Autor Thema: NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher  (Gelesen 8855 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #45 am: 22. September 2009, 23:43:53 »
Ich hab dich doch gar nicht gemeint ^^

Oh ... instinktive Defensivreaktion  :D.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #46 am: 22. September 2009, 23:47:11 »
Würdet ihr bitte aufhören mein Offtopic für euer Offtopic zu missbrauchen.  :X

Mod! Bitte nochmal Splitten!
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Priest

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #47 am: 23. September 2009, 00:01:58 »
Würdet ihr bitte aufhören mein Offtopic für euer Offtopic zu missbrauchen.  :X

Mod! Bitte nochmal Splitten!

Wieso deins? Ich mach hier auchnoch mit.  :X
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Darigaaz

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #48 am: 23. September 2009, 01:31:29 »
Zitat
Beide sahen dieselben Informationen, dennoch interpretierten sie es anders. Genauso ist es mit schwarzen Löchern, Urknall, der Evolution und vielen anderen Dingen. Man sieht die Daten und beginnt zu interpretieren.. und die Interpretation ist bereits die Fehlerquelle.
Anderes Beispiel: Es gibt nachgestellte Bilder von Neandertalern. Groß, krumme haltung, behaart mit Fellen bekleidet.
Es gibt jedoch experten die Sagen: Rasier einen NEandertaler, zieh ihm einen Anzug an und schick ihn durch eine Fußgängerzone. Niemand wird ihn bemerken.
Die 'Experten' stellen ein Modell für einen möglichen Habitus und die Anatomie auf, nichts weiter, die Medien jedoch bringen eine Schlagzeile a la:

''So sah der Urmensch wirklich aus''

Und jeder wird in die Irre geführt. Niemand sagt dogmatisch, der Urmensch sähe so oder so aus, es wird gesagt, er könnte so oder so ausgesehen haben. Nur unprofessionelle Personen tun dies oder Magazine wie P.M. oder die BILD-Zeitung.

Gerade wenn man wissenschaftlich denken möchte, muß man stets kritisch bei solchen Dingen sein; sowas wird bei 'Überzeugungen' übrigens nicht getan. Aber gerade wegen dem Wust an vielen verschiedenen Überzeugungen wurde eben die moderne Wissenschaft begründet und um die Dogmen abzuschaffen.

Zusätzlich ist gerade die Anthropologie eine der schwierigsten Bereiche. Aussagen zu der Evolution der Gattung Homo sind auf wenige Fossilien beschränkt. Es ist, als ob man dir eine Felge von einem Aston Martin Baujahr 2009 gäbe, dazu einen Playboy von 1962 und einen Regenschirm von 1870 und du solltest anhand dessen die komplette Kultur von unserer heutigen modernen Gesellschaft nachbauen.

Von daher gelten deine Argumente nur für die Bereiche, die sowieso weiter untersucht werden (müssen), um eben diese vielen Interpretationen/Meinungen mit echten Fakten zu ersetzen und wo gar kein Wahrheitsanspruch von Seiten der 'Experten' herrscht, sondern durch Medien kreiert wird.

Aber es gilt nicht für gut untersuchte natürliche Vorgänge.
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 21:10:59 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jackonyourback

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #49 am: 23. September 2009, 10:43:17 »
...
Für mich ist das eine ganz eigene Form des Dogmatismus, und der ist überwiegend gesellschaftlich anerkannt und damit auch nichts anderes, als eine Religion der Moderne.
...
Die einzige Wissenschaft, die sich Dogmen, in dem Fall Axiomen, bedient ist die Mathematik. und diese Dogmen sind auch nicht so unverrückbar, wie in der Religion.
Die Naturwissenschaften machen erst Erfahrungen durch Beobachtung, so lange bis sie objektiv gesichert sind. Danach kommen die Theorien. In der Religion kommt man über subjektive Erfahrungen nicht hinaus. Diese Erfahrungen führen zu den Konzepten. Schon alleine die Sprache zeigt doch, dass man aneinander vorbei diskutieren muss: (z.B. Evolutions-)Theorie <-> Konzept(z.B. der Seele).

Und dass mehrere Theorien zu Schwarzen Löchern bestehen (stimmt das wirklich?) zeigt doch nur das Wesen der Wissenschaft, gegenüber dem Anspruch der Religion, nur eine (nämlich meine) Wahrheit sei die richtige. Immerhin ist es möglich, die Auswirkungen von Schwarzen Löchern objektiv zu beobachten, kann man das auch von der Seele behaupten?

