Das mag sein,dass es viele Regeln sind, aber sie sollen das Magiesystem auch stark verändern und Magie gefärlicher und aufregender zu machen. Hier einfach eine Einschränkung bezüglich der zauberwirkenden Klassen zu machen finde ich ein bisschen zu flach.
Nach Deinen Regeln muss man nach der Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das jeder 1st level Zauberer sich spätestens nach dem 12 gewirkten 1st Grad selbst in die Luft sprengt. (Zauberstufenwurf versemmelt, 30 % -Chance auf Explosion, erreicht sagen wir nach dem 6. Zauber. Einmal geht es hinsichtlich des Schadens gut, beim zweiten Mal ist der gewürfelte Schaden einfach zu hoch.)
Davon ab würde sich meiner Meinung nach kein Mitspieler in der Nähe des Zauberers aufhalten, weil er ja potentiell jeden Moment hochgehen kann. Also kommen Gegner auch sehr leicht an ihn heran.
Kampfzauber lohnen sich oberhalb der ersten Stufe auch nicht...-> Was macht der denn da? Ach, der zaubert einen Feuerball. Nett, dann haben wir ja knapp eine Minute, ihn zu tackeln....
Gerade mit den erhöhten Zauberzeiten wirst Du keinen Zauberer haben, der eine Chance hat, etwas sinnvolles zu einem Kampfgeschehen beizutragen.
Wenn Dir die Kanonen auf dem Feld nicht gefallen, dann schränke ihrer Zauberauswahl ein, aber mit Deinen Regeln machst Du meiner Meinung nach einen Spielerzauberer eher zu einer Zeitbombe für die eigene Gruppe.
Eine Möglichkeit wäre hier, das Du neue Spruchstufen halt erst alle 3(4) level anstatt 2 level zuläßt, daß die Spieler nur einen Spruch pro Stufenanstieg neu bekommen, den Du auch noch auswählst, eine Zaubererfolgswurf ja, aber ohne die Auswirkungstabelle usw.
Es ist bestimmt nett und spannend, wenn diese Tabelle mal in einer spezifischen Zone zur Wirkung kommt. Aber gerade die Explosion wird doch eher dafür sorgen, dass ein Magier immer nur mit sehr viel Abstand von anderen um sich herum zaubern kann, in Städten und Dörfern eh nicht wegen der Massenmordgefahr und eigentlich in einer Abenteurergruppe nicht gern gesehen wird.
Zu Deinem Beispiel mit den Combat Classes gegen Full Caster. Da kommt es auf die Vorbereitung an. Wenn du zuläßt, daß sich ein Caster mit defensiven Sprüchen aufplustert, bevor es in den Kampf geht, muß auch dem Kämpfer eine gewisse Vorbereitung gestattet sein.
'Was ist denn das? Och, nichts wildes, nur ein Stock, der ein Antimagisches Feld erzeugt'
Wenn beide nicht aufgeplustert sind, dann entscheidet sehr oft die Inititative, wenn die Gruppe ausbalanciert ist.
Bei uns in der Gruppe hatte ich einen Mixchar Stufe 18 (Caster level 16). Wenn man dem sagt....Miss Dich mal mit dem Zwergen aus der Gruppe (Barbar/Kämpfer Char lvl 18), dann würde der auch das große Bibbern kriegen. Wenn der Zwerg die Ini gewinnt, dann macht der mal eben seine 4 Angriffe mit der Großaxt und locker 100 Schaden (Chars sind nicht wirklich optimiert). Das ist aber mehr als mein Char vertragen kann.