Umfrage

Spielt ihr Live-Rollenspiele (LARPs)?

Ja, ich gehe regelmäßig auf LARP-Cons.
2 (1.6%)
Ja, aber eher selten.
7 (5.6%)
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
19 (15.1%)
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.
23 (18.3%)
Nein, ich habe kein LARP gespielt und interessiere mich auch nicht dafür.
72 (57.1%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 03. August 2009, 07:38:33

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?  (Gelesen 22147 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #75 am: 28. Juli 2009, 17:06:27 »
Ist der Larper der NERD der Rollenspieler?
Und ich mache einen langen Beitrag, dabei wäre es so einfach dies in einem Satz zusammenzufassen. Naja.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #76 am: 28. Juli 2009, 17:10:02 »
Zitat
eben mehr Phantasie aufbringen können als andere.
Ich habe vor 25 Jahren (oder so) auch nur mit Ästen bewaffnet die Flucht vor den dreibeinigen Herrschern inszeniert.
Das mache ich heute, wenn ich will, im Wohnzimmer immer noch genauso gut, auf jeden Fall aber besser als mit lächerlichen Verkleidungen auf irgendeinem Zeltplatz.
Du, ich sitze auch lieber bequem im Haus, sicher vor Wind und Wetter etc. und mache das gleiche. LARP macht das aber auf eine andere Art, ob das lächerlich wirkt, ist rein subjektiv, die Personen, die daran mit Freude teilnehmen, bringen die Phantasie auf, aus dem Ast nen Laserschwert zu machen. Du, die/der das als lächerlich abkanzelt, verweigerst dich selbst dieser Phantasie. Ich sage nicht, daß das schlecht ist, ich befürworte das aber auch nicht unbedingt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #77 am: 28. Juli 2009, 17:54:36 »
Der Unterschied liegt nicht nur im Detail, sondern ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Vampire the Masquerade und D&D als Pen&Paper Spiel. Beides sind Pen und Paper Rollenspiele, unterscheiden sich aber doch erheblich in der Spielweise. So ist es meines wissens auch mit "klassischen" LARP und Vampire LARP.
Du bringst ja gerade das Argument dafür, dass es eigentlich dasselbe ist. Denn für jemanden, der nicht P&P spielt ist Vampire und D&D von Aussen betrachtet genau dasselbe und unterscheidet sich nur in Details. Und das tut es ja auch. Beide nutzen A4 Blätter und kritzeln da mit ihren Bleistiften drauf, ziehen manchmal irgendwelche Figuren über den Tisch, Essen dabei Knabberzeugs und reden miteinander, während sie irgendwelche erfundenen Figuren verkörpern. P&P ist P&P, LARP ist LARP. Allerdings ist P&P nicht gleich LARP. Man muss sich schon an die Granularität der Diskussion halten. Es mag mir nicht gefallen aber als P&P Rollenspielerin gehöre ich in haargenau dieselbe Kategorie wie die Vampire, DSA und D&D Leute.

Vom Standpunkt der Ahnungslosen her ist das sicherlich richtig.  Mein Kommentar bezog sich aber auf Archoangels und Lhors Beiträge und ich gehe bei beiden davon aus, dass sie sich der großen Unterschiede als aktive P&P Rollenspieler bewusst sind.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #78 am: 28. Juli 2009, 18:00:51 »
Vampire LARP ist ziemlich babeheavy. Daher wird der NERD Anteil wohl geringersein als unter den bepickelten Kellerkindern die P&P spielen.
Dadurch das der Frauenanteil bei Vampire so viel höher ist (ich würde mal behaupten >50%) ist das Spiel auch ganz anders. Weniger atlethisch mehr auf soziale Interaktion aus. Aber nichts destotrotz sehr suspekt.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #79 am: 28. Juli 2009, 18:22:42 »
Es geht hier darum, den Kampf zu simulieren, nicht den Kampf zu führen. Ob ich das nun am Tisch mit Würfeln mache, oder ich mache es im Wald mit Polsterwaffen ist lediglich ein Unterschied im Detail. Beides simuliert das Kampfgeschehen, und zwar ohne, dass es wirklich verletzte gibt.
Zu sagen, einen Kampf durch würfeln zu simulieren sei okay, einen Kampf mit Polsterwaffen zu simulieren aber nicht, weil da das gefühl fehlt, einen Gegner mal so richtig den blanken Stahl in den Leib zu treiben, das ist - du hast es erraten - inkonsequent.