Zitat von: Priest
...
Genauso ist es mit schwarzen Löchern, Urknall, der Evolution und vielen anderen Dingen.
...
Was hat genau da die Evolution drin zu suchen? Das Beispiel der britischen Birkenspinner ist doch wohl hinreichend genug beschrieben, oder?
'Fun will now commence.' - 7of9

Archoangel

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #50 am: 23. September 2009, 10:52:33 »
Mikroevolution und Makroevolution. Hypothese, Theorie und "quasi sicher". Naturwissenschaft und Kryptowissenschaft.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #51 am: 23. September 2009, 15:21:11 »
Protest - Moderatorenwillkür!
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 16:04:09 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #52 am: 23. September 2009, 15:42:20 »
ETA: Ah.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Darigaaz

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #53 am: 23. September 2009, 15:45:12 »
Leave him, don't love him.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #54 am: 23. September 2009, 16:07:27 »
Keiner?
Das war polemisch gemeint bzw. aus dem Blickwinkel der Gläubigen formuliert.
Nicht nur polemisch - ich will behaupten das es extremst schwer ist für irgendeinen Menschen zu akzeptieren das er nur Kohlenstoff, Wasser und Sauerstoffverbindungen ist.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

TheRaven

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #56 am: 23. September 2009, 16:19:55 »
@Ragnar the Bold
Findest du? Natürlich gehört es zum psychologischen Lebenserhaltungstrieb sich für etwas besonderes zu halten, denn wieso sollte man sonst überleben wollen aber man kann es auch übertreiben. Schneeflocken sind auch alle unterschiedlich aber am Ende dennoch praktisch identisch und so ist es mit dem Menschen. Dieselben Gedanken, Gefühle und Ängste haben hundertausend andere Menschen auch und vermutlich sogar zu genau derselben Zeit. Ist nicht gerade das eigentlich eine sehr beruhigende Einsicht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #57 am: 23. September 2009, 16:45:21 »
Hmmh alle Religionen und damit verknüpft alle Gesellschaften haben irgendwie einen Seelengedanken. Es benötigt wirklich eine grosse Menge an Selbstverleugnung zu akzeptieren dass man im Prinzip nichts anderes als irgendwelche Moleküle ist. Sich auf eine Ebene mit Menschen oder alleine Lebewesen zu stellen ist einfacher, da ein Mensch an sich schon etwas sehr besonderes ist.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #58 am: 23. September 2009, 17:00:46 »
Du willst mir also erklären, dass man genau weiß, was schwarze Löcher sind, wie sie entstehen, wie ihre Physik funktioniert etc.? Das sind nicht alles nur Annahmen, sondern harte Fakten, die durch Messungen untermauert und zweifelsfrei wissenschaftlich erwiesen sind?

Das kann ja eigentlich schon deswegen nicht sein, weil ja mehr als eine "Theorie" zu schwarzen Löchern gibt.

Hab ich das geschrieben? Nein. Kannst du nicht lesen oder was? Ich hab geschrieben dass sie existieren. Bleib beim Thema und verschieb nicht die Torpfosten.

Zitat
Oder sind schwarze Löcher nicht vielmehr ein gedankliches Konstrukt, von dem man meint, so oder ähnlich müsste es aussehen, um sich damit seine Auswirkungen auf seine Umgebung zu erklären? Und gerade schwarze Löcher sind ein tolles Beispiel dafür, die Wissenschaft sich viel zurechtkonstruiert. Weil eben doch nicht alles mit den gängigen Theorien von schwarzen Löchern erklärbar ist, wird dann willkürlich darauf ausgewischen, dass in der Nähe dieser Phänomene bestimmte physikalische Gesetze nicht mehr gelten oder anders lauten, damit wieder alles im Lot ist.

Ach ja? Welche Gesetze denn? Welche Theorien gibt es denn? Beispiel oder Schwachsinn.

Zitat

Von dieser Sorte Phänomene gibt es einige in der Wissenschaft... Schwarze Löcher, Urknall, Aussterben der Dinosaurier, um nur einige zu nennen. Aber anstatt zu sagen "wir wissen es nicht" verleitet offenbar der Anspruch, alles erfassen, messen und erklären zu können die wissenschaft dazu, sich irgendwelche Theorien zu konstruieren und rein nach Wahrscheinlichkeit "festzulegen" wie es ist.

Für mich ist das eine ganz eigene Form des Dogmatismus, und der ist überwiegend gesellschaftlich anerkannt und damit auch nichts anderes, als eine Religion der Moderne.


Wissenschaft gibt immer die bestmögliche Wahrheit wieder, nicht die "absolute" wie deine tolle Religion. Daher kann sich Wissenschaft auch noch verändern. Man braucht nur Belege dafür, die du zum Beispiel schuldig bleibst. Einfach zu sagen "Wir wissen es nicht" führt zu Stagnation wie im finsteren Mittelalter.

@ Seele: Was heißt Selbstverleugnung? Ich sehe halt ein dass der Mensch nicht speziell ist, nur weil er zivilisationsbildend ist. Warum soll eine Horde haarloser Affen auf einmal eine Seele bekommen?

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #59 am: 23. September 2009, 17:04:03 »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk