Beispielsweise ist uns völlig unklar gewesen, was man beim Angriff würfeln muss.
Das kommt darauf an, mit was du angreifst. Sprich: Welche Power (zu deutsch: Kraft) der Charakter verwendet. Ich versuchs mal in ein paar wenige, grobe Schritte aufzubröseln und an einem Beispiel zu erklären.
1. Kraft aussuchen (z.B.: Magic Missile = Magsiches Geschoss vom Wizzard = Magier)
2. Bei dieser Kraft im Attack Eintrag nachschauen, was man würfeln muss. (z.B.: steht da beim Magic Missile: Intelligence vs. Reflex)
3. Angriffswurf durchführen: 1W20 + Intelligence Modifikator + halbe Stufe Bonus
4. Ist der resultierende Wurf höher oder gleich des Reflex Wertes des angegriffenen Gegners, trifft die Kraft.
5.a) Wenn getroffen: Den Schaden der im "Hit" Eintrag der Power verzichnet ist auswürfeln, und die Auswirkungen sonstiger Effekte die dort (also im Hit Eintrag) stehen ausführen (z.B.: Push Target 1 Square heißt, dass der Gegner 1 Feld weg geschoben wird)
5.b.) Nicht getroffen: Hit Eintrag wird ignoriert. Bei manchen (meist Daily) Powers steht dann noch sowas wie: "Miss: Half Damage, das bedeutet dass man trotz nicht treffens immerhin noch den halben Schaden verursacht der im Hit eintrag vermerkt ist.
6. Effect: Einträge in der Effect Zeile (Achtung! Hat nicht jede Power) werden IMMER durchgeführt, egal ob man getroffen hat oder nicht.
Was sind die Basis-Werte?
Ich denke mal du meinst Basic Attack. Das ist ein nahkamof Angriff, der jeder durchführen kann. Schau mal im Kapitel Kampf, da wird das eigentlich schön ausführlich erklärt.
Vorallem da es Boni gibt die man einfach nicht zuordnen kann.
Welche Boni meinst du denn? Etwas Konkreter bitte, dann wird dich geholfen.
Beispielsweise wohin kommt der Bonus eines Schwerts +2?
Ein magisches Schwert +2 bedeutet man bekommt +2 auf Angriffs UND Schadenswürfe mit der Waffe.
Was macht eine Delvers Armor +2?
Eine magische +2 Armor gibt dir +2 auf deine AC (Rüstungsklasse). Außerdem haben die meