Umfrage

Rettet ihr als SL die SC-Gruppe, wenn ein Total Party Kill (TPK) droht?

Ja, mal von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen, würde ich die Gruppe vor einem TPK retten.
26 (19.5%)
Ja, aber nur, wenn der TPK auf Würfelpech oder anderen unglückliche Umständen resultiert.
28 (21.1%)
Nein, es sei denn ich als SL habe einen Fehler gemacht, z.B. die Begegnung zu schwer für die Gruppe war.
51 (38.3%)
Nein, wenn es zum TPK kommt, dann kommt er auch.
22 (16.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 10. Mai 2010, 07:44:02

Autor Thema: Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?  (Gelesen 20718 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #60 am: 04. Mai 2010, 17:18:41 »
Ganz anders:

Je nach Lust und Laune. Ich habe schon TPK's zugelassen und ich habe schon TPK's verhindert. Ein Muster gibt es da nicht, das entscheide ich willkürlich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #61 am: 04. Mai 2010, 17:24:58 »
Wenn ich Mist baue, gibt es Rettung. Darunter fällt auch, wenn ich eine schwere/unschaffbare Begegnung nicht ausreichend telegraphiere.
Ansonsten nicht. Aber meine Gruppe hat mit mir als SL auch noch nie was wirklich Dummes gemacht.

Und meine Gegner mache ich auch einfach so schwach, dass ich sie taktisch so gut agieren lassen kann, wie ich will. Ist für mich alten Taktiker befriedigender als harte Gegner mit angezogener Handbremse zu spielen. Ich denke, das merken meine Spieler auch, da ist der Triumph einfach größer.

@Wunden:

Naja, wenn ich 2 identische (weitgehend) Gegner habe, werde ich immer noch auf den klopfen können, der bereits Schaden genommen hat. Dabei ist relativ egal, ob die Kreatur über den Schaden nur lacht oder ob jeder Hieb 30% der TP kostet. Das können Spieler und auch deren Gegner.
Auch wenn man Schrödinger's Wunden aus der 4E verwendet gilt das.

Edit: Und zumindest in der 3E kann man Schaden als Wunden bezeichnen, ja. Wie soll man sonst z.B. die Wounding oder die Fleshgrinding-Waffenverzauberung erklären?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 17:28:30 von Gerthrac »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #62 am: 04. Mai 2010, 17:42:18 »
Herrschaftszeiten, klingt dein Posting arrogant! Keine Ahnung, ob es so schulmeisterlich gemeint war, aber ich muss mich mal gerade kurz abreagieren gehen - melde mich später wieder.

huh, reg dich ab, mein Post war weder so angreifend gemeint noch formuliert, wie du ihn anscheinend verstanden hast. Wenn Du Widerspruch in der Sache so persönlich nimmst, brech ich an dieser Stelle lieber das Gespräch mit dir ab, das hat dann keinen Sinn. Anstelle über den Tonfall anderer solltest du dir lieber mal über deinen eigenen Gedanken machen. Der war nämlich gerade unter aller Sau.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #63 am: 04. Mai 2010, 17:52:06 »
Zitat von: SRD, Injury and Death
Your hit points measure how hard you are to kill. No matter how many hit points you lose, your character isn’t hindered in any way until your hit points drop to 0 or lower.

Ich lass mich gerne belehren, wie angesichts dieser Definition Trefferpunktverlust ausschließlich als Verwundung interpretiert werden kann. Speziell die Kampfsportler unter euch sollten eigentlich wissen, wie sehr einen sogar kleinste Verletzungen im Kampf behindern können.

Und komme mir jetzt keiner mit nicht ausschließlich, aber auch, denn dann ist es plötzlich schon wieder Interpretationssache.

und offensichtlich gilt das nicht nur für D&D 3.5, sondern auch für Labyrinth Lord.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #64 am: 04. Mai 2010, 18:18:16 »
Wie schon gesagt - Zechi hat die Kiste nicht nur auf D&D 4 beschränkt -
Als ob TF oder ich D&D 4E bevorzugen würden... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #65 am: 04. Mai 2010, 18:25:09 »
Erklär lieber mal, wo steht, dass man die Verletzungen des Gegners nicht sehen kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #66 am: 04. Mai 2010, 18:43:05 »
Erklär lieber mal, wo steht, dass man die Verletzungen des Gegners nicht sehen kann.

