Präzisiere bitte große Kämpfe, große Stärke und die Vielfalt an Möglichkeiten. Ich verstehe ehrlich nicht, was das für dich bedeutet. Meinst du Kämpfe, in denen viele TP, viel Schaden, viele Modifikatoren, also möglichst große Zahlen vorkommen? Warum? Und vor allem, wie, wenn du beispielsweise die Auswahl magischer Gegenstände einschränkst?
Ein Kämpfer der 20. Stufe wird gegen unheimlich viele Monster kaum etwas ausrichten können, wenn er nicht über die entsprechenden Gegenstände verfügt. Außerdem werden manche Klassen, die weniger auf Gegenstände angewiesen sind, dadurch deutlich stärker, wie beispielsweise Druiden. Hier zeigt sich dann auch schnell, dass deine Einschränkung sehr vage ist, denn über welche Zauber verfügen die?
Elementarmagie ist ja nicht per se Magie, die Schaden verursacht. Gerade bei den Elementen Erde und Luft gibt es wenig generische Schadenszauber, dafür umso mehr Sprüche, die du eigentlich verbieten willst. Konsequenterweise müsstest du dann auch die Spruchliste von Barden, Paladinen und Waldläufern beschneiden und so viele Klasse deutlich schwächen.
Willst du wirklich eine Welt, die sich für Mönche am besten eignet? Oder bastelst du dir gleich neue Klassen? Warum so viel Aufwand, wenn du doch eigentlich nur ein Piraten-Setting haben willst? Schau dir mal den Savage Tide Adventure Path an. Sehr viele Piraten, sehr episch, absolut stimmig in 3.5 und für nahezu jede beliebige Kampagnenwelt mit Dämonenfürsten konzipiert.