Ok dann mal ein erster Entwurf.
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Thanostes (Höherer Gott)
Der Fährmann, der ewig Reisende, der Lichtbringer.
Symbol: Laterne
Gesinnung: Rechtschaffen Neutral (Der Fährmann setzt jeden über, dessen Weg bereitet ist.)
Einflussspähren: Tod, Reisen, Veränderung und Neuanfang.
Anhänger: Trauernde, Totengräber, Reisende, fahrende Händler, Flüchtlinge und Wirte.
Klerikale Gesinnungen: Überwiegend Rechtschaffen Neutral.
Seltener Rechtschaffen Gut, sehr selten Rechtschaffen Böse.
Domänen: Licht(Sun), Recht, Reisen und Tod(Repose).
Bevorzugte Waffe: "Staken", Quarterstaff
Thanostes wird meist als Fährmann dargestellt, der mit seiner prächtigen Barke durch die Äthernebel fährt. Typischerweise als ein Skelett in langer schwarzer Kutte dargestellt, von dem nur die Skeletthände an Staken zu sehen sind. Am Bug der Barke schwingt eine Laterne Seelenfeuer, deren Licht den Verstorbenen den Weg weist.
Jeder wird von ihm erfahren, wie er zu seinem Ziel kommt, aber nur wer bezahlt, kann auf seine Barke aufsteigen und sich bequem zu seinem Ziel fahren lassen. Von ihren körperlichen Fesseln wie Schlaf, Essen ja gar der Notwendigkeit zu Atmen befreit, genießen diese Seelen die Gesellschaft der anderen, werden Lebensgeschichten verglichen und unter der ruhigen Schirmherrschaft des Fährmanns in Körper-, Alters- und Schwerelosigkeit getanzt und gelacht. Eine Schar dienstbarer Geister kümmert sich um die Wünsche der Gäste. Und nicht zuletzt ergötz man sich an den Wundern am Wegesrand, denn kaum einen Ort gibt es den die Barke nicht besucht. Wo immer jemand stirbt, er wird schon bald das Licht Seelenfeuers sehen. Dann wird die Barke anhalten und Thanostes wird den Neuankömmling fragen, ob er eine Passage bezahlen will, oder nur die Richtung gewiesen bekommen.
Man kann mit Thanostes feilschen um den Weg zurück gewiesen zu bekommen, aber er wird einem nur selten Aufschub gewähren. Wem ein solcher Aufschub gewährt wird, der nutze seine Zeit um nachzuholen was er versäumt, denn irgendwann wird Thanostes wieder vorbeischauen.
Der Preis für eine solche Hilfe ist häufig eine Zeit der Arbeit auf der Barke. Der Preis kann aber durchaus auch von anderen gezahlt werden, die teuren Materialkomponenten für Zauber die einen Verstorbenen wieder ins Leben zurückführen werden von vielen Gelehrten als ein Ausdruck für eine Bezahlung eben jenes Dienstes Thanostes gesehen.
Wer jedoch versucht den Lichtbringer um seinen Preis zu bringen, oder wer gegen die strengen Gesetze von Leben und Tod verstösst, (z.B. Untote und Nekromanten) den wir der Herr der Barke früher oder später abholen und in seiner Laterne verbrennen um Licht zu spenden für andere, bis das Licht genügend Seelen gerettet hat, um seine Verbrechen abzugelten.
Auch jeder Lebendige, der einen guten Rat brauchen kann, ob des richtigen Weges kann darauf hoffen das Thanostes ihm hilft. Ob das jetzt ein Wanderer ist, der sich im Wald verlaufen hat, ein Händler der geschäftlich neue Wege betreten will, oder gar ein geläuterter Dieb der einen Neuanfang wagen will, ein Gebet zu Thanostes und eine kleine Spende ist sicherlich nicht fehl am Platze. Einen besonderen Platz haben hierbei die Angehörigen eines frisch Verstorbenen, denen Thanostes hilft, nun ohne den Verstorbenen neue Wege zu betreten.
