Autor Thema: 3.5 low magic rules  (Gelesen 6622 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #45 am: 29. Januar 2009, 14:02:01 »
Nicht ganz, bei der Idee dieser Hausregel ging es darum, daß nicht mehr jeder durch einkaufen Einzelkämpfer sein kann, sondern zunehmend von dem anderen Gruppenmitglied abhängig ist; der Kämpfer wird durch die Buffs der Caster unterstützt und noch mehr, als er ansonsten unterstützt wird, wenn man sich als Spieler natürlich nicht auf die Situation einstellt, geht es nach Hinten los. Die Konsequenzen müssen schon klar sein, aber das ist generell bei allen Hausregeln vorauszusetzen.

Aber ja, ein Risiko ist vorhanden, bei uns jedoch wurde es eingegangen, ohne dafür gestraft zu sein.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 14:06:40 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #46 am: 29. Januar 2009, 16:30:41 »
An den Regeln zu drehen, weil einem ein SC nervt, ist ne schlechte Motivation.

Was machst Du beim nächsten starken SC? Wieder an den Regeln drehen? Und danach?


Vieleicht solltest Du Dir erst überlegen wie Du leitest.
Könnte sein das Du Dir nicht genug Gedanken machst. Könnte sein das Ihr Regeln falsch anwendet. Könnte sein das was mit den Ressourcen nicht stimmt. Könnte sein das der Spieler betrügt. Könnte sein das ein starkes Erfahrungsgefälle in der Gruppe vorliegt. usw. usw.

Kilamar

Voras

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #47 am: 29. Januar 2009, 16:39:55 »
Von den Aussagen bis jetzt, gehe ich davon aus, dass in besagter Gruppe die Encounter nicht trickreich genug aufgebaut sind. Da könnte man schon anfangen zu schrauben.

Allerdings geht es ja scheinbar eher im wirkliche Umsetzung von Low-Magic-Settings.
- Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst. -

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #48 am: 29. Januar 2009, 22:39:06 »
@ Kilamar
Glaubst du wirklich nur weil mich ein Sc nervt würde ich mir die Arbeit antun?
Ich wüsste einfachere Wege das zu unterbinden. Wie Voras sagt geht es mir um die umsetzung eines echten lowmagic-Settings.Das hatte ich wohl gleich am Anfang klarstellen sollen doch im Eifer der Diskussion ist mir das entfallen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 22:41:12 von Richi »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #49 am: 30. Januar 2009, 00:12:34 »
Dann empfehle ich dir das Midnight-Setting, das hat das sehr gut hinbekommen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #50 am: 30. Januar 2009, 15:15:38 »
@ Kilamar
Glaubst du wirklich nur weil mich ein Sc nervt würde ich mir die Arbeit antun?
Ich wüsste einfachere Wege das zu unterbinden. Wie Voras sagt geht es mir um die umsetzung eines echten lowmagic-Settings.Das hatte ich wohl gleich am Anfang klarstellen sollen doch im Eifer der Diskussion ist mir das entfallen.


Ja. Deine Ausführungen lassen diese Vermutung durchaus zu.
Und ich habe schon genug Reaktionen von genervten SLs erlebt, um beurteilen zu können welchen Aufwand sie treiben die Situation zu bereinigen.

Kilamar

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #51 am: 31. Januar 2009, 19:08:49 »
Also ich bin richis bruder und spiele auch in seiner neuen Kampagne und am Anfang hatten wir ein Turnier.
Ich Level 4 Kämpfer gegen Level 5 Hexenmeister anderer SC.
Ich bin für mein Level sehr stark und ich werde so vernichtet.
Das ist einfach nicht gut und sie hat sogar fast das ganze Turnier gewonnen weil sie einfach so viele Magie
miesles durch die Gegend wirft.
Nahkämpfer sollten einfach im NAHKAMPF besser sein als Magier!
Findet ihr nicht ?