Ich finde es sehr amüsant, dass sich picklige, weltfremde, vom Rest der Menschheit gemiedene Real-Life Versager, die sich abends bei Kerzenschein in irgendeinem Partykeller treffen, ihre "Helden" auf Papier auspacken, die eigentlich nur das darstellen, was sie selbst immer sein wollten aber nie sein werden und dann irgendwelchen okkulten Ritualen folgend sich gemeinschaftlich daran aufgeilen, wie ihre Alter Egos unter Monstern ein Blutbad anrichten - obwohl sie im Real-Life schon ohnmächtig werden, wenn sie sich nur in den Finger geschnitten haben - dass die sich über Leute echaufiren, welche sich verkleidet im Wald treffen und dort auch nur ihr Spiel spielen.
Die Beschreibung des Pen&Paper Rollenspielers trifft nicht auf dich zu? Komisch, das ist aber das Bild, das ein Außenstehender von dir hat. Und das ist mindestens genauso fundiert und korrekt, wie das, welches du von LARPern hast ;)

Die Beschreibung eines Rollenspielers trifft natürlich genau so auf mich zu. Ist doch im Grundgesetz verankert, dass dies die Zugangsvoraussetzungen für den Rollenspielverband Deutschland e.V. sind.

Ich könnte den LARPern durchaus mehr Respekt entgegenbringen, wenn mir nicht auf zu vielen Mittelalter-/Fantasy-Festivals/Cons/Treffen nicht schon zu viele dickliche Tanzel(e)f(ant)en und 1,70 große und 60 Kilo schwere waaaaaahnsinnig gefährlich Ork-Barbaren über den Weg gelaufen wären.
Beim Pen&Paper kann ich ohne Problem so tun, als wären meine Haare noch so voll wie vor 10 Jahren und als würde ich wieder 85 kg wiegen, im LARP geht das eben nicht.
Und genau das ist es: Manche Sachen gehen einfach nicht. Nicht so, dass man es halbwegs ernst nehmen kann.


Für mich hat das alberne Herumfuchteln mit Gummimessern leider keinerlei simulatorischen Wert. Dieses Argument ist leider völliger Blödsinn (was ich eigentlich schade finde, da ich deine Argumentation in vielen anderen Threads meist sehr gut und schlüssig finde). Bei den LARPern, die ich kenne geht's nach deren Aussage darum, sich körperlich zu messen. Tut man allerdings in einer Weise, die jeglicher Beschreibung spottet (in den allermeisten Fällen) (*am ausgestreckten Arm mit dem Gummizweihänder in Richtung des Gegners fuchtel*).
Ich habe einfach grundsätzlich ein Problem mit dem ausLEBEN körperlicher Gewalt. In Unterhaltungsmedien jeglicher Art empfinde es selbst oft als unterhaltsam, aber wenn "erwachsene" Menschen Gewalt kultivieren, indem sie mit Gummimessern aufeinander einprügeln halte ich das für bedenklich.
Jaja, ich weiß, ihr prügelt nicht und es geht nicht darum, Gewalt zu kultivieren...
Doch. Wenn ich "meine" LARPer vom ihrem letzten LARP erzählen höre, geht's zum großen Teil um "Kämpfe" - schade eigentlich.
Ich freue mich aber für dich, wenn du das große Glück hast, eine für dich "gute" LARP-Gemeinde gefunden zu haben.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #80 am: 28. Juli 2009, 19:23:59 »
Zitat
indem sie mit Gummimessern aufeinander einprügeln halte ich das für bedenklich.
Wieso? Es geht ja eben nach Regeln, die ein Prügeln verhindern. Wo ist der Unterschied zwischen Würfel, Keyboard, Joypad oder einem Gummimesser oder gar einer Infrarot-Waffe für Shootergames? Und was bedeutet genau, 'Gewalt kultivieren'? Auch im Kampfsport nutzt man ggf. Gummimesser oder Holzwaffen und prügelt sich sicherlich stärker als im LARP.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #81 am: 28. Juli 2009, 20:08:32 »
Ich könnte den LARPern durchaus mehr Respekt entgegenbringen, wenn mir nicht auf zu vielen Mittelalter-/Fantasy-Festivals/Cons/Treffen nicht schon zu viele dickliche Tanzel(e)f(ant)en und 1,70 große und 60 Kilo schwere waaaaaahnsinnig gefährlich Ork-Barbaren über den Weg gelaufen wären.
Beim Pen&Paper kann ich ohne Problem so tun, als wären meine Haare noch so voll wie vor 10 Jahren und als würde ich wieder 85 kg wiegen, im LARP geht das eben nicht.
Und genau das ist es: Manche Sachen gehen einfach nicht. Nicht so, dass man es halbwegs ernst nehmen kann.
Idioten gibt es in jedem Hobby, nicht nur bei den LARPern. Und ja, solche Leute, wie du sie schilderst finde ich ebenfalls peinlich, sogar peinlich bis zum Fremdscham. Aber man sollte vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren - wie eigentlich in allen Bereichen.

