Autor Thema: 3.5 low magic rules  (Gelesen 6628 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanreh

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #15 am: 28. Januar 2009, 23:45:55 »
@Tanreh: Ich hab mir das mit der wahrscheinlichkeit auch durchgerechntet bevor ich die Sg festgestzt habe.
Genau deine Gedanken sind mir auch gekommen als ich mir das alles ausgedacht habe und genau das wollte ich auch erreichen, dass
jeder Zauberwirker es sich zweimal Überlegt ob er im Kampf zaubert.

Was macht er denn dann im Kampf? Die Hauptfähigkeit eines Zaubers ist....Zauber wirken. Wenn er sich bei jeder Gelegenheit überlegen muss:
Ich setze jetzt meine hauptsächliche Charfähigkeit ein und setze mich dem Risiko aus, dabei höchstwahrscheinlich zu sterben oder....ich stehe rum und lasse kluge Kommentare ab....da überlege ich doch, gleiche einen Schurken zu nehmen..der kann wenigstens ein paar mehr Punkte in Profession(Kommentare abgeben) setzen... :alien:

Will sagen: mit Deinen Magieregeln drehst Du das Extrem um....normalerweise werden Magier zu mächtig in hohen Stufen...bei Deinen Regeln werden sie nie mächtig...oder nützlich.
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #16 am: 28. Januar 2009, 23:56:01 »
Wenn man die Auswirkungstabelle kräftig entschärft und die casting time auf eine im Kampf annehmbare Zeit heruntersetzt.,
was würdet ihrdann zu den Regeln sagen?

Heretic

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #17 am: 28. Januar 2009, 23:57:03 »
Wenn man die Auswirkungstabelle kräftig entschärft und die casting time auf eine im Kampf annehmbare Zeit heruntersetzt.,
was würdet ihrdann zu den Regeln sagen?

Dann wärs immer noch kein Mehrwert.
Zumindest meiner Ansicht nach.

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #18 am: 29. Januar 2009, 00:01:05 »
UNd mit "Mehrwert" meinst du genau was?? :question:

Heretic

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #19 am: 29. Januar 2009, 00:04:13 »
Ok, ich versuch es zu erklären...
Warum genau sollte ich deine Regeln verwenden, und was hab ich davon?

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #20 am: 29. Januar 2009, 00:08:24 »
Ich will keinem die Regeln aufzwingen.Ich habe sie deswegen ins Forum gestellt um mit anderen Spielern darüber zu diskutieren und mir Anregungen und Ideen zu hohlen. Wenns so ausesehen hat als ob ich die Regeln jemandem aufs Auge drücken wollte, tuts mir leid.

Heretic

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #21 am: 29. Januar 2009, 00:10:10 »
Du, darum gehts doch garnicht.
Aber was sollen die Regeln, die du da aufstellst, bewirken, wofür sind sie da, was versprichst du dir davon?

Regeln um der Regeln willen sinds doch hoffentlich nicht, oder?

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #22 am: 29. Januar 2009, 00:12:46 »
Selbstverständlich sinds keine Regeln um der Regeln Willen.
Ich wollte Regeln die Magie gefährlicher, unberechenbarer und weniger kampforientiert machen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 00:15:10 von Richi »

Heretic

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #23 am: 29. Januar 2009, 00:17:09 »
Selbstverständlich sinds keine Regeln um der Regeln Willen.
Ich wollte Regeln die Magie gefährlicher, unberechenbarer und weniger kampforientiert machen.
Hm, wozu?

Es ist D&D, wenn du "sucker magic" willst, dann geh RdW oder DSA spielen, aber doktor doch bitte nicht an einem System rum, von dessen Prämissen du keine Ahnung hast, und das einigermaßen gut funktioniert?!

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #24 am: 29. Januar 2009, 00:20:18 »
Mag sein, dass ich von den Prämissen keine Ahnung habe, aber ist dir
noch kein einziges Mal in den Sinn gekommen etwas von den d&d Regeln zu verändern?

Heretic

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #25 am: 29. Januar 2009, 00:23:23 »
Mag sein, dass ich von den Prämissen keine Ahnung habe, aber ist dir
noch kein einziges Mal in den Sinn gekommen etwas von den d&d Regeln zu verändern?
Nope, ich hatte bisher nie das Bedürfnis was dran zu ändern, da ich das System als gut empfand, wie es ist.
Und ich hab schon EINIGE Systeme hinter mir, das kannste mir glauben.
 

TheRaven

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #26 am: 29. Januar 2009, 00:30:47 »
@Richi
Ok, ernsthaft (obwohl das vorher durchaus ernst gemeint war). Da du nur schreibst "low magic rules" aber nicht, wieso du das willst, was du damit zu erreichen gedenkst und welche Probleme du beseitigen möchtest, ist es hier im Forum niemandem möglich dich zu verstehen, das Einzige was wir somit haben sind diese Regeln und die bieten eine grosse Angriffsfläche für Kritik. Wenn wir genauer wüssten, worum es eigentlich geht, dann könnte man dir vielleicht auch besser helfen, dir Alternativen aufzeigen, Tipps geben oder aus unserer Erfahrung schöpfen. Merke, die Antworten können immer nur so gut sein wie die Frage gestellt wurde. Und du hast die Frage schlecht gestellt. Also nimm dir die Zeit und versuche deinen Wunsch auszuformulieren und zwar nicht mit Werten und Regeln, sondern mit Erklärungen und Beispielen.