Ebenfalls üblich ist es Thanostes am Ende einer Reise oder eines Unternehmens dafür zu Danken, das er einen sicher geleitet hat.
Glaubenslehre:
Die Zeit eines Sterblichen auf dieser Ebene ist begrenzt. Deshalb sollte man so viele verschiedene Erfahrungen sammeln wie möglich. Wer viel von dieser Welt gesehen hat, der wird sich auf neue Wege freuen, die ihm nach seinem Tode offenstehen.
Denn der Tod ist nur ein Übergang in ein anderes Leben. Die Seele reist dazu in die äußeren Ebenen, und Thanostes hilft ihr dabei, den Weg zu ihrem Bestimmungsort zu finden.
Toten wird wenn möglich eine Münze unter die Zunge gelegt, um den Fährmann zu bezahlen.
Tempel und Kultstätten:
Die einfachen Tempel des Totengottes werden aus zweierlei Gründen Gasthäuser genannt. Erstens da sich die meisten Kleriker hier normalerweise nur als Zwischenstationen für ihre Reisen aufhalten und zweitens weil jeder Tempel außer dem klerikalen Bereich, auch einen Bereich hat in dem auch andere Reisende nächtigen können.
Die "Gasthäuser" sind nicht die billigsten, aber ob der hohen Sicherheit, und der Qualität der Bewirtung gerade bei wohlhabenderen Reisenden sehr geschätzt. Gläubige aber auch Barden sind hier natürlich gerne gesehen und können auf saftige Preisnachlässe rechnen.
Wer es sich leisten kann hält das Abschiedsmahl für seine Verstorbenen hier und auch neue Geschäftspartnerschaften werden hier gerne begossen.
Jeder Tempel Thanostes hat eine hell leuchtende Laterne über dem Eingang.
Ein nicht auszumerzendes Gerücht behauptet, unter den Blicken der schwarzen Kutten, ißt es sich nicht nur deshalb so gut, weil man sich der Freuden des Lebens erst in der Nähe des Todes wirklich bewusst wird, wie es die Kirchendoktrin lehrt, sondern weil in den Herden der Gasthäuser auf Seelenfeuern gekocht würde.
Klerikale Ausbildung:
Priester des Thanostes reisen viel. Von den Gasthäusern aus dahin wo Sterbende und Überlebende ihren Beistand brauchen. Oder aber auch nur zum nächsten Gasthaus, denn damit auch jeder Kleriker so viel von der Welt sehen kann wie nur möglich, gibt es ein ausgefeiltes Rotationssystem. Kleriker die zu alt zum andauernden Reisen werden, übernehmen dann die Posten der Gastwirte.
Novizen werden normalerweise erst einmal ein paar Jahre im Gasthaus ausgebildet, wo sie neben dem Lernen auch noch als Dienstkräfte im öffentlichen Teil arbeiten dürfen, bis sie einen Lehrmeister finden, der sich ihrer erbarmt und sie mit auf Reise nimmt.
Eine der großen Aufgaben der Priesterschaft ist es Untote zu finden und zu vernichten (auf die Reise schicken). Da dies eine sehr gefahrvolle Aufgabe ist, wird sie wenn möglich nur an erfahrene kampfkräftige Priester vergeben. Diese tragen dann den Ehrentitel Lichtboten. Lichtboten können Wanderer oder Gastwirte sein.
Beispielhafte Namen religiöser Stätten:
Gatshaus zur letzten Reise.
Gasthaus zur Barke.
Gasthaus des Lichts.
Beispiele religiöser Titel:
Novizen im Gasthaus nennt man Magd oder Bursche,
Auszubildende auf Wanderschaft Sucher(in).
Vollwertige Priester sind Reisende,
Sesshaft gewordene Wirte.
Kämpfer tragen den Ehrentitel Lichtbote.
Regeltechnischer Hintergrund:
Neutrale Thanostespriester channeln fast immer positive Energie. Und selbst Böse Thanostespriester müssen beherrschte Untote vernichten, sowie sie Gelegenheit dazu haben.
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edit: Handelsdomäne entfernt.