am: 09. Juni 2005, 12:53:54 »
 Hm... überlege gerade... vielleicht Bogentrick jede ungerade Stufe und nur 2 Bonustalente? Immerhin haben wir als Voraussetzungen ja mindestens 7 Stufen und eine Menge festgelegter Talente...
Übermensch, weil Rollenspieler