Welche Verletzungen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #67 am: 04. Mai 2010, 19:07:06 »
*grübel* Gab es nicht - auch im DMG 3.5 erklärt - mal die offizielle Auffassung, dass die Gesamtheit der TP als Abstraktum deiner Kampffähigkeit verstanden werden kann / soll und dass jede Minderung der TP eben eine Reduktion deiner Kampffähigkeit darstellt, was eben auch als Erschöpfung darstellen kann? Muss ich mal suchen nachher.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #68 am: 04. Mai 2010, 20:37:22 »
*grübel* Gab es nicht - auch im DMG 3.5 erklärt - mal die offizielle Auffassung, dass die Gesamtheit der TP als Abstraktum deiner Kampffähigkeit verstanden werden kann / soll und dass jede Minderung der TP eben eine Reduktion deiner Kampffähigkeit darstellt, was eben auch als Erschöpfung darstellen kann? Muss ich mal suchen nachher.
Das würde also bedeuten, wenn ich getroffen werde erschöpfe ich mich, wenn ich nicht getroffen werde bin ich immer frisch und fit?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #69 am: 04. Mai 2010, 20:53:10 »
Herrschaftszeiten, klingt dein Posting arrogant! Keine Ahnung, ob es so schulmeisterlich gemeint war, aber ich muss mich mal gerade kurz abreagieren gehen - melde mich später wieder.

huh, reg dich ab, mein Post war weder so angreifend gemeint noch formuliert, wie du ihn anscheinend verstanden hast. Wenn Du Widerspruch in der Sache so persönlich nimmst, brech ich an dieser Stelle lieber das Gespräch mit dir ab, das hat dann keinen Sinn. Anstelle über den Tonfall anderer solltest du dir lieber mal über deinen eigenen Gedanken machen. Der war nämlich gerade unter aller Sau.

Getreu dem Motte "Wer im Scherbenhaufen sitzt, darf auch mit Steinen werfen!" ? Wormy so langsam bist du erbärmlich. Überlege einfach mal was du hier so gravierst. Das ist nämlich gravierend.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #70 am: 04. Mai 2010, 20:57:58 »
Aber wieso sollten Gegner so etwas tun?!? Wenn sie sehen, dass ein Feidn böse angeschlagen ist, dann machen sie ihn platt und kümmern sich dann um seine Kollegen anstatt gleichmäßig alle Gegner zu verletzen und dann von der gegnerischen Gruppe umgebracht zu werden.
Das ist aus der Spielwelt heraus unglaublich unlogisch.

Die Frage ist: Woran sehen sie denn, das der Feind böse angeschlagen ist? Der ist schließlich mit 1TP noch genauso voll funktionsfähig wie mit 125 TP? Vor der 4E gabs ja nicht mal so etwas wie den zustand "bloodied" den man wenigstens als Hinweis nutzen könnte?

Das ist also ein sehr schlechter Maßstab, um zu messen, wie logisch die Handlung eines Gegners in der Spielwelt ist. Ich stimme aber zu, dass es einen äußeren Anreiz geben sollte, um vom einen Gegner abzulassen und sich einem anderen zuzuwenden.  

[...]

Wirklich unlogisch ist es nur dann, wenn der Angreifer sich stur an den TP  des Gegners orientiert, ohne diese überhaupt abschätzen zu können.
[...]



Das meinte ich.
 

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #71 am: 04. Mai 2010, 20:59:03 »
Das erste Zitat stammt aus dem D&D 3.5 SRD und das zweite Zitat aus dem Pathfinder SRD:

Zitat
What Hit Points Represent

Hit points mean two things in the game world: the ability to take physical punishment and keep going, and the ability to turn a serious blow into a less serious one.

Zitat
Hit points are an abstraction signifying how robust and healthy a creature is at the current moment.

Ich denke mit diesen Zitaten kann man in seiner Heimrunde schon einiges an sinnigen Beschreibungen finden (oder eben auch nicht, wenn man dies einfach nicht will).

Ob jemand nun beschreibt: "Du triffst und machst 8 Schaden." oder das ganze eben so beschreibt "Gerade noch so kann dein Gegenüber einer tödlichen Wunde durch dein magisches Adamantit-Langschwert entgehen und dafür sorgen, dass er sich bloß eine unschöne, aber auch recht schmerzhafte Schnittwunde am Arm durch deine Schwertspitze einfängt." ist doch eigentlich nichts was man großartig kritisieren muss in der Heimrunde der jeweiligen Gruppe.
Von was ich allerdings trotzdem abraten würde, ist das Abtrennen von Körperteilen, sei es bei NSCs oder SCs, da ist D&D bzw. Pathfinder mit seiner "normalen Systematik" einfach nicht dafür geschaffen und andere Rollenspielsysteme wären besser geeignet für solche Sachen bzw. Umschreibungen.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 21:54:16 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #72 am: 04. Mai 2010, 21:47:20 »
Das meinte ich.