Was dieses Bild allerdings in einer konstruktiven Diskussion soll, wird wahrscheinlich dein Geheimnis bleiben. Es ist lediglich dazu geeignet, die Stimmung zu vergiften, zu provozieren und einzelne Leute zu beleidigen, die sich zum LARP bekennen.
Ich finde es übrigens an dieser Stelle mal wieder bezeichnend, dass man völlig in Ruhe andere Mitglieder bashen und (wie weiter vorne geschehen) sogar namentlich zu entwürdigen versuchen darf, solange man damit nur die gleiche Meinung wie die Mehrzahl des Moderatorenteams vertritt. Hätte ich mich auch nur ansatzweise ähnlich in 4E-Kritik geübt, wäre das augenblicklich in rot editiert worden und ich hätte mal wieder Post bekommen. Aber da Zechi in seinem Beitrag seinen Standpunkt in Punkto LARP ja deutlich gemacht hat, ist natürlich klar, in welche Richtung man ungehemmt und unbehelligt schießen darf.

Jaja, ich weiß, ihr prügelt nicht und es geht nicht darum, Gewalt zu kultivieren...
Doch. Wenn ich "meine" LARPer vom ihrem letzten LARP erzählen höre, geht's zum großen Teil um "Kämpfe" - schade eigentlich.
Ich freue mich aber für dich, wenn du das große Glück hast, eine für dich "gute" LARP-Gemeinde gefunden zu haben.
Wie gesagt: Nicht von einigen wenigen auf alle schließen, Idioten gibt es in jedem Hobby.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #82 am: 28. Juli 2009, 21:37:48 »
Aber da Zechi in seinem Beitrag seinen Standpunkt in Punkto LARP ja deutlich gemacht hat, ist natürlich klar, in welche Richtung man ungehemmt und unbehelligt schießen darf.

Komm mal wieder runter und geh an die Sache mit etwas Abstand ran, denn falls du es nicht gemerkt hast, bin ich eher auf deiner Seite.

Du hast meiner Meinung nach in der Sache vollkommen Recht, nämlich dass es falsch ist, wie vorurteilsbehaftet einige hier an die Sache rangehen, aber du kommunizierst deine Meinung momentan gerade auch nicht sehr vorteilhaft und bist für das Geblödel hier auch ziemlich schnell eingeschnappt.

Und für alle hier kann ich nur wiederholen:

Zitat
Jedenfalls benimmt sich Wormys_Queue vierjähriger Sohn meistens erwachsener als ihr gerade, also vielleicht lasst ihr das Geblödel einfach mal sein und fangt an, euch wieder wie ernstzunehmende Personen aufzuführen.

Gruß Zechi

PS. Übrigens interessant, dass das Wort fremdschämen/Fremdscham Einzug in das Vokabular gefunden hat und nun sogar im Duden zu finden ist ;)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 21:48:28 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Meldok

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #83 am: 28. Juli 2009, 21:50:10 »



Ich könnte den LARPern durchaus mehr Respekt entgegenbringen, wenn mir nicht auf zu vielen Mittelalter-/Fantasy-Festivals/Cons/Treffen nicht schon zu viele dickliche Tanzel(e)f(ant)en und 1,70 große und 60 Kilo schwere waaaaaahnsinnig gefährlich Ork-Barbaren über den Weg gelaufen wären.
Beim Pen&Paper kann ich ohne Problem so tun, als wären meine Haare noch so voll wie vor 10 Jahren und als würde ich wieder 85 kg wiegen, im LARP geht das eben nicht.
Und genau das ist es: Manche Sachen gehen einfach nicht. Nicht so, dass man es halbwegs ernst nehmen kann.


