Autor Thema: Neue Klasse: Reiner Bogenschütze  (Gelesen 12091 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #45 am: 09. Juni 2005, 13:16:17 »
 Ich bin eher am Überlegen, ob man die Voraussetzungen nicht auf GAB+5 reduzieren könnte. Und dafür die PrK nicht zu stark macht.

Ich fände eine PrK für alle Klassen gut. Und GAB+7 sorgt dafür, dass die Medium GAB-Klassen erst ab der 11. Stufe wechseln können. Finde ich etwas zu spät. Und die Poor GAB-Klassen schaffen es fast gar nicht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #46 am: 09. Juni 2005, 15:34:24 »
 Orientiert am OotB und AA sowie ExWm finde ich GAB+7 eigentlich ganz ok.

Poor GAB Klassen nehmen denk ich eh andere PrC.

Und der reinklassige Medium GAB muss sich halt ein wenig lang machen. Kann es immerhin auf Stufe 10 erreichen, so dass er vor dem epischen fertig wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #47 am: 09. Juni 2005, 20:21:13 »
 Ich würde eine GAB-Voraussetzung von +5 und die von mir vorgeschlagenen Fähigkeiten favorisieren.

Wenn man auf GAB+7 geht, dann schliesse ich mich deiner Idee von mehr Tricks und weniger Bonus Talenten an.

Ist beides dann ausbalanciert, denke ich.

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #48 am: 10. Juni 2005, 12:39:48 »
 Ich denke, dass es mit GAB +7 besser wäre... einfach weil man dann über mehr Fähigkeiten verfügen kann, die nicht als Talent zu erlangen sind...

Dann würde die Stufenliste so aussehen, richtig?

1 Bogentrick
2 Insight Bonus +1
3 Bogentrick
4 Bonus Talent
5 Bogentrick
6 Insight Bonus +2
7 Bogentrick
8 Bonustalent
9 Bogentrick
10 Insight Bonus +3

Everywhere is just a journey away

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #49 am: 10. Juni 2005, 14:02:28 »
 Würde ich auch eher favoriesieren.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #50 am: 10. Juni 2005, 22:25:10 »
Zitat von: "Tygore"
Die Liste unserer Bogentricks würde dann bisher wie folgt aussehen (alle Ex):

- Hard Shot:Ein einzelner Pfeil mit GAB als Schadensbonus und + halbe Klassenstufe auf den AW

- Volley Shot:Einmal pro Begegnung (oder so) kann er die Anzahl geschossener Pfeile verdoppeln (Schaden sinkt pro Zusatzpfeil um 1 - also bei einem Maximum von 5 Zusatzpfeilen haben diese -5 auf den Schaden

- Verkrüppelnder Schuss: halbiert Bewegungsrate, wirkt nur gegen Wesen mit 2-4 Beinen, wobei man bei Wesen mit 4 Beinen 2 Treffer benötigt.

- Lähmender Schuss: Standardaktion, bei erfolgreichem Treffer eine Runde gelähmt, bei kritischem ?
Piercing Shot: einzelner Schuss, der alle Ziele in Grundreichweite durchschlägt und daher wie ein Strahl wirkt

- Square Shot: eine Salve aus mindestens 4 Pfeilen, die Schaden in einem Gebit von 4 angrenzenden Feldern macht

- Search Shot: einzelner Pfeil, der genau das selbe Ziel wieder trifft mit den gleichen Auswirkungen (bei vormaligem kritischen Treffer müßte man evtl überlegen)

- Insightful Shot: für eine Runde Zusatzschaden in Höhe des GE-Modi's, die Runde danach hat der Schütze nur eine Standardaktion

- Durchschlagender Pfeil (Ex): Der Schadensmultiplikator bei kritischen Treffern wird um 1 erhöht. Beispiel: Ein normaler Bogen macht bei kritischen Treffern dreifachen Schaden. Ein Bogenschütze mit diesem Bogentrick macht bei einem kritschen Treffer vierfachen Schaden.

- Wuchtpfeil (Ex): Als Fullround Action kann der Bogenschütze einen Gegner trippen. Dazu macht er einen Angriff. Wenn dieser Angriff trifft macht er normalen Schaden. Zusätzlich wird eine vergleichende Probe gemacht. Der Bogenschütze würfelt 1W20+STR-Bonus+4 (+4 pro Größenkategorie mehr als sein Gegner). Sein Gegner würfelt 1W20+GES-Bonus (+4 pro Größenkategorie mehr als der Bogenschütze+4 bei 4 oder mehr Beinen). Wenn der Bogenschütze besser als sein Gegner würfelt, dann liegt sein Gegner am Boden.

