Autor Thema: Ich verstehe die Regeln nicht  (Gelesen 7207 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #60 am: 28. Mai 2009, 14:57:11 »
Als einfaches Rollenspiel kann ich auch das kostenfreie Dungeonslayers empfehlen, aber das richtet sich nicht an komplette Anfänger.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

1of3

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #61 am: 28. Mai 2009, 17:06:29 »
Äh, ja. Wir können bestimmt alle Dutzende von Spielen empfehlen. Ich nehme an, sofern er daran Bedarf hat, wird der Themenstarter ein passendes Thema eröffnen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #62 am: 28. Mai 2009, 19:13:00 »
Ich dachte eine Empfehlung mehr kann sicher nicht schaden.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Acrylium

  • Gast
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #63 am: 30. Mai 2009, 10:52:34 »
Kann ein Eldarin Sorcerer ein (Land)schwert als Waffe führen?

Bei einem Charisma vs. Reflex Angriff würfelt der Angreifer ja. Und was addiert er zu seinem Wurf? Seinen gesamten Charisma-Wert oder nur den Attributsmodifikator?

1of3

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #64 am: 30. Mai 2009, 11:24:02 »
Also alle Eladrin sind "proficient" mit Langschwertern. Er kann also den +3 Proficiency Bonus auf seine Angriffe mit dem Schwert adieren.


Zitat
Bei einem Charisma vs. Reflex Angriff würfelt der Angreifer ja. Und was addiert er zu seinem Wurf? Seinen gesamten Charisma-Wert oder nur den Attributsmodifikator?

Da kommt drauf:

1/2 Charakterstufe
+ Cha-Modifikator


Alles weitere hängt von den Keywords ab, die oben drin stehen.

Sofern die Kraft bei den Keywords auch "Weapon" stehen hat, kommt der besagte Proficiency Bonus mit dazu. Außerdem käme zusätzlich der Verstärkungsbonus dazu, wenn der Charakter eine verzauberte Waffe benutzt.

Wenn die Kraft "Implement" als Keyword hat, gibts keinen Proficiency Bonus (Utensilien haben sowas nicht), aber auch hier den Verstärkungsbonus, wenn ein verzaubertes Utensil benutzt wird.


Dann gibts natürlich noch situative Boni.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Acrylium

  • Gast
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #65 am: 30. Mai 2009, 12:01:47 »
Also wenn er Charisma 17 hat, kann er zu seinem Würfelwurf +3 wegen seines hohen Charismas dazu rechnen, ja?

Seelenquell

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #66 am: 30. Mai 2009, 12:06:14 »
Am besten machen wir mal ein konkretes Beispiel.
Charisma 17 wissen wir ja schon, jetzt bräuchten wir noch die Stufe des Charakters, Feats und besonders die Power die verwendet wird. Dann können wir Dir das genau sagen.

Du hast übrigens ne Mail von mir :)

Acrylium

  • Gast
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #67 am: 30. Mai 2009, 12:13:28 »
Stufe 1, Feat "Student of the cosmos", keine Power, nur ein Standardangriff.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #68 am: 30. Mai 2009, 13:32:01 »
Als Basic Attack läuft das dann aber über Stärke...

Kilamar

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #69 am: 30. Mai 2009, 13:49:09 »
Also ich habe weder ein 4e Regelbuch, noch habe ich 4e gespielt oder die Regeln gelesen und selbst ich weiß was man bei 4e würfelt.

Seelenquell

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #70 am: 30. Mai 2009, 14:10:54 »
Okay, Standardangriff heißt Basic Attack, da Du ein Langschwert benutzen willst eine Melee Basic Attack (PHB S.287).

Die Melee Basic Attack ist ein Angriff Strength vs. AC, d.h. Dein Charisma nützt hier nicht, wir brauchen Deinen Stärkebonus.
Als Eladrin kannst Du auch Langschwerter benutzen. Das Keyword bei der Melee Basic Attack ist "Weapon", d.h. bei diesem Angriff kann der Proficiency Bonus der Waffe (beim Langschwert +3) mit auf den Angriff angerechnet werden (S. 275)
Damit ist der Angriff:

Stärke Bonus+ 3 Proficiency Bonus +0 (halbe Stufe abgerundet)

Acrylium

  • Gast
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #71 am: 30. Mai 2009, 17:25:39 »
Also ich habe weder ein 4e Regelbuch, noch habe ich 4e gespielt oder die Regeln gelesen und selbst ich weiß was man bei 4e würfelt.
Tut mir leid dass ich nicht so intelligent bin wie Du.
Aber hast schon recht, ich bin vermutlich einfach zu dumm für die 4E und werd's dann auch besser lassen, bevor ich mir noch mehr solche Kommentare anhören kann. Viel Spaß Dir und Deinesgleichen beim Spielen von was auch immer (4E spielst Du ja nicht obwohl Du die Regeln so gut kennst).

Jedenfalls trotzdem vielen Dank an alle anderen die mir wirklich versucht haben zu helfen und mir auf meine zahlreichen Anfängerfragen wirklich gut und verständlich geantwortet haben.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 17:41:03 von Acrylium »