Das Problem ist eben, dass Trefferpunktschaden nirgends direkt als "Verletzung" definiert ist. Wenn ein Monster einem Barbaren A 10 Punkte Schaden zufügt, ist er - sofern im positiven TP-bereich -  immer noch genauso funktionsfähig wie vorher, was es im Prinzip verbietet, ihm irgendwelche Verletzungen zuzuschreiben, die ihn sichtbar beeinträchtigen würden. Wenn er aber nicht sichtbar beeinträchtigt ist, dann ist es sowohl für die Spieler als auch den SL sehr leicht, eine Situation zu schaffen, in der es durchaus Sinn machen würde, dass das Monster den Gegner wechselt.

Zur Illustration: Besagter Barbar A macht einen 1,50m-Schritt von dem Monster weg. Gleichzeitig rückt Barbar B an das Monster heran und greift dieses an.

Rein taktisch gesehen wäre es womöglich klüger, dass das Monster selbst einen 1,50m-Schritt ausführt und weiter auf Barbar A draufhaut, schließlich hat der schon Schaden eingesteckt und ist damit leichter runterzuprügeln. Im Spiel würde das aber nur dann Sinn ergeben, wenn der TP-Verlust von Barbar A nach außen hin als starke Beeinträchtigung sichtbar ist, und das gibt das System von D&D eben nicht ohne weiteres her.

Wir haben hier also gegebenenfalls die Situation, dass der SL den TP-Verlust auf eine Art und Weise interpretiert, die es ihm erst ermöglicht, im zweiten Schritt konsequent weiter auf den armen Barbaren A einzuprügeln. Warum das logischer sein soll als die Vorgehensweise eines anderen SL, der unter einer anderen Interpretation zu einer anderen Vorgehensweise kommt, erschließt sich mir nicht im geringsten. Empfindliche Spieler könnten so etwas durchaus als Willkür empfinden, und wenn daraus sogar ein TPK entstünde, hätte ich vollstes Verständnis, wenn die Spieler angesäuert reagieren.

Das ist übrigens kein Plädoyer gegen solche Interpretationen. Meine diesbezügliche Aussage an Glgnfz war gar nicht kritisch gemeint, tatsächlich bleibt bei einem so schwammig definierten Regelbegriff gar nichts anderes übrig, als diesen irgendwie zu interpretieren, wenn man ihn beschreibend umsetzen will.

Man sollte sich dann eben nur hüten, andere Interpretationen bzw. die daraus resultierenden Spielweisen herabzusetzen.

Und nochmal: Schaden ist nicht dasselbe wie Verletzung, Damage nicht dasselbe wie Injury. Wenn die Autoren des Regelwerks diese Gleichsetzung gewollt hätten, hätten sie einfach den passenderen Begriff gewählt, aber da dann ihr ganzes schönes abstraktes TP-System den Bach runter gegangen wäre, haben sie es bewusst gelassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #73 am: 04. Mai 2010, 21:56:13 »
Kleiner Nachtrag:

SRD: Vitality and Wound Points zeigt eine alternative Methode, die quasi zwischen dem abstrakten TP-Schaden und echtem Verletzungsschaden unterscheidet. Auch das ein Hinweis darauf, dass das normale TP-System da eben nicht unterscheidet, als Interpretation notwendig macht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #74 am: 05. Mai 2010, 06:13:18 »
Herrschaftszeiten, klingt dein Posting arrogant! Keine Ahnung, ob es so schulmeisterlich gemeint war, aber ich muss mich mal gerade kurz abreagieren gehen - melde mich später wieder.

huh, reg dich ab, mein Post war weder so angreifend gemeint noch formuliert, wie du ihn anscheinend verstanden hast. Wenn Du Widerspruch in der Sache so persönlich nimmst, brech ich an dieser Stelle lieber das Gespräch mit dir ab, das hat dann keinen Sinn. Anstelle über den Tonfall anderer solltest du dir lieber mal über deinen eigenen Gedanken machen. Der war nämlich gerade unter aller Sau.

Getreu dem Motte "Wer im Scherbenhaufen sitzt, darf auch mit Steinen werfen!" ? Wormy so langsam bist du erbärmlich. Überlege einfach mal was du hier so gravierst. Das ist nämlich gravierend.
Warst du nicht temporär gebannt? War wohl falsch, dass temporär zu machen...
Übermensch, weil Rollenspieler