- Arterienschuß (Ex): Als Standard Aktion schiesst der Bogenschütze einen Pfeil ab. Wenn er trifft macht er normalen Schaden. Sein Gegner muss einen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI machen. Falls der RW mißlingt, dann erhält der Gegner eine blutende Wunde. Er verliert jede Runde 2 Trefferpunkte, bis er mag. Heilung oder einen Heilkundwurf gegen 20 erhält.

- Schwachpunkt Finden (Ex): Als Bewegungsaktion macht der Bogenschütze einen Entdecken-Wurf gg die RK seines Gegners. Wenn dieser Wurf erfolgreich ist, dann gilt gg seinen nächsten Angriff mit dem Bogen nur der abgerundete halbe Armor, Schild und Natural Armor Bonus (einschl. Enhancement Boni). Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden.
Ich denke, die Zahl der Tricks reicht aus. Aber zu manchen habe ich noch ein paar Fragen bzw. Kommentare:

Hard Shot: Soll wahrscheinlich eine Standard Aktion sein?

Volley Shot: Kann man nur mit einer Full Attack kombinieren, oder? Der Trick kommt mir stark vor. Obwohl wahrscheinlich alle Pfeile, die normalen und die zusätzlichen den vollen Malus auf Schaden bekommen. Wie wäre es, wenn man keinen STR-Bonus bekommt, weil man die Sehne nicht voll durchzieht? Oder man könnte den Schaden um 2 pro Pfeil reduzieren. Dann ist mir nicht klar, warum eine Ex-Fähigkeit eine Begrenzung hat. Ist für die Balance wichtig, mir fällt nur kein "Warum" ein.

Verkrüppelnder Schuß: Standard Action, oder?

Lähmender Schuß: Das ist der Killer!!! Jeder Gegner ist tot solange man ihn nur trifft. Da braucht es einen Save, z.B. ZÄH-RW gg 10+Schützen-Stufe+STR.

Piercing Shot: Finde ich für Ex zu stark. Es gibt eine Verzauberung im CW namnes Exit Wounds, die so etwas kann. Die ist +2 und schwächer.

Square Shot: Standard Aktion? Ist etwas besser als Manyshot. Finde ich ok. Aber was ist mit Tiny, Diminitutive and Fine Creatures? Und Schwärme? Bekommen die alle Schaden?

Search Shot? Aktion? Kritische Treffer? Geht das auch um die Kurve? Und ist das nicht eher Su?

Insightful Shot: Würde ich eher nach einer Full-Round oder Standard Action (Zielen) erlauben.

Schwachpunkt Finden: So ok oder zu stark?

Bei den Bonus Talenten gibt es einen Ranged Trip. Den finde ich nicht. Wo kommt der her?

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #51 am: 11. Juni 2005, 14:31:18 »
 
Zitat
Hard Shot: Soll wahrscheinlich eine Standard Aktion sein?
ja.

Volley Shot würde ich auch als Fullround action machen. Ansonsten finde ich das eigentlich Balancemäßig in Ordnung, vielleicht könnte man es ja erst ab Stufe 5 verfügbar machen.

Verkrüppelnder SChuss: Stanardaktion.

Zitat
Lähmender Schuß: Das ist der Killer!!! Jeder Gegner ist tot solange man ihn nur trifft. Da braucht es einen Save, z.B. ZÄH-RW gg 10+Schützen-Stufe+STR.
fände ich so ok... ich hatte aber sowieso einen Save vorgeschlagen...

Zitat
Square Shot: Standard Aktion? Ist etwas besser als Manyshot. Finde ich ok. Aber was ist mit Tiny, Diminitutive and Fine Creatures? Und Schwärme? Bekommen die alle Schaden?
würde sagen ist auch eine standarkaktion, man könnte es ja so regeln, dass man maximal auch vier kleinere Kreaturen treffen kann. Alternativ könnte man es auch von der Stufe des Schützen abhängig machen...

Zitat
Search Shot? Aktion? Kritische Treffer? Geht das auch um die Kurve? Und ist das nicht eher Su?
ist meiner Meinung nach auch eher Su... sollte man dann vielleicht streichen...

Zitat
Insightful Shot: Würde ich eher nach einer Full-Round oder Standard Action (Zielen) erlauben.
ich würde eine Standardaktion zum Zielen veranschlagen, und dafür die Einschränkung, dass man danach nur eine Standardaktion hat streichen. Macht IMHO nicht so viel Sinn...

Zitat
Schwachpunkt Finden: So ok oder zu stark?
finde ich so ok.

Ich meine ich hätte das Talent mal im CW gesehen...

