• Drucken

Autor Thema: Diablo 3 - Offenes Betawochenende  (Gelesen 48184 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #75 am: 17. Mai 2012, 20:50:12 »
Diablo Stimmung kommt auf jeden Fall auf...wir sind jetzt zu zweit in Mitte bis Ende des ersten Aktes - nach 4 Stunden. Ich finde die Welt ist an den Diablo 2 Maßstäben gemessen deutlich lebendiger. Die Skills gefallen mir irgendwie nicht so gut, bin erst Stufe 13 aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl das ich groß Variationen machen kann. Spiele die Dämonenjägerin...was mich stört und wofür ich vielleicht zu blöd bin, warum kann ich keine Nahkampfangriffe einstellen. Da gefällt mir die Pistolenkämpferin in Torchlight besser, da hat man Waffentechnisch mehr Freiraum. Hier habe ich einen Standardangriff, einen Angriff der meinen Zorn braucht und Abwehrtechniken, die nichts bringen, da man besser einfach draufhält.

Matrix

  • Globaler Moderator
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #76 am: 17. Mai 2012, 21:31:37 »
Nahkampfangriffe gehen, wenn man eine Nahkampfwaffe trägt und dann bei Links- oder Rechtsklick das Icon wegzieht. Wirklich befriedigend ist das nicht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #77 am: 17. Mai 2012, 21:43:27 »
...was mich stört und wofür ich vielleicht zu blöd bin, warum kann ich keine Nahkampfangriffe einstellen. Da gefällt mir die Pistolenkämpferin in Torchlight besser, da hat man Waffentechnisch mehr Freiraum. Hier habe ich einen Standardangriff, einen Angriff der meinen Zorn braucht und Abwehrtechniken, die nichts bringen, da man besser einfach draufhält.
Das ist auch mein grösster Kritikpunkt. Sogar bei Nahkampfklassen wie Mönch oder Barbar ist es unerheblich welche Waffen sie führen. Der Standardangriff ändert sich nicht und die anderen Optionen hängen nur von den Klassenressourcen ab. Der Mönch steckt beim Angriff sogar die Waffen weg, um mit den Händen oder Füssen zu attackieren. In einem Spielgenre, bei dem eigentlich so viel wert auf das Sammeln von Items gelegt wird, ist gerade dieser Kernmechanismus bei D3 so fast schon obsolet geworden.
Es ist eine Designentscheidung, die sich schon recht schnell als nachteilig auf die Spielmotivation in D3 auswirken könnte.    
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #78 am: 17. Mai 2012, 23:15:06 »
Das System mit den Waffen wurde sogar während der Closed Beta dreimal rund erneuert bzw. komplett ausgewechselt. Ebenso wie das Talentsystem. Die meisten Leute wissen auch nach 10 Stunden nicht, dass es einen "Elective Mode" gibt, wo man alle Talente frei den 6 Slots zuordnen kann und ärgern sich darüber, dass sie pro Kategorie nur ein Talent gleichzeitig verwenden dürfen.

Das alles stört mich aber nicht. Mich stören die langweiligen Akte und die uninteressanten Gegner. Ich vermisse Taktik. In einem guten Action-RPG muss man seine Talente, seinen Spielstil und sein Vorgehen an die Gegner und die Szenarien anpassen. Gegner A lässt sich nicht töten, solange Gegner B lebt, Gegner C explodiert nach 10 Sekunden, wenn Gegner D noch lebt, Gegner E verfällt in Raserei, wenn Gegner F stirbt , Gegner G löst alle paar Sekunden eine Falle in der Umgebung aus, Gegner H lähmt, verwandelt oder behindert sonst wie den Spieler, usw. Das Einzige was ich in D3 gesehen habe sind Gegner, welche andere Beschwören oder Wiederbeleben. Ansonsten heisst es einfach feste drauf und alles wird gut. Da war World of Warcraft weiter.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #79 am: 18. Mai 2012, 01:12:06 »
Hm ... warum spielst du nicht gleich den Lilith-Mod von TitanQuest. Ohne verschiedene Taktiken, Waffenwechsel und Strategieunterschiede ist der kaum zu bewältigen. Diablo-II wie es hätte sein sollen. Hat mich dutzende von Stunden bestens unterhalten.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lethreon

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #80 am: 18. Mai 2012, 10:20:32 »
Das ist auch mein grösster Kritikpunkt. Sogar bei Nahkampfklassen wie Mönch oder Barbar ist es unerheblich welche Waffen sie führen.    

