Autor Thema: Entwicklung D&d Richtung Tt  (Gelesen 13185 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trøll

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #60 am: 17. Dezember 2003, 20:00:56 »
 D&D ist zur Zeit das erfolgreichste System überhaupt. Wenn selbst das nicht ausreicht, um Gewinne zu erwirtschaften, dann hat WotC definitv irgend etwas falsch gemacht. Und ich muß mich fragen, wie es dann sein kann, daß überhaupt noch irgend jemand Rollenspiele produziert, außer vielleicht irgendwelche Hobbyverleger, die das Ganze nur aus Idealismus und "Spaß'-an-der-Freud'" machen und allenfalls ihre Kosten gedeckt haben möchten.

Wie auch immer - ich kann jedenfalls absolut nicht nachvollziehen, warum das Ziel der Gewinnerwirtschaftung immer als "böse" hingestellt wird. Gerade dieses Ziel ist es doch, das uns überhaupt solche Systeme wie D&D oder d20 erst ermöglicht. Die Entwicklung eines solchen Systems will schließlich finanziert werden, und wer könnte dies schon außer einem mittleren Unternehmen? Wenn man selber Unternehmer ist und von dem, was das Unternehmen abwirft, seinen Lebensunterhalt bestreiten muß, dann ist man darauf angewiesen, daß das Geschäft Gewinne abwirft. Wenn ich mit meinem eingesetzten Kapital weniger aus dem Unternehmen erwirtschafte, als ich an Zinsen auf der Bank bekommen würde, was mache ich denn dann? Ist doch klar: Ich löse das Unternehmen auf und bringe mein Geld zur Bank! In diesem Sinne: Ich bin verdammt nochmal dafür, daß WotC schön weiter Gewinne macht, denn andernfalls war's das mit D&D. :(
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #61 am: 17. Dezember 2003, 20:04:18 »
 
Zitat von: "Zechi"
3) ... Viele Fans arbeiten übrigens an diesen Artikel mit und diese werden im übrigen entlohnt für einen Artikel der auf der Web-Site erscheint, obwohl er im  kostenlos Angeboten wird.
 
Stimmt! Mein finnischer Mitstreiter und ich haben Elaine Cunningham dabei geholfen, Liriel Baenre in die 3E zu konvertieren  :D  und basteln gerade an dem nächsten ihrer Charas herum.  :ph34r:  (@Zechi, Geld gab es dafür nicht, nur Ruhm  ;)  )

Ansonsten ... nun ja, ich glaube die 3E/RE ist kampflastiger geworden als AD&D, aber zum TT mutiert es noch nicht. Zinnfiguren gab es schon immer und die machen einen Kampf mit vielen Gegnern einfach übersichtlicher. Mehr nicht. (PS: Ja, ich bin etwas spät mit meinem Kommentar!  :D )
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #62 am: 17. Dezember 2003, 20:06:03 »
 
Zitat von: "Henriette"
Kennst du die aktuellen Wirtschaftszahlen von denen?
Ich nicht...Zugegeben.
Aber wenn man sich anschaut wieviele Leute heute zu Tage Pokemon und Magic spielen....Überall sieht man Leute mit den Karten..Und überall steht dann Wizards drauf.Zugegeben.Der Markt ist härter geworden,und die Gewinner sind geringer geworden.
Allerdings,speziell das Hasbro eingestiegen ist deutet doch extremst darauf hin,dass die Geschäfte nicht SO schlecht laufen können,da Hasbro sich garantiert keinen Klotz ans Bein heftet.
Nur weil gewinne sinken heist das noch lange nicht,dass sie nicht mmer noch sehr hoch sein können.
Wie gesagt ich habe nur gelesen was Mitarbeiter von WotC hierzu gesagt haben. WotC ist von Hasbro gekauft worden bevor es ein anderer Konzern getan hat.
Was glaubst du wird mehr gespielt:
Magic the Gathering oder Monopoly?
Pokemon Kartenspiel oder mit Star Wars Figuren?
D&D oder Scrabble?

Für Hasbro ist WotC ein kleiner unbedeutender Teil ihre Imperiums. Klar bringt WotC auch Kohle ein aber ich sehe nicht, daß dies deine Argumentation stützt.

Ich denke WotC hat für das Spiel an sich hauptsächlich Positive Impulse gesetzt, warum dies so ist lies mein oberes Posting.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #63 am: 17. Dezember 2003, 20:06:55 »
 Wirtschaftliche Lage von Hasbro Inc: http://www.faz.net/s/Rub953B3CA2BF464733A4CE1452B70B2424/Doc~E15832B2907AA461AA4939A69CAF9DD9A~ATpl~Ecommon~Scontent.html' target='_blank'>Hier

Wer die Wörter bzw. Synonyme "D&D" oder "WotC" findet, bekommt einen Keks. :D
No one touches the faerie!