Everywhere is just a journey away

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #52 am: 12. Juni 2005, 14:02:07 »
 
Zitat von: "Tygore"
Ich meine ich hätte das Talent mal im CW gesehen...
Im CW steht das Talent (Ranged Trip) nicht drin. Ich kenne von dort nur das Spezialmanöver des Master Thrower namens Trip Shot.

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #53 am: 13. Juni 2005, 16:39:47 »
 OK, dann war das ein Fehler von mir und das Talent gibt es wohl überhaupt nicht... ich hab wohl aus Versehen als ich die ganzen Ranged Disarm, Sunder etc aufgezählt hab einfach den Trip noch mitdazuerfunden...

Everywhere is just a journey away

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #54 am: 14. Juni 2005, 01:18:42 »
 Im Complete Adventurer gibt's so ein Feat (Deft Strike), mit dem man den halben Rüstungsbonus umgehen kann (das feat ist aber für Schurken ausgelegt und hat einiges an Voraussetzungen.)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #55 am: 14. Juni 2005, 12:13:42 »
 Also würde die PK jetzt letzten Endes so aussehen:

Der Schütze

Vorraussetzungen:

GAB: +7
Talente: Waffenfokus (beliebiger Bogen), Kernschuss, Präzisionsschuss
Fertigkeiten: Handwerk (Bogner) 5 Ränge, Entdecken 4 Ränge

1 Bogentrick
2 Insight Bonus +1
3 Bogentrick
4 Bonus Talent
5 Bogentrick
6 Insight Bonus +2
7 Bogentrick
8 Bonustalent
9 Bogentrick
10 Insight Bonus +3

Guter Save: Reflex

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Nichts neues.

Bogentricks:
Hard Shot:Ein einzelner Pfeil mit GAB als Schadensbonus und + halbe Klassenstufe auf den AW, Standaradaktion

- Volley Shot: Einmal pro Begegnung kann er als Standardaktion die Anzahl geschossener Pfeile verdoppeln (Schaden sinkt pro Zusatzpfeil um 1 - also bei einem Maximum von 5 Zusatzpfeilen haben diese -5 auf den Schaden. Frühestens ab Stufe 5 wählbar.

- Verkrüppelnder Schuss: halbiert Bewegungsrate, wirkt nur gegen Wesen mit 2-4 Beinen, wobei man bei Wesen mit 4 Beinen 2 Treffer benötigt. Standardaktion, ZÄH-RW gg 10+Schützen-Stufe+STR-Bonus des Bogens. Gegner die immun gegen kritische Treffer sind können nicht betroffen werden.

- Lähmender Schuss: Standardaktion, bei erfolgreichem Treffer eine Runde gelähmt, ZÄH-RW gg 10+Schützen-Stufe+STR-Bonus des Bogens. Gegner die immun gegen kritische Treffer sind können nicht betroffen werden.

Piercing Shot: einzelner Schuss, der alle Ziele in Grundreichweite durchschlägt und daher wie ein Strahl wirkt. Frühestens ab der 7. Stufe wählbar. Standardaktion

- Square Shot: eine Salve aus mindestens 4 Pfeilen, die Schaden in einem Gebit von 4 angrenzenden Feldern macht. bei kleineren Kreaturen weden maximal 4 getroffen. Standardaktion

- Insightful Shot: Der Bogenschütze beobachtet das Ziel als Standardaktion, in der darauf folgengen Runde bekommen Angriffe mit dem Bogen Zusatzschaden in Höhe des GE-Modi's

- Durchschlagender Pfeil (Ex): Der Schadensmultiplikator bei kritischen Treffern wird um 1 erhöht. Beispiel: Ein normaler Bogen macht bei kritischen Treffern dreifachen Schaden. Ein Bogenschütze mit diesem Bogentrick macht bei einem kritschen Treffer vierfachen Schaden.

- Wuchtpfeil (Ex): Als Fullround Action kann der Bogenschütze einen Gegner trippen. Dazu macht er einen Angriff. Wenn dieser Angriff trifft macht er normalen Schaden. Zusätzlich wird eine vergleichende Probe gemacht. Der Bogenschütze würfelt 1W20+STR-Bonus+4 (+4 pro Größenkategorie mehr als sein Gegner). Sein Gegner würfelt 1W20+GES-Bonus (+4 pro Größenkategorie mehr als der Bogenschütze+4 bei 4 oder mehr Beinen). Wenn der Bogenschütze besser als sein Gegner würfelt, dann liegt sein Gegner am Boden.