Das hier "durch diese veränderung sollen zauberwirker eine weniger offensive Rolle bekommén und Magie zu etwas seltenem und besonderem machen", habe ich übrigens schon gesehen. Reicht aber nicht. Ach ja, den anderen Typen da oben einfach ignorieren, das machen die meisten Anderen hier auch so.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 00:33:18 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tanreh

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #27 am: 29. Januar 2009, 00:31:04 »
Selbstverständlich sinds keine Regeln um der Regeln Willen.
Ich wollte Regeln die Magie gefährlicher, unberechenbarer und weniger kampforientiert machen.

Hmm, das Problem was ich damit sehe ist, dass Du die ersten zwei Punkte zwar erreichst, Dir damit aber eine Menge Nachteile einhandelst, bzw. vielleicht übers Ziel hinausschießt.
So hast Du einige Würfe mehr zu machen (zwischen 1 und 3). Du veränderst nicht nur die Ausrichtung der Magie im Kampf sondern schwächst generell die Magieanwendung auf ein Niveau ab, welches es nicht nur oftmals nicht sinnvoll macht, sie einzusetzen sondern zumeist.
 
Gerade im Kampf braucht auch ein Magier ein paar Optionen, die er sinnvoll einsetzen kann, damit er nicht zum Aufwärmmonster verkommt. Ansonsten geht der Teil vollkommen an ihm vorbei (und in vielen Runden ist gerade der Kampf eine nicht unwesentliche Komponente).

Mit der neuen Vergabe von Rettungswürfen, Zauberzeiten etc. wäre ich pauschal vorsichtig. Viele Zauber auch derselben Spruchstufe unterscheiden sich in der Zauberzeit/-wirkung/-dauer schon. Wenn Du pauschal diese nach dem Grad einteilen möchtest, solltest Du darüber nachdenken, daß Du vielleicht die Sprüche überarbeiten solltest (Identify für einen mag. Gegenstand? Kein Prob-> 2 Runden). Wenn Du dann schon dabei bist, die einzelnen Sprüche zu überarbeiten, könntest Du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß es eigentlich hinsichtlich der Balance einfacher ist, einfach das alte System beizubehalten und die Spruchauswahl einzuschränken. Dann brauchst Du Dir nicht jeden einzelnen Spruch auf Deine Regln hin zu modifizieren.

Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Heretic

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #28 am: 29. Januar 2009, 00:36:14 »
@Richi
Ok, ernsthaft (obwohl das vorher durchaus ernst gemeint war). Da du nur schreibst "low magic rules" aber nicht, wieso du das willst, was du damit zu erreichen gedenkst und welche Probleme du beseitigen möchtest, ist es hier im Forum niemandem möglich dich zu verstehen, das Einzige was wir somit haben sind diese Regeln und die bieten eine grosse Angriffsfläche für Kritik. Wenn wir genauer wüssten, worum es eigentlich geht, dann könnte man dir vielleicht auch besser helfen, dir Alternativen aufzeigen, Tipps geben oder aus unserer Erfahrung schöpfen. Merke, die Antworten können immer nur so gut sein wie die Frage gestellt wurde. Und du hast die Frage schlecht gestellt. Also nimm dir die Zeit und versuche deinen Wunsch auszuformulieren und zwar nicht mit Werten und Regeln, sondern mit Erklärungen und Beispielen.

Das hier "durch diese veränderung sollen zauberwirker eine weniger offensive Rolle bekommén und Magie zu etwas seltenem und besonderem machen", habe ich übrigens schon gesehen. Reicht aber nicht. Ach ja, den anderen Typen da oben einfach ignorieren, das machen die meisten Anderen hier auch so.
Ach komm, bleib doch locker.

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #29 am: 29. Januar 2009, 00:55:44 »
@theRaven: Ich wollte erreichen, dass Magie nichts altagliches ist. Zauberwirker sollen hier Ausgestoßene sein, da jeder schreckliche Angst vor
ihren Experimenten mit der Magie hat.Niemand freut sich, wenn die Überreste des benachbarten Magiers durch die Wand in die Küche fliegen weil er beim Zaubern nicht aufgepasst hat.
Wie oben erwähnt soll auch die direkte Kampfkraft geschwächt werden. Die eigene Party zu pushen ist im Prinzip genau so gut wie die Magie auf die Gegner direkt zu schießen. UNd nach 6 Runden Kampf kann der Magier immer noch seinen Feuerball auf den Gegner werfen und im damit dem Gnadenstoß verpassen. Er muss dabei eben nur sehr viel mehr aufpassen.

Ich leite selbst eine Spielrunde und sehe jedesmal wie unsere Hexenmeisterin die Gegner in Fetzen schießt bevor die Nahkämpfer überhaupt in Reichweite sind und das geht den Spielrn und somit auch mir auf die Nerven. Natürlich gibt es SR, aber eifnach jedem Gegner SR zu geben finde ich lanweilig.

@Tanreh: Ich hätte nur die Zauber die vorher eine Standardaktion haben die Pauschalzauberzeiten gegeben. Bei denen die von die von haus aus eine höhere Zauberzeit haben, würde ich die Zeit auch entsprechen anpassen (wie zb bei identify).