Argelion

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #64 am: 17. Dezember 2003, 20:15:00 »
 Wollen wir jetzt vielleicht noch den Konzernabschluss von Hasbro rauskramen und die Segmentberichterstattung analysieren? ;)

Soll heißen, langsam nimmt das hier eine komische Richtung ein.  

Henriette

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #65 am: 17. Dezember 2003, 20:46:54 »
 Monopoly
Pokemon
Scrabbel..Aber da ich glaub 5 von 6 von dem was du sagtest eh von Hasbro kommt na ja.;)

Und nach den Zahlen kanns denen nicht wirklich schlecht gehen.;)

Und....Was hast du gegen die Richtung in die sich das hier entwickelt?*G*

TheRaven

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #66 am: 17. Dezember 2003, 21:04:41 »
 WotC ist eine der kleinsten Firmen unter Hasbro und bei WotC ist D&D finanziell weniger ergibig als die TCG. Das alleine zeigt den Wert von D&D für Hasbro. Würde WotC nicht gewinnobtimiert arbeiten wäre D&D relativ schnell weg vom Fenster. Ich stimme Zechi jedoch grösstenteils zu. WotC macht wirklich das möglichste um die Fans zu unterstützen.

Ausserdem, wenn die Mehrheit der Spieler lieber "crunsh" mag, welches ist wohl der bessere Weg um die Fans zu unterstützen? Und wem könnte man nun die "Schuld" geben, wenn man das unbedingt möchte? Kleiner Tip, sicher nicht der bösen, grossen, menschenfressenden Firma.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2003, 21:13:17 »
 
Zitat von: "Henriette"
Monopoly
Pokemon
Scrabbel..Aber da ich glaub 5 von 6 von dem was du sagtest eh von Hasbro kommt na ja.;)
 
Genau das war ja mein Punkt. Alle die von mir aufgezählten Produkte sind von Hasbro.

Im Vergleich zu dem Spiel Monopoly ist Magic The Gathering nun einmal ein kleines Licht.

WotC hat kein Spiel welches nur annährend an so etwas wie Monopoly rankommt.

In der Tat ist alles was WotC macht eher für den Hobby Gamer gedacht, also jemanden der regelmäßig ein Spiel als sein Hobby betrachtet, nicht als ein spiel welches man in der Familie, mit den Nachbarn, auf einer Party oder sonstwie spielen kann.

Die Produktpalette von WotC ist im Vergleich zu den wirklichen Big Sellern von Hasbro nur Peanuts.
D&D ist dagegen ein winziges Nischen-Produkt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Shining

  • Gast
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2003, 21:31:15 »
 @Scurlock: Dein post auf seite 3 ist, naja sehr provozierend geschrieben. Eigentlich ist es mir egal ob du mich für einen kleinen Trottel hältst, da steh ich drüber, aber deine Sätze sind schlicht falsch

Zitat
Schön für Euch und warum beschwerst Du Dich dann?
Hab ich mich beschwert? Ich hab lediglich Henriettes aussage wiederlegt.

Zitat
Du weißt schon, dass man die neuen Grundregeln (wie auch die alten) im Internet kostenlos, mal abgesehen von den Onlinegebühren, herunterladen kann?
Weis ich, aber ich kann meinen PC zum spieln nicht immer mitschleppen. Und wenn ichs ausdrucken will, kann ichs kaufen, das wäre billiger wegen Druckerpatrone.

Zitat
Ist das jetzt ein verdeckter Spendenaufruf?
Natürlich, was dachtest du? Ich trage bereits Zeitung aus, nur ich hab eben noch andere Hobbys und so viel Geld hab ich nich zur verfügung.
Aber es geht nicht nur um mich, allgemein haben die jüngeren Spieler nicht das Geld um immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn man Vielfalt will.

Zitat
Ok, wer sein Geld für so einen Müll ausgibt, kann nur schwer auf eine Spende von mir hoffen!
Hab ich mit irgendeinem Satz gesagt, das ich es hätte?
Es ist Müll, das ist ja das Problem, viele zusatzbücher, die vielversprechend klingen sind Müll.

Es wäre mir sehr recht, wenn die Ausdrucksweise, die du mit deinen "Kumpeln" hast, nicht hier hereinbringst und sachlich Argumentierst, nicht immer mit Ironie, Provozierenden Aussagen und Sarkassmus kommst, das gehört nicht in eine Diskussion.


Zum Thema:
Ich finde auch nicht, das DnD eine Geldabzocke is, wie auch, mit der verschwindend niedrigen Anzahl an Spielern (im Vergleich zu anderen Spielen). DnD hat sich bis jetzt nur verbessert (vom Grundregelwerk her), aber die Zusatzbücher sind im Allgemeinen schlechter geworden, das ist es was mich stört, aber es gibt ja noch Perlen (Draconomicum z.B.).