Humor ist wenn man trotzdem lacht und natürlich gibt es die Idioten die etwas darstellen wollen, was partout nicht geht, aber auch
hier muss ich sagen, dass ich durchaus anderes erlebt habe. Einer der besten Zwergenspieler, den ich je erlebt habe, war ein zwei Meter großer Kerl (gut er war sehr stämmig und ging häufig auf den knien).  Natürlich sind 110kg schwere Elfenbardengrazien Blödsinn, jedoch sollte man schon einen gewissen Toleranzbereich haben und nicht nur 90/60/90 Frauen das Recht geben Elfen zu spielen.  
Außerdem finde ich es auch beim P&P sehr befremdlich, wenn untersetze, bärtige Männer Cha 18 Schnitten spielen, die jeden zweiten Mann flachlegen.

Doch. Wenn ich "meine" LARPer vom ihrem letzten LARP erzählen höre, geht's zum großen Teil um "Kämpfe" - schade eigentlich.

Erstmal ist diese Argumentation Blödsinn, da ich ebenso häufig Gespräche über andere Dinge im und um LARP geführt habe und zweitens höre ich viele P&P-Spieler ebenso häufig, wenn nicht so sogar häufiger über Kämpfe reden.
Desweiteren möchte ich noch hinzufügen, dass die Kämpfe im LARP intensiver sind und tatsächlich mehr Adrenalin freigesetzt wird(natürlich nicht so viel wie bei einem echten Kampf, aber immerhin), daher sind die Kämpfe aufregender und das macht sie aus Sicht der involvierten erzählwürdiger .
Würfeln und würfeln lassen

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #84 am: 28. Juli 2009, 22:00:19 »
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?

Ich kenne nur die erstere Variante und kann mir die zweitere nur schwer vorstellen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #85 am: 28. Juli 2009, 22:02:40 »
Vampire immer nach Regelwerk - ansonsten wäre es auch ziemlich doof.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #86 am: 28. Juli 2009, 22:17:48 »
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?
Nach Regelwerk. Allerdings gilt für den Nahkampf mit Waffen natürlich "Du kannst, was Du kannst bzw, was für eine Rüstung Du trägst." Soll heißen: Eine Waffe macht je nach Größe und Verzauberung 1-3 Punkte Schaden (kann man selber einschätzen bzw wird dazugesagt) und derjenige, der getroffen wird, zieht das dann von seinen LP ab. LP = Standard + Rüstung + Steigerung. LP gehen also nach Ausrütung (=Geld) + "Erfahrung".
Wobei ein Schild SEHR hilfrei ist. Wenn jemand ein großes Schild hat und damit umgehen kann, ist er für jemanden, der nur eine Waffe führt, kaum zu treffen...

Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und die sind ewig her... :)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #87 am: 28. Juli 2009, 22:18:32 »
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?

Ich kenne nur die erstere Variante und kann mir die zweitere nur schwer vorstellen.

Gruß Zechi
Sowohl als auch. Hat beides seinen Reiz und kreiert völlig unterschiedliche Atmosphären. Wobei beim letzteren tatsächlich wirklich gute Spieler notwendig sind, die ihre Grenzen kennen (und auch mal verlieren können müssen), ansonsten wird es tatsächlich eher peinlich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Meldok

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #88 am: 28. Juli 2009, 22:21:04 »
So ziemlich was Arne sagt, obwohl es bei DKWDK, meistens einen Grundstock an Regeln für Kampf und Magie gibt,
was einen natürlich nicht davon abhalten muss auf dem ersten Con gleich nen Erzmagier zu spielen.
Würfeln und würfeln lassen

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #89 am: 28. Juli 2009, 23:07:35 »
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?
Sowohl als auch. Hat beides seinen Reiz und kreiert völlig unterschiedliche Atmosphären. Wobei beim letzteren tatsächlich wirklich gute Spieler notwendig sind, die ihre Grenzen kennen (und auch mal verlieren können müssen), ansonsten wird es tatsächlich eher peinlich.

Kann ich so unterschreiben. Ich habe gegen keine der beiden Varianten Vorbehalte und spiele beides gern, solange die Mitspieler ebenfalls ein Interesse an spielförderndem Verhalten zeigen. Meine Charas waren eh meist recht einfach gestrickte Konzepte, die sich problemlos von einem Regelwerk in's andere konvertieren ließen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

  • Drucken