Inwiefern? Bei Diablo 2 war da meiner Meinung nach auch kein größerer Unterschied als jetzt.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #81 am: 18. Mai 2012, 10:30:21 »
Inwiefern?
Alle Klassen brauchen ausschliesslich ihre Talente zum Angriff. Jede Klasse hat sogar vier Talente, welche ausschliesslich dazu gedacht sind als Standartattacke genutzt zu werden, da sie entweder kein Mana kosten oder sogar das Gegenteil machen, Mana generieren. Diese Standarttalente sind Fernkampf, Nahkampf oder Magiebasiert.

Mein Hexendoktor trägt eine grosse, zweihändige Axt mit sich rum, attackiert die Feinde aber indem die Axt mysteriös aus seinen Händen verschwindet, er ein Blasrohr hervor nimmt und die Feinde mit Pfeilen attackiert. Mit der Axt habe ich noch kein einziges Mal draufgehauen. Mein Barbar hat eine kleine Armbrust in der Hand und ein Schild in seiner zweiten Hand. Wenn er attackiert, schlägt er jedoch mit seiner imaginären, zweihändigen Axt auf die Feinde drauf.

Das Einzige was die Gegenstände in den Händen bewirken sind Statistiken. So bilden die ausgestatteten Waffen die Grundlage für die Berechnung des Schadens, welche die Talente verursachen und beeinflussen die Animationsgeschwindigkeit der Angriffe.

Das Problem das viele Leute haben ist, dass wenn man eine grosse, seltene und wertvolle Axt mit super Statistiken findet, dann macht es Spass diese im Einsatz zu sehen. Also zu sehen wie der Barbar diese schwingt und damit die Gegner meuchelt. So ist es in jedem anderen Action-RPG. Jedoch nicht in Diablo3. Ja, du kannst diese Axt einsetzen, es gibt diese etwas versteckte Möglichkeit aber du erleidest dadurch enorme Nachteile, da fast jedes Talent entweder mehr Schaden macht oder aber Spezialeffekte beinhaltet.

Bei Diablo2 hatten die Angriffs-Talente entweder das Projektil, die Animation der Attacke oder die Auswirkungen beim Treffen verändert. Du hast aber deine ausgerüstete Waffe verwendet und diese wurde nicht einfach ersetzt. Natürlich ist nicht jedes Talent waffenabhängig, das will ja niemand, aber bei Diablo2 war bei manchen Charaktern selbst der Standartangriff immer noch sehr wichtig. Bei einem Spiel, wo das finden und tauschen von Gegenständen das Zentrum darstellt, hätte ich schon erwartet, dass diese Gegenstände auch einen fühlbaren und visuellen Einfluss haben.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 10:42:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #82 am: 18. Mai 2012, 10:43:22 »
Hm ... warum spielst du nicht gleich den Lilith-Mod von TitanQuest. Ohne verschiedene Taktiken, Waffenwechsel und Strategieunterschiede ist der kaum zu bewältigen. Diablo-II wie es hätte sein sollen. Hat mich dutzende von Stunden bestens unterhalten.
Was meinst du habe ich vor zwei Jahren in TQ gespielt? Es gibt auch noch andere, fantastische Mods und einige davon habe ich ja selber geschrieben. Gut, nicht Mods im klassischen Sinne, das ist langweilige Arbeit, eher Hacks und Tools. Ich habe aber einige Autoren von bekannten Mods unterstützt und ihnen mit technischem Rat geholfen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 10:47:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #83 am: 18. Mai 2012, 10:49:18 »
Ok, also nur wegen der Optik. Das kann ich verstehen. Ich selbst hab damit weniger ein Problem weil ich meinen Hexendoktor sowieso nicht mit einer Axt ausstatten würde. Die lass ich lieber meinem Barbaren.
Please, step away from the meat.

Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #84 am: 18. Mai 2012, 10:51:57 »
Ok, also nur wegen der Optik. Das kann ich verstehen. Ich selbst hab damit weniger ein Problem weil ich meinen Hexendoktor sowieso nicht mit einer Axt ausstatten würde. Die lass ich lieber meinem Barbaren.
Dann passt Du Dich aber der Schwäche des Spiels an und nicht das Spiel an Deinen Stil. So sollte es doch nicht sein. Ich will mit meinem Charakter auch wenn er am Besten Messer wirft auch mit ner Axt rumschwaden können wenn ich die Waffe ausrüste.

Lethreon

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #85 am: 18. Mai 2012, 10:59:00 »
Ich tue das nicht um mich dem Spiel anzupassen sonder weil ich meinen Hexendoktor einfach nicht mit einer 2Hand-Axt herumrennen sehen will.
Please, step away from the meat.

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #86 am: 18. Mai 2012, 11:32:24 »
Ich würde TheRaven empfehlen den Barbaren über Stufe 2 zu bringen. Viele tolle Fähigkeiten die keinen Hammer beschwören und bei denen man seine Waffen in Aktion anschauen darf. Auch die coole kleine Einhandarmbrust für Barbaren (?). Das es für die Casterklassen keine speziellen Zauberanimationen für jede einzelne Waffengattung gibt die auch die Waffe mit einbeziehen ist schade, habe ich aber auch nicht erwartet, Blizzard ist bei solchen Details meist sparsam.

Ansonsten hab ich zu dem Thread nicht viel zu sagen, die Zeit spar ich mir lieber und beisse mich weiter durchs taktisch völlig anspruchslose Diablo im dritten von vier Schwierigkeitsgraden.
~ König der Narren

Lethreon

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #87 am: 18. Mai 2012, 11:41:45 »
Ich hab mal angenommen die kleine Einhandarmbrust sollte nur ein theoretisches Beispiel sein.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 11:56:14 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #88 am: 18. Mai 2012, 11:57:04 »
Ok, also nur wegen der Optik. Das kann ich verstehen. Ich selbst hab damit weniger ein Problem weil ich meinen Hexendoktor sowieso nicht mit einer Axt ausstatten würde. Die lass ich lieber meinem Barbaren.
Nein, mich stört nicht nur die fehlende Optik, sondern auch die taktischen Feinheiten, die durch verschiedene Waffen möglich sein sollten. Es ist völlig belanglos, ob der Barbar mit einem Speer oder einem Dolch zusticht. Der Speer bietet keinerlei Reichweitenvorteil gegenüber dem Dolch. Und mal abgesehen von den Werten der angelegten Gegenstände ist es auch ziemlich belanglos ob man mit zwei Waffen oder einer zweihändig geführten Waffe angreift. Das mag vielleicht bei D2 nicht viel anders gewesen sein, aber wie ich zuvor schon geschrieben habe, hat sich die Zeit weitergedreht und Spiele sich weiterentwickelt. Aber vielleicht bin ich auch von einem Dark/Demon-Souls versaut worden und erwarte von Blizzard einfach zu viel Innovationen...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #89 am: 18. Mai 2012, 12:32:13 »
Ich würde TheRaven empfehlen den Barbaren über Stufe 2 zu bringen. Viele tolle Fähigkeiten die keinen Hammer beschwören und bei denen man seine Waffen in Aktion anschauen darf.
Stimmt, Barbar habe ich nur bis Stufe 5 gespielt, dafür den Mönch höher und der steckt bei fast allen seinen Angriff-Talenten die Waffen weg und nutzt die Hände. Sei es darum, schön wenn es beim Barbaren scheinbar anders ist als bei den vier übrigen Klassen. Hilft mir nicht, da ich den Barbar nicht mag.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 12:34:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken