Zweiter & Dritter Tag des Alturiak TZ 1372 - RastAm nächsten Morgen wird sich sofort darangemacht, dass einige wichtige Zauber auf Schriftrollen niederschrieben werden und Illidan wird der ganze Rest des Geldes gegeben, sowie einige Gegenstände, für die die Gruppe keine Verwendung hat und nach Suzail geschickt um Heilstäbe zu kaufen. Illidan verkauft dort die mitgegebenen Gegenstände und beschafft zwei Stäbe cure serious wounds (1x CL6 und 1x CL 5), kehrt nach Hommlet zurück und übergibt einen Stab Sol und den anderen Norda.
Nach einer weiteren Nacht Ruhe marschieren Sol und Norda in die Wildnis um ein passendes Gewässer zum Ausspähen zu finden. Mit seinem Flammenschwert schmelzt Sol die Eisdecke und Norda beginnt den Zauber zu wirken, während der Drow Wache hält. (Ich weiß nicht mehr ganz genau wen Norda alles ausgespäht hat, nur von den Minotauren weiß ich es noch, die in ihrer Wachstube ihre Wunden lecken. Dort ist ausserdem noch ein kleines grünes Wesen mit Flügeln anwesend, ähnlich dem das sie zu Varachan geführt hat.)
Nach getaner Arbeit kehren die beiden zurück und es wird alles für den nächsten Tag vorbereitet.
Vierter Tag des Alturiak TZ 1372 – Von Wassermonstern & ErdelementarenAm nächsten Tag teleportieren sich die SCs wieder zurück in den Gebetssaal. Alles ist ruhig und niemand scheint dort zu sein. Auch das Studierzimmer ist leer. Schnell werden noch die toten Hobgoblins um ihre Ritterrüstungen erleichtert, bevor man seinen Weg weiterführt. In den nächsten beiden Räumen findet die Gruppe keine Gegner vor. Der eine befindet sich hinter einer dicken Metallwand, mit Schießscharten. Dort befinden sich auch einige ziemlich große Bette und man schließt darauf, dass es sich hierbei um das Lager der Hobgoblins handelt. Beim Eingang zum anderen Raum entdecken die Helden die Fallgitter, die zunächst für Fallen gehalten werden, sich dann aber als doch keine herausstellen. Im Raum finden die Helden zwei große Runde Betten vor, die jedoch schon seit einiger Zeit leer zu stehen scheinen. In den Betten finden sie einige Tränke und ein paar Edelsteine, aber sonst nichts weiter interessantes. Vier Hebel findet man auch vor und die SCs schließen richtig darauf dass mit diesen die Fallgitter heruntergelassen werden können. Schnell setzten sie ihren Weg fort um Naquent und ihre Lakaien zu finden und Daelric aus deren Hände zu befreien. Ihre Suche soll jedoch vergebens bleiben, wie sich später noch herausstellt. Den nächsten Raum den sie betreten prägen ein riesiges Wasserbecken, mit allerlei Verzierungen von Meeresbewohnern, sowohl Monstern als auch normalen Tieren, ein gigantisches Tor, wie sie es auch schon beim Eingang des Feuers vorgefunden haben. Ausser einer weiteren Tür nach Osten hin führt sonst kein Ausgang aus dem Raum. Dank ihres unglaublich scharfen Gehörs (Listen +20!!!) hört Norda ziemlich rauhe und harte Stimmen hinter der Tür, die sie als die der Minotauren identifiziert.
Der Rest ist schnell erzählt:
Illidan und Dhavol gehen in Position und machen eine Ready. Sol (enlarged) geht neben der Tür in Position Norda (unsichtbar) reißt die Tür auf und Dhavol‘s und Illidan’s Feuerbälle rasen in den Raum hinein. Die Minotauren sind jedoch nicht überrascht da sie die Helden gehört haben und gerade ihre Äxte zur Hand genommen haben. Die kleine grüne Dämonengestalt überlebt gerade noch die beiden Feuerbälle und macht sich unsichtbar. (er war advanced und hatte deswegen auch mehr hp als ein normaler Quasit). Die Minotauren schwer angeschlagen versetzen sich in ihren Rage und stürmen auf die Helden ausserhalb des Raumes zu und versuchen diese in das riesige Becken dahinter zu schubsen was ihnen jedoch nicht gelingt. Nach ein paar weiteren Feuerbällen, Magic Missiles und Scorching Rays (weiß nicht mehr genau was alles gezaubert wurde), liegen die Monster tot auf dem Boden. Das nächste lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Ein riesiges Schildkröten ähnliches Wesen kriecht am Ende des Beckens aus dem Wasser und langsam auf die Gruppe zu. Jetzt wissen die Helden auch den Grund, warum die Minotauren sie ins Wasser schmeißen wollten und ihnen schaudert, so plump dieses Wesen an Land aussieht, im Wasser möchten sie diesem Vieh nicht begegnen. Aber auch dieser Kampf ist schnell vorbei, das Monster kann lediglich einmal zubeißen, macht zwar damit ziemlich viel Schaden kann aber sonst nichts ausrichten und liegt schließlich nach ein paar wenigen Runden tot am Boden. Nachdem die Wunden versorgt sind, sucht die Gruppe den Raum ab und findet prompt die Geheimtür die nach Westen weiterführt und zum Erdeingang. Davor kommen sie jedoch noch durch einen kleineren Raum, der sich als tödliche Falle herausstellt. Illidan und Norda schaffen ihren save und können der Falle entrinnen. Dhavol und Sol dagegen nicht und werden von der Mauer fast zu Tode gequetscht. Dhavol schafft seinen Concentration-Check und kann mittels Dimensionstür fliehen, erreicht aber leider Sol nicht um diesen auch mitzunehmen. Drei Runden lang geht die Tortur für Sol noch weiter ehe die Wand zurückfährt und den geschundenen Drow freigibt. Schleunigst spurtet dieser aus dem Raum hinaus und heilt sich mit seinem Stab cure serious wounds. Nocheinmal mit dem Schrecken davongekommen marschiert die Gruppe weiter und kommt nach einer weiteren Geheimtür wieder in den Hauptkomplex zurück. Von Norden her hören die Helden laute Stimmen, die sich anscheinend unterhalten.
Ohne weitere Zeit zu verlieren marschieren sie gen Norden und kommen in eine Wachstube die von einigen Soldaten besetzt ist. Aber lediglich drei von ihnen sein in Rüstung und bewaffnet. Der Rest liegt auf ihren Betten herum, döst vor sich hin und unterhält sich.
Nach einem weiteren gescheiterten Vermittlungsversuch der Helden gehen die Wachen zum Angriff über, werden aber von Illidans Feuerball geröstet. Der Rest springt auf und rennt zu den Waffenständern um sich mit Zweihändern zu bewaffnen.
Plötzlich hören die SCs ein tiefes Grollen, das ihnen durch Mark und Bein geht und Grabgeräusche. Im nächsten Augenblick bricht aus der Erde hinter Sol ein wahrer Titan aus Erde und Stein hervor und schmettert diesen gegen die Wand (Awesome Blow, das find ich so richtig schön!
).(Ich habe die Deckenhöhe in diesem Raum noch erweitert, sodass das EEE auch dort hinein kann) Geschockt von der gewaltigen Kraft ihres neuen Feindes gehen die Helden erst mal etwas in die Defensive über und müssen sich immer wieder zurückziehen und von den Schlägen des EEE (Elder Earth Elemental) heilen. In den Nahkampf traut sich sowieso keiner, da das EEE Mus aus ihnen machen würde (Power Attack!). Die übriggebliebenen Menschen sind mittlerweile einigen Feuerbällen zum Opfer gefallen. Egal was sie dem EEE entgegenschmeißen es scheint das Vieh unbeeindruckt zu lassen. Stattdessen stetzt das Elementar diesen arg zu und jeder von ihnen wird stark verletzt. Um etwas Zeit zu gewinnen ziehen sich die Helden nach Süden hin aus dem Raum zurück und Dhavol castet eine Wall of Force hinter der sie sich verschanzen wollen, um sich zu heilen und einige Monster zu beschwören die das EEE ablenken, während sie es vom Fernkampf aus beharken. Doch das EEE ist nicht ganz so blöde wie sich die Helden gedacht haben und überwindet die neue Barriere einfach mittels Earth Glide *gg*. In der nächsten Runde erscheint der von Norda beschworene Polarbär, der auch sogleich von dem wiedererscheinenden EEE angegriffen wird. Das gibt der Gruppe etwas Zeit, Norda stimmt sofort den nächsten Summon Nature’s Ally Spell an, Dhavol & Illidan greifen auf magische Geschoße zurück und Sol greift zu seinem Bogen. Mit dieser Taktik fahren die Helden ganz gut und können letztendlich das EEE niederringen und es von seinen 230 HP erleichtern.
Mittlerweile haben die Helden viele Ressourcen verbraucht, setzen ihre Suche jedoch fort. Sie kommen noch durch das Quartier der Assassinen und in einen Raum mit einer seltsamen Statue. Dort finden sie noch ein paar wenige Gegenstände.
Norda lässt fast einen Schrei los, als sie die Tür zum nächsten Raum betreten. Diesen Raum hat sie bereits einmal gesehen: Hedracks Gemächer! Doch zu ihrem Glück ist der Hohepriester nicht anwesend und die Helden betreten den Raum.
Peng!Der Schutzzauber der auf Hedracks Gemächern liegt, “attackiert” die Gruppe auf der Stelle und Norda muss sogar 50 SP hinnehmen, was sie fast tötet. Schnell schließen die Helden die Tür, heilen sich und beginnen alles zu untersuchen. Norda wird an die Tür verfrachtet an der sie lauschen soll, ob jemand kommt. Der Rest der Gruppe macht sich an die Untersuchungen. Sol inspiziert eine Truhe und untersucht diese auf Fallen. Und er kann tatsächlich zwei magische Glyphen entdecken die daraufgezeichnet wurden. Und er macht sich heran die Glyphen zu entschärfen. Leider liegt der schafft er es nicht und er würfelt soweit unter dem DC, dass die erste ausgelöst wird. Sol’s Save: verbockt! Mein Wurf gegen SR: Auch verbockt! *hmpf*. Aber Sol lässt sich nicht einschüchtern und macht sich auch daran die zweite zu entschärfen. Wieder würfelt er ziemlich weit unter dem DC und löst auch die zweite Glyphe aus. Wurf gegen SR: Geschafft! (fieses Grinsen!). Spieler macht verzweifelt seinen Save....und....schafft ihn....*grumel*. (Wieder sieht man mal dass die Spieler mehr Glück als Verstand gehabt haben
). Beide Glyphe hätten übrigens ein Slay Living ausgelöst. Pffft.
Schnellstens wird alles in die Nimmervollen Beutel gestopft was auch nur irgendwie wertvoll aussehen könnte. Doch das Plündern reicht meinen Spielern noch nicht und sie zünden auch die Möbel des Raumes an (meine Spieler wollen es ja gar nicht anders, als Hedrack derart gegens Bein zu pissen
). Draußen hört Norda bereits Schritte. Plötzlich fliegt die Tür auf... *Stille am Tisch*...*Grinsen des DMs*...*einige weitere Sekunden Stille*...*Spieler fangen bereits an nervös auf ihren Stühlen hin und her zu wetzen*...doch....
es ist nicht Hedrack der da steht...
Eine zierliche Gestalt steht im Türrahmen, mit einer lilanen Gesichtsmaske. Ohne zu zögern dreht sich die Gestalt auf ihrem Absatz herum und rennt schreiend davon.
(bei den Spielern bricht Panik aus, der DM kann nicht aufhören zu grinsen)
Schleunigst beginnt Dhavol seinen letzten (
LETZTEN!) Teleportzauber zu sprechen. Doch...
Die Magie löst sich zwischen den Fingern Dhavols auf (har har). *Panik steigert sich zur Hysterie!* *Alle reden wild durcheinander und kramen völlig hysterisch ihre Blätter hervor* (DM findet das zum Schießen komisch!)
Schnellstens werden nochmals alle Inventare durchgekramt und Tymora sei Dank findet Illidan noch eine Schriftrolle mit Greater Teleport (die er noch aus dem Schatz des Drachen hat). Die SCs verlassen den Raum, da sie vermuten dass auch ein weiterer Teleport Zauber fehlschlagen könnte.
Doch es ist noch nicht geschafft. *Plötzlich schwere Schritte zu Hören, die schnell näher zu kommen scheinen* (die Spannung explodiert! Wahrscheinlich hat der Kaffe auch einiges zur Aufregung beigetragen. Ich kam nicht mehr aus dem Zittern raus. Kaffeeschock!
) Illidan steht noch ein caster level check bevor (1 & 2 darf er nicht würfeln). Alle Spieler machen die Augen zu und können gar nicht hinsehen, während ich den Würfel schmeiße.
Als sie die Augen wieder öffnen finden sie sich in Hommlet wieder...*Erleichterung* (Gerade noch einmal davongekommen denken sich die Spieler; *g* Recht hatten sie!)
Voll Freude, dass sie gerade noch einmal davongekommen sind, machen sich die Helden auf ihre neuen Errungenschaften zu identifizieren und beschließen auf diese Aufregung hin erstmal ein paar Tage zu ruhen. Die Freude ist dementsprechend groß als sie einen „Tome of Understanding +1“ bei den Büchern entdecken die sie haben mitgehen lassen. Ausserdem finden sich noch eine Art Tagebuch von Hedrack, das wertvolle Informationen für sie enthält.
So hier haben wir aufgehört zu spielen, war schließlich schon 5 Uhr früh. ^_^ hehe.