Grundsätzlich kann es ja jede Gruppe handhaben wie sie will. Meine Erfahrung ist leider, dass sobald auf direkte Rede der Chars verzichtet wird, das Rollenspiel extrem leidet. Wenn ich damit auskomme zu sagen „Meister, mein Barde geht zu den Stadtwachen und versucht die Sache zu klären … *würfelroll* *kurzer Blick zum Bogen*… reicht Diplomatie 18?
Ich denke auch nicht, dass jemand tatsächlich so spielt. Das ändert aber nichts daran, dass es am Ende die Würfel sind, die über Erfolg oder Scheitern entscheiden sollten. Und für unwichtige bzw. sich wiederholende Situationen, wie z.B. der Suche nach einem Verkäufer für einen Gegenstand oder den Verhandlungen über den Preis, reicht ein Würfelwurf völlig aus. Das ist ja mal ganz nett, das ausführlich auszuspielen, aber spätestens beim fünften Mal nervt es nur noch, wenn ich 10 Minuten Dialog abspulen muss, um einen vernünftigen Preis für einen nicht benötigten Gegenstand zu erzielen.
Geht es dagegen um eine für den Plot relevante Szene, wird das natürlich auch ausgepspielt, das würde ich mir als Spieler auch nicht nehmen lassen. Das mache ich aber primär aus Spaß an der Freude, und nicht, um dadurch großartig das Ergebnis zu beeinflussen. Letzteres wird durch einen oder mehrere Würfelwürfe entschieden. Alles andere macht nämlich Skill-Monkeys mit Spezialisierung auf soziale Interaktion schlicht überflüssig. Ein kleines Beispiel:
SC: "Natürlich, Herr Hauptmann, ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass ihr mich nicht in den Palast hineinlassen dürft. Auch, dass ihr ein äußerst pflichtbewusster Soldat seid, und den Eid in höchsten Ehren haltet, den ihr geleistet habt, bezweifle ich nicht im geringsten. Trotzdem bin ich auch überzeugt davon, dass ihr die große Notlage erkennt, in der sich die freien Bürger dieser Stadt befinden. Gebt euch also einen Ruck. Möglicherweise liegt die Erfüllung eurer Pflicht dieses eine Mal tatsächlich in der Verletzung einer Regel, bei deren Erlass eine Situation wie die gegenwärtige nicht absehbar war."
*Diplomatie-Wurf* => *Fehlschlag*
Hauptmann: "Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt. Ich habe meine Befehle, und es wird euch nichts nutzen, mich mit euren hohlen Worten zu überschütten. Ich bin nur ein einfacher Soldat - was glaubt ihr, wer den Sündenbock spielen darf, wenn ihr bei eurem Vorhaben keinen Erfolg habt? Leute wie ihr sind dann ja bekanntlich immer ganz schnell über alle Berge. Ich aber soll dann für euch den Kopf hinhalten? Mit Verlaub, ich habe eine Frau und sieben kleine Kinder zu ernähren und kann mir Abenteuer wie dieses einfach nicht leisten!"
SC: "Ich bitte euch, Hauptmann, sehen wir so wenig vertrauenswürdig aus? Wir sind keine von diesen Lumpen, von denen ihr sprecht. Wenn die Sache schiefgeht, werden wir allein die Verantwortung übernehmen."
*Bluffen-vs.-Sense-Motive* => Fehlschlag
Hauptmann: "Pah! Große Reden kann jeder schwingen! Am Ende bin es ja doch ich der die Zeche zahlt, und nun seht zu, dass ihr Land gewinnt, bevor ich euch als Verschwörer gegen den Grafen in Ketten legen lasse!"
SC: "Nun passt mal auf, ihr armseliger Wicht! Glaubt ihr ernsthaft, ich hätte Angst vor euch in eurer reizenden Uniform? Sieben Kinder habt ihr also? Und eine Frau? Sie ist bestimmt eine Schönheit. Wäre doch ein Jammer, wenn eure Familie zu Schaden käme, nur weil ihr nicht bereit wart, uns zu helfen..."
*Intimdate-Wurf* => Erfolg
Hauptmann: "Ihr wagt es? Lasst meine Familie aus dem Spiel! Ihr seid ein Ungeheuer, und ich verabscheue euch! Aber nun gut, was bleibt mir anderes übrig? Um meiner Frau und meiner Kinder willen, ihr sollt euren Willen haben - aber wehe euch, wenn ich euch danach noch einmal über den Weg laufe! Dann nämlich werdet ihr euch wünschen, mir niemals begegnet zu sein!"
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Natürlich hätte man diese Situation auch so ausspielen können:
SC: Ich versuche es mal auf diplomatischem Weg, in den Palast zu kommen. *würfel*
SL: Ne, das reicht nicht.
SC: Na gut, dann erzähle ich ihm eben ein paar Lügen... *würfel*
SL: Er glaubt dir nicht und wird langsam sauer.
SC: Meinetwegen, er hat's ja so gewollt. Dann muss ich ihn halt ein bisschen bedrohen. *würfel*
SL: Gut, das hat funktioniert. Er ist eingeschüchtert und lässt euch in den Palast und schwört dir zum Abschied, dass du das noch bereuen wirst.
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Ich persönlich würde da die erste Variante allemal bevorzugen. Allerdings nur, solange da trotz allem gewürfelt wird. Der SL sollte nicht willkürlich entscheiden, ob mein Versuch erfolgreich war oder nicht. Ich will, dass der +20er Diplomatiebonus meines hinterhältigen Schurken zum Tragen kommt. Wozu habe ich sonst Ränge darauf gelegt, einen Fertigkeitsfokus gewählt und einen geeigneten magischen Gegenstand gekauft? Wenn es darauf nämlich überhaupt nicht ankommt, dann springt der Schurke von der nächsten Klippe, das Charakterblatt wird zerrissen, und anschließend ein Frenzied Berserker ausgewürfelt. Der kann das nämlich alles genauso gut, und davon abgesehen ist er auch noch ein Metzel-Fred.
Ich will, dass mein Charakter das Fortkommen im Abenteuer mit seinen Fähigkeiten beeinflussen kann. Ich will keinen Erfolg von Spielleiters Gnaden, weil dem mein Rollenspiel gefallen hat. Dass ich trotzdem Rollenspiel betreibe, liegt ausschließlich daran, dass es mir Spaß macht und mir dabei hilft, mich mit meinem Charakter zu identifizieren, was schlussendlich die Spannung steigert, wenn es um Leben oder Tod geht. Eine regeltechnische Belohnung dafür brauche ich nicht. Deswegen übrigens auch keine Bonus-EP für das, was der jeweilige SL gerade für "gutes" Rollenspiel hält - aber das ist ein uraltes und vor allem anderes Thema.