Die 4e ist vom Balast der 3,5 befreit, es fehlt nichts.
Ballast = alles, was ein Spiel zu einem Rollenspiel macht.
schon klar.
Mal eine Frage, vielleicht verstehe ich Euch ja dann.
Was macht das Rollenspiel den Eurer Meinung nach aus?
Ein Regelsystem oder eine gute Gruppe unter dem SL?
Manchmal habe ich das Gefühl, das Ihr nicht Kreative seid oder nicht sein wollt, sondern erwartet, dass die Regeln dieses für Euch übernehmen.
Und alles Schlechte mit der 4e gekommen ist.
Doch Leute denkt doch mal darüber nach, wer das Spiel spielt, macht sich seine Umgebung, das machen doch nicht die Regeln.
Ich habe mit Mechwarrior 2e angefangen, da hatte ich nicht viele Skills und trotzdem hatten die Chars Ihr leben und auch bei AD&D hatten sie nicht viele Skills und auch da war es wirklich gutes RP.
Also fragt Euch doch einmal was Euch lieber ist, ein schnelles System oder fürs Wasser holen ein Skill zu brauchen und Würfeln zu müssen.
Denn so kommt mir die Diskussion hier langsam vor.
Seid selbst Creative, lasst Eure Spieler Hintergründe erdenken, dann brauche ich auch keinen Skill um zu sagen sie singt wie eine Lerche, doch Kochen solltest du sie nicht lassen.
Ich Versteh euch wirklich nicht, was daran so Großartig sein soll, das Dreifache an Skills wählen zu können, wenn die Gruppe das im Hintergrund Regeln kann.
Ihr spielt doch nicht nur Wehrte auf Eurem Blatt.