masse

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #52 am: 31. Januar 2009, 19:29:16 »
Im NAHKAMPF sind sie ja auch besser.  :huh:
Außerdem sind pro Tag 3 Encounter vorgesehen. Da muss der Magier/Hexenmeister eben ein wenig mit den Zaubern sparen.
Bei uns ist es allerdings (trotz SEHR wenig Gold und relativ wenig Encounter/Tag) so, dass die Magiewirker nicht unbedingt stärker als die Nahkämpfer sind.
Du kannst ja als SL Kämpfe machen, in denen die Nahkämpfer wichtiger sind. (Gebiet toter Magie).
Oder Gegner mit Gift/Fernkampf/gutem geturne welche auf die Magier losgehen...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Kilamar

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #53 am: 31. Januar 2009, 19:51:05 »
D&D ist nicht für Duelle gemacht, vor allem wenn ein Wurf den Kampf entscheiden kann.

Kilamar

masse

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #54 am: 31. Januar 2009, 20:58:05 »
D&D ist nicht für Duelle gemacht, vor allem wenn ein Wurf den Kampf entscheiden kann.

Kilamar
Hat mein Halbork-Barbar in einem Kampf gegen Jan_Erik's Zwergenkämpfer schnell festgestellt...  :boxed:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

prometäus

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #55 am: 01. Februar 2009, 13:07:22 »
Also, zeit dass sich der Schurke in Richis Kampagne mal zu Wort meldet.

Also ich bin richis bruder und spiele auch in seiner neuen Kampagne und am Anfang hatten wir ein Turnier.
Ich Level 4 Kämpfer gegen Level 5 Hexenmeister anderer SC.
Ich bin für mein Level sehr stark und ich werde so vernichtet.
...

1.)
Ich versteht dein problem nicht! Ich hab selber gegen die Hexenmeisterin gekämpft und hatte nach zwei Runden ihre TP auf 2 reduziert. Sie hatte absolut keine Chance gegen mich, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass ich die höhere Init hatte und gleich zu beginn einen kritischen Treffer landete. Naja, so viel dazu.

2.)
Damit, dass DnD nicht für Duelle gemacht ist, kann ich mich nicht anfreunden. Ich finde es macht das alltäglich Spielgeschehen interesanter, wenn die Scs die Möglichkeit haben sich im Rahmen eines Tuniers auf mehr oder weniger "untödliche" Art und Weise zu messen.

Natürlich kann "Würfelpech" einen Kampf vorzeitig und auch zu Ungungsten des Favoriten entscheiden, aber hey, die GANZE DnD Welt basiert auf Würfeln, also seh ich darin eher einen Vorteil, der das ganze Geschehen spannender macht!#

3.)
An alle die meinen, Richis low magic rules seien ein zeichen dafür, dass er ein problem mit der Hexenmeisterin hat, sei gesagt, dass dem absolut nicht so ist.
Natürlich nervt es den SL wenn der Späher eine Lagerfeuergesellschaft voller Rotkappen ausmacht und die Gruppe unbemerkt in Stellung geht und als Gastgeschenk ein oder zwei Feuerbälle mitbringt, anstatt dirket ins Lager hineinzumaschieren

Also....

Noch viel Spaß!
Ich bringe euch Feuer...

Kilamar

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #56 am: 01. Februar 2009, 13:15:06 »
Damit, dass DnD nicht für Duelle gemacht ist, kann ich mich nicht anfreunden.
Ändert aber nichts daran das D&D ein Gruppenspiel ist und sich die Fähigkeiten der SCs ergänzen, um die Ihnen gestellten Herausforderungen zu meistern.
An alle die meinen, Richis low magic rules seien ein zeichen dafür, dass er ein problem mit der Hexenmeisterin hat, sei gesagt, dass dem absolut nicht so ist.
Natürlich nervt es den SL wenn der Späher eine Lagerfeuergesellschaft voller Rotkappen ausmacht und die Gruppe unbemerkt in Stellung geht und als Gastgeschenk ein oder zwei Feuerbälle mitbringt, anstatt dirket ins Lager hineinzumaschieren
Je mehr hier geschrieben wird, je mehr fühle ich mich mit meiner Meinung bestätigt.