Henriette

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #69 am: 17. Dezember 2003, 21:48:47 »
 Was nicht ist kann ja noch werden.;)
Es ist ja meistens so,dass die Entwicklung richtung Geldabzocke sehr langsam geschieht....Aber D&D is meiner Ansicht nach enebfalls noch weit davon entfernt...
Und mal so GANZ nebenbei.
Niemand kauft mehr Monopoly oder Scrabbel....
Es hat ja schon jeder.Ich wäre vorsichtig damit in Bezug auf die Wichtigkeit von WotC für Hasbro zu tief zu stapeln.
Das isn Konzern mit vielen kleinen Unterfirmen....Da is die Wichtigkeit des einen Sub-Firma um den dreh rum gleich der anderen.
Natürlich aber auch nicht Überbewerten.
Die Wahrheit liegt halt in der Mitte.;)

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #70 am: 17. Dezember 2003, 21:58:20 »
 Hm, das ist ja eine wirklich rasante Diskussion, so dass meine Meinung wohl auch ein bischen Verspätung kommt. ;)
 Obwohl ich nicht zu den Jägern und Sammlern aller D&D -Produkte gehöre, finde ich es gut , dass es eine große Auswahl gibt. Speziell die Vergabe der D20-Lizenz ist klasse, so daß auch andere Publisher ein paar perlen rausbringen könnenh. Natürlich bedeutet Masse auch, daß nicht alles klasse ist. Aber so ist das halt. Das einzige was mich wirklich etwas angenervt hat, ist die Herausgabe von 3.5 Basisregeln relativ kurz nachdem das komplette AD&D Regelewerk zu 3.0 umgearbeitet/überholt wurde.

§ und das Kampfsystem ist wirklich eine Bereicherung, da jetzt die Zinnfiguren und Legosteine viel variabler beweg werden können.
 
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Speren

  • Lektor
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #71 am: 17. Dezember 2003, 22:00:54 »
 
Zitat
Niemand kauft mehr Monopoly oder Scrabbel....
Es hat ja schon jeder.Ich wäre vorsichtig damit in Bezug auf die Wichtigkeit von WotC für Hasbro zu tief zu stapeln.

Nette Behauptung...empirisch irgendwie belegt ?
Sag mal, hast Du irgendwas von Zechi, Raven oder mir gelesen ?  :blink:

WotC ist eine NISCHE für Hasbro !

@ Argelion:
Ich suche echt bald die Bilanz von Hasbro mit den einzelnen Sparten.
No one touches the faerie!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #72 am: 17. Dezember 2003, 22:07:15 »
 
Zitat
Niemand kauft mehr Monopoly oder Scrabbel....

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, schonmal geschaut wieviele Varianten von Monopoly es beispielsweise gibt? So schöne Geschenkversionen, HdR-Monopoly, Sta Wars-Monopoly, etc. pp.

Es mag so erscheinen, als hätte jeder so ein Spiel zu Hause, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dennoch viel gekauft wird. Nimm mich als Beispiel, meine Eltern haben ein Monopoly aber ich selbst besitze keines....werde mir aber sicher in den nächsten Jahren nochmal eins kaufen.

Scrabble hab ich selbst auch nicht....

:)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Henriette

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #73 am: 17. Dezember 2003, 22:16:14 »
Zitat von: "Speren"
Nette Behauptung...empirisch irgendwie belegt ?
Sag mal, hast Du irgendwas von Zechi, Raven oder mir gelesen ?  :blink:

WotC ist eine NISCHE für Hasbro !

@ Argelion:
Ich suche echt bald die Bilanz von Hasbro mit den einzelnen Sparten.
Darf man nichtmal in Ruhe ein bisserl verallgemeinern?;) Das belebt die Disskussion.
Aber ich muss gestehen....ja...Ich lese die Beiträge.... Und falls du es nicht gemerkt hast. SO unglaublich differieren unsere Meinungen gar nicht. Aber na ja.... Bis jetzt war die Aussage,dass WotC 'ne Nische bei Hasbro sei auch nur so in den Raum gestellt. Tut mir Leid. Aber bis jetzt habe ich nichts gelesen was mich davon überzeugen konnte.
Wobei Nische nebenbei wohl noch näher definiert werden müsste in dem Zusammenhang.
 

Shining

  • Gast
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #74 am: 17. Dezember 2003, 22:18:14 »
 Das is genau wie mit den Autos.
Das Werk Sindelfingen von Daimler-Chriysler baut TÄGLICH 2000 Autos, welche schon verkauft sind. Davon werden ca. 500, manchmal soger 800 gleich vor Ort verkauft. Da denkt man sich auch, haben nicht irgendwann alle ein Auto? Nein, denn es gibt sehr viele Menschen auf der Welt, und täglich werden es mehr, täglich wollen mehr Leute ein Auto, und das wird auch nich aufhören.