- Arterienschuß (Ex): Als Standard Aktion schiesst der Bogenschütze einen Pfeil ab. Wenn er trifft macht er normalen Schaden. Sein Gegner muss einen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI machen. Falls der RW mißlingt, dann erhält der Gegner eine blutende Wunde. Er verliert jede Runde 2 Trefferpunkte, bis er mag. Heilung oder einen Heilkundwurf gegen 20 erhält. Gegner die immun gegen kritische Treffer sind können nicht betroffen werden.

- Schwachpunkt Finden (Ex): Als Bewegungsaktion macht der Bogenschütze einen Entdecken-Wurf gg die RK seines Gegners. Wenn dieser Wurf erfolgreich ist, dann gilt gg seinen nächsten Angriff mit dem Bogen nur der abgerundete halbe Armor, Schild und Natural Armor Bonus (einschl. Enhancement Boni). Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden.

- Schwächender Pfeil (Ex): Bei einem kritischen Treffer macht der Bogenschütze 2 Punkte STR-Schaden. Sein Gegner kann mit einem erfolgreichen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI diesen Schaden negieren. Dieser Bogentrick kann frühestens in der 7. Stufe gewählt werden. Gegner die immun gegen kritische Treffer sind können nicht betroffen werden.

- Tödlicher Pfeil (Ex): Bei einem kritischen Treffer macht der Bogenschütze 2 Punkte CON-Schaden. Sein Gegner kann mit einem erfolgreichen ZÄH-RW gg 10+Stufe des Bogenschützen+WEI diesen Schaden negieren. Dieser Bogentrick kann frühestens in der 10. Stufe gewählt werden. Gegner die immun gegen kritische Treffer sind können nicht betroffen werden.

- Nahkampfschuß (Ex):
Der Bogenschütze kann auch im Kontrollbereich eines Gegners Pfeile abschiessen, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Insight Bonus: Auf der 2. Stufe sowie alle vier Stufen danach bekomt der Bogenschütze einen kumulativen Insight Bonus auf Angriff und Schaden mit Bögen.

Bonus Talente: Auf der 4. Stufe sowie alle vier Stufen danach erhält der Bogenschütze ein Talent das er aus folgender Liste frei wählen kann. Die notwendigen Vorraussetzungen müssen jedoch immer noch erfüllt werden.
Fernschuss, Improved Critical (Bogen), Ranged Disarm/Sunder/Pin, Greater Weapon Focus (Bogen), Improved Precise Shot, Manyshot, Mounted Archery, Rapid Shot, Improved Rapid Shot, Shot on The Run, Sharpshooting

Everywhere is just a journey away

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #56 am: 14. Juni 2005, 12:34:23 »
 Bei verkrüppelnder Schuß würde ich die Sache mit den Beinen rauslassen und dafür anfügen, das kritisch Immune nicht davon betroffen werden können. Ebenso wie bei Arterienschuss, Swächender Schuss und Tödlicher Pfeil.

Ansonsten sieht es gut aus. Wir sollten vielleicht noch einen Beispiel-SC bauen und dann mal sehen.

 
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #57 am: 14. Juni 2005, 16:54:26 »
 Ist schön geworden.  :)

Die Prestigeklasse werde ich gerne bei mir zulassen. Und ich fände es schön, wenn sie ins Gate kommt.

Tempus Fugit´s Anmemerkungen über verkrüppelnder Schuß, Arterienschuss, Schwächender Schuss und Tödlicher Pfeil und die kritischen Treffer finde ich gut.

Wobei die Beine bei Hamstring auch dabei stehen. Ich fände es gut, wenn ein Vierbeiner nicht so leicht zu verkrüppeln wäre.

Bei manchen Tricks fehlt noch die Angabe über die Aktion.

Und kann man noch das Wort Bogen durch Bogen oder Armbrust ersetzen?

Gruß
Sir_Bleddig

P.S.: Der Ranged Trip ist noch immer drin.  ;)  

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #58 am: 14. Juni 2005, 18:38:54 »
 Sodele, ich hab das dann mal ein bisschen korrigiert.

@ Tempus Fugit:

Die Sache mit den Beinen hab ich aus der Formulierung von Harmstreing übernommen. Außerdem hast du dich doch am meisten darüber beschwert, als ich es ohne eine derartige Einschränkung formuliert hatte.

Everywhere is just a journey away

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #59 am: 14. Juni 2005, 20:29:51 »
 Teilweise korrekt. Aber mit der krit Immunität hätte man einiges davon ausgeräumt. Klar, bei Vermin ist das manchmal immernoch ein Wenig unbefriedigend. Müßte man vielleicht irgendwie noch daran herum feilen...
Übermensch, weil Rollenspieler