Das kann man letztlich aber gerade für die 3E/3.5 nicht sagen, diese neigt dann doch eher zur Maximierung einzelner Skills. Der Unterschied zwischen meinem bestem und meinem schlechtestem Skill ist dort schnell grösser als der Wert den ein Würfelwurf überwinden kann.
Stimmt nicht. Das Problem dabei ist im Kopf der Spieler, sie orientieren sich in allen Bereichen der Skills an Knowledge-Skills, die für dedizierte Informationen auch Maximierung verlangen, aber ich z. B. behaupte, es reicht in 3.5 aus, einfach nur würfeln zu dürfen bzw. mal einen rank zu investieren. 1 rank in Tumble, Jump, Balance, UMD reicht für das meiste aus, für die richtig schwierigen DCs benötigt man einen Spezialisten oder die Gruppe löst sonstwie das Problem.
Maximierung hast du ausgeprägt nur bei Knowledge-Sills, danach Concentration für die Caster (und selbst das ist mit gescheiter Spielweise eines Clerics bzw. Wizards/Sorcerers nicht mehr so wichtig) und danach Spellcraft, bei mundanen Klassen ist eigentlich nur noch der Rogue und Ranger paranoid und maximiert Search, Disable Device und Open Lock sowie Survival.
Das sind die Skills, die man auch in Abenteuern am häufigsten benötigt und es sind relativ wenig, wenn man bedenkt, wieviele direkte Kampfrelevanz haben bzw. welche von allen Klassen genutzt werden können.
Für alles andere reicht meist 1 rank oder maximal 5, um die durchschnittlichen DCs zu knacken. Es wird nämlich noch etwas vergessen: Taking 10/20. Die Maximierung eines Skills gibt einem in 3.5 lediglich Zeitvorteil (Reduktion auf 1 Standard Action), wobei fast jeder mit etwas Zeit auch ohne ranks oder auch nur 1 rank Skill Checks meistern kann.
Niemand kann mir erzählen, daß man mit der 4E jetzt in punkto Skills mehr und bessere Basis für die Charaktergenerierung hat als in 3.5. Beide Ansätze geben sich nichts, die 3.5 ist eben nur noch strikter in der Einteilung der einzelnen Klassen und Interdisziplinarität bekommt man nur durch Multiclassing gut hin. Da das momentan in 4E nicht so richtig möglich ist (kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wir hielten uns nur strikt an die eigenen Klassen), ist das Skill-System natürlich freier. Wäre für mich ein logischer Designschritt.
Aber nach wie vor kann ich auch in 3.5 mehr Freiheit haben. Und deshalb braucht man das nicht als Novum und Pro für die 4E zu verkaufen, es ist schon lange vorher vorhanden gewesen, den eigenen Fluff zu bekräftigen, wenn man sich mit dem DM absprechen kann.