Autor Thema: Torchlight  (Gelesen 9824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Torchlight
« am: 31. Oktober 2009, 01:03:05 »
So weit ich weiss habe ich jedes ActionRPG gespielt, welches in den letzten über 10 Jahren auf dem PC veröffentlicht wurde. Torchlight ist neben Titan Quest das Beste bisher und kostet gerade mal 20$. Ich wollte um 18:00 kurz reinsehen und nun ist es 01:00 und ich habe noch nichts gegessen. Schaut man sich das Spiel an, dann sagt man einfach "ja, so soll es sein" und wundert sich, wieso das all die grossen Entwickler mit ihren Millionenprojekten nicht hingebracht haben, was dieser kleine Entwickler geschafft hat, denn es scheint so einfach zu sein. Kein 3D-Kamera-Dreh Scheiss und eine einfache, aber perfekte Bedienung. Ein unkompliziertes, motivierendes Spielprinzip mit gerade genügend Abwechslung. Kein Diablo-Klon, sonder ein junger, sympathischer Bruder.

Edit: Wie ich gerade sehe, gibt es das Spiel auch als Demo auf Steam.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 11:33:41 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Torchlight
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2009, 08:45:51 »
Hört sich nett an, ich bin versucht, es mal auszuprobieren. Erzählt es auch noch eine schöne Geschichte? Und ist die völlig außen vor gelassen?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Torchlight
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2009, 08:52:15 »
Ich habe mir die Videos und die Screenshots angesehen und kann mir daher zu Steuerung und Plot kein Urteil bilden. Der Stil jedoch gefällt mir leider überhaupt nicht. Zu bunt, zu schillernd, zu comicartig. Da käme bei mir leider keine Atmosphäre auf, und das ist etwas, worauf ich bei Fantasyspielen oder Rollenspielen generell überhaupt nicht verzichten möchte.

Das Spiel wird es daher leider auch für nur 20,- US$ nicht auf meine Festplatte schaffen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Alcarin

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2009, 09:31:27 »
So weit ich weiss habe ich jedes ActionRPG gespielt, welches in den letzten über 10 Jahren auf dem PC veröffentlicht wurde. Torchlight ist neben Titan Quest das Beste bisher und kostet gerade mal 20$. Ich wollte um 18:00 kurz reinsehen und nun ist es 01:00 und ich habe noch nichts gegessen. Schaut man sich das Spiel an, dann sagt man einfach "ja, so soll es sein" und wundert sich, wieso das all die grossen Entwickler mit ihren Millionenprojekten nicht hingebracht haben, was dieser kleine Entwickler geschafft hat, denn es scheint so einfach zu sein. Kein 3D-Kamera-Dreh Scheiss und eine einfache, aber perfekte Bedienung. Ein unkompliziertes, motivierendes Spielprinzip mit gerade genügend Abwechslung. Kein Diablo-Klon, sonder ein junger, sympathischer Bruder.

Interessant wie's der Zufall gerade will, habe ich mir Torchlight gestern auch heruntergeladen, eigentlich aus dem Grund um mir die OGRE Engine an einem Beispiel anzuschaun (eigene Spieleplanung, etc.). Kann hier nur zustimmen, fesselndes Spiel mit einfachen "Regeln", aber kein Wunder: Ist ja auch von den Erfindern der Diablo Reihe ;)

Einfach mal die Demo runterladen und testen, läuft allerdings nur über Steam.
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Dread

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2009, 11:21:57 »
Das Spiel sieht auf den ersten Blick echt spassig aus, mal sehen, wie es sich langfristig schlägt.

Die Entwickler bekommen wegen DIESER AKTION einen Competence-Bonus von +20 auf alle sozialen Skills  :wink:
Einfach klasse, da sollten sich andere Entwickler ein Stück von abschneiden!
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

TheRaven

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2009, 11:30:10 »
Hört sich nett an, ich bin versucht, es mal auszuprobieren. Erzählt es auch noch eine schöne Geschichte? Und ist die völlig außen vor gelassen?
Nein, das Spiel hat eine Geschichte aber die ist absolut zweitrangig, denn das Spiel konzentriert sich sehr bewusst auf den Kern dieser Spiele. Monster mit Spezialfähigkeiten und Zaubern explodieren zu lassen und Items einzusammeln, während man im Level aufsteigt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2009, 11:40:10 »
Der Stil jedoch gefällt mir leider überhaupt nicht. Zu bunt, zu schillernd, zu comicartig.
Da hast du recht, mir gefällt der Stil auch nicht, was auch der Grund war, wieso ich das Spiel erst jetzt ausprobiert habe, nachdem einige Reviewer fast an Hyperventilation gestorben wären.

Zitat
Da käme bei mir leider keine Atmosphäre auf, und das ist etwas, worauf ich bei Fantasyspielen oder Rollenspielen generell überhaupt nicht verzichten möchte.
Ja, absolut. Allerdings sehe ich dieses Spiel weder als Rollenspiel, noch als Fantasy-Spiel. Wie erwähnt ist es ein destilliertes Diablo-Spielerlebnis, also Action pur ohne nennenswerte Story. Es ist also eher wie ein Feuerwerk und das muss irgendwie bunt sein. Stört mich also überhaupt nicht.