Kilamar

Richi

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #57 am: 01. Februar 2009, 13:28:53 »
ICh kenne die ganzen Leute in meiner Runde teilweise schon länger als 10 Jahren ( mindestens 2 Jahre).
Wenn ich ein Problem mit jemanden hätte, würd ich mir das mit ihm(oder ihr) ausreden.

Ich hoffe das Kilamar sich wieder in seiner Meinung bestätigt fühlt, da ich noch mehr geschrieben habe.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #58 am: 05. Februar 2009, 01:00:51 »
Ich sehe das, wie diverse meiner Vorgänger: Viel zu kompliziert. Wenn du keine Caster willst, verbiete sie einfach und du hast keinen Stress (außer mit den Spielern mit Caster-Vorliebe vielleicht^^)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lyr

  • Mitglied
Re: 3.5 low magic rules
« Antwort #59 am: 10. Februar 2009, 19:25:27 »
Nett das du nur auf die "hast nen Problem mit der Hexe" Kommentare eingehst aber zu den konstruktiven nix zu sagen hast...

Naja aber seien wir mal ehrlich. Mit deinen Regeln erreichst du ganz klar eine low Magie Runde... Oder eigentlich eher eine No Magie Runde. Weil einen Zauberwirker würde ich da nun mal so gar nicht spielen. Weil einen wirklichen nutzen hat er nicht mehr. In dem was er gut kann ist er nur noch ein Krüppel aber zum Ausgleich bekommt er auch nix.

Kampfzauber ab Grad 4 wird wohl keiner mehr benutzen. Weil wenn ich mindestens 4 Minuten brauche um ihn zu Zaubern kann ich mich auch gleich hinsetzen und nen Kaffee trinken während ich die anderen anfeuere.
4 Minuten für einen Grad 4 Spruch. Das sind 40 Runden... 40 Runden in denen die Gegner auf mich einprügeln können. Sorry die Chance den Zauber fertig zu bekommen sind so dermaßen gering...
Mal davon abgesehen das die meisten Zauber daneben gehen werden bzw den Zauberwirker mit ner guten Chance ins Nirvana pusten.
Stufe 1 Magier Magisches Geschoß
ZsW 14 +Grad also 15. Bedeutet bei 1-13 hat sich der Zauber erledigt. Das sind mehr als 50% Unter den Umständen würde ich es mir nicht zweimal überlegen... Unter den Umständen lasse ich es gleich bleiben und spiele nen Schurken der macht dann bestimmt um einiges mehr Laune.

Beschränkung auf Low Magie ist bestimmt ganz nett und evtl auch spannend. aber deins ist der falsche Weg.

Hast du mal deine Spieler gefragt was sie von dem System halten? Würde mich echt mal interessieren. Besonders die Meinung der Hexe.


Eine Stufe 5 Hexe schafft es im Alleingang ein ganzes Turnier zu gewinnen? Wieviele Kämpfe musste sie bestreiten an dem Tag?
Wenn ich mal so schaue hat sie wahnsinnig viel Zauber zur Verfügung.
6 Grad 0
6 + Bonuszauber Grad 1
4 + Bonuszauber Grad 2
Nehmen wir mal an das sie 3 bis 4 Zauber pro Kampf verbrauchen wird tut sie nicht sehr weit Kommen.
Mal davon abgesehen das wenn die Nahkämpfer nicht völlige Bewegungslegasteniker sind, sie wahrscheinlich eh recht schnell ein großes Problem hat sobald sie sich im Nahkampf befindet. 
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 01:46:44 von Lyr »