Wegen der Grafik, welche übrigens an und für sich qualitativ hochwertig ist aber extra für schwache Maschinen gemacht wurde kann man das Spiel meiden, aber eventuell entgeht einem trotzdem etwas. Ich habe oben im OP einen Link auf die Demo gesetzt. Kann also jeder für sich selber gratis ausprobieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

maxximilian

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2009, 12:43:52 »
Das sieht wirklich interessant aus. Die niedrigen Systemanforderungen finde ich auch gut. Ihr kennt euch mit Computerspielen wahrscheinlich besser aus. In der FAQ auf der Homepage steht, dass eine Version für Mac in der Entwicklung ist. Wie wahrscheinlich es, dass so eine Version wirklich erscheint und wenn ja, wie lange dauert so was für gewöhnlich?

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Torchlight
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2009, 13:10:39 »
Ich habe die Demo mal angespielt - sehr hübsch. Ich mag die Grafik sogar ganz gerne, nachdem ich mich dran gewöhnt habe. Es ist wirklich die Essenz des Diablo-Spiels. Hier zwei Schreenshots hinter dem Spoiler...

Spoiler (Anzeigen)

TheRaven

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2009, 13:33:38 »
Ich spiele, wohl ohne Überraschung. Auch eine Vanquisher mit Katze.

Ich bin mittlerweile von der Tiefe und Vielfältigkeit des Spieles überrascht. Das merkt man erst später im Spiel richtig. Primär sind es die Zaubersprüche, die jeder Charakter lernen kann, egal welche Klasse aber maximal vier davon gleichzeitig und ihre Stärke ist durch die Stufe begrenzt. Es ist also ohne weiteres möglich einen Krieger zu spielen, der mit Feuerbällen und beschworenen Zombies spielt oder einen Magier, der im Nahkampf so richtig austeilt. Jeder Spruch gehört zu einer von drei Kategorien und jede Klasse hat drei Skills, welche die Stufe der jeweiligen Kategorie über das eigene Level hinweg erhöhen kann. Das System ist beinahe genial.

Das Spiel ist übrigens Modbar und es gibt einen offiziellen Mod, den man nicht verpassen sollte. Er fügt bei einem Händler einen Trank ein, der es einem erlaubt die Talentpunkte neu zu verteilen. Hier. Auch das war ein Wunsch aus den Foren, welchem die Entwickler nachgekommen sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2009, 13:45:20 »
Ich habs auch mal ausprobiert und meine erste Wahl war - woran das wohl liegen mag - auch eine Vanquisher mit Katze. Ob das ansteckend ist?

Dadurch, daß die Masteries aller wichtigen Ausrüstungsgegenstände und Zauber für alle Charaktere verfügbar sind (nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten) sieht es so aus, daß man wirklich viele verschiedene Builds realisieren kann. Ob die auch was taugen kann ich bis jetzt nur noch nicht sagen.

Den Grafikstil finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber so lange es keine Antennen-Augenbrauen, Segel-Elfenohren und Kubikmeter-Schulterpanzer gibt bin ich da sehr anpassungsfähig 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Torchlight
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2009, 15:33:19 »
Hört sich interessant an und der Stil gefällt mir sogar. Muss ich auch ausprobieren die Tgae sobald ich etwas fitter bin.
Danke für den Tipp

Edit:
Damn. Die Demo gibt es nur auf Steam wenn ich das richtig sehe. Ich hasse Steam und will den Dreck nicht auf meinem Rechner.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 15:35:11 von Talamar »
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Torchlight
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2009, 17:15:02 »
So hab dann dochm al Steam (mal wieder) installiert und mir die Demo installiert
Gefällt mir tatsächlich recht gut und ich überleg ob ich mir das order für die paar Tacken

Eine Frage jedoch:
kann man irgendwie bei Steam einen anderen Download- und Installationsordner eintragen?
Ich will das Zeugs nicht auf meine Systemplatte downloaden und installieren (also das Spiel), dafür habe ich eine Extraplatte
Habe diese Möglichkeit in den Optionen von Steam jedoch nicht gefunden.
Danke für die Hilfe.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Torchlight
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2009, 17:19:09 »
Die Games von Steam werden immer in Unterordner von Steam installiert. Ganz einfach und logisch. Wenn du also Steam auf die Systempartition installierst, dann bist du eh selber schuld. Das hat dort nichts verloren und man will ja nicht immer alles neu runterladen, wenn man das System neu aufsetzt, oder? Du kannst Steam übrigens 1:1 an einen anderen Ort kopieren und den Client neu in diesen Zielordner installieren und alles bleibt erhalten.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 17:21:50 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Torchlight
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2009, 17:45:36 »
ah okay, das war mir nicht bewusst, denn ihc habe Steam eigentlich immer gemieden.
Danke für den Tipp, werd ich dann ummodeln.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 17:47:11 von Talamar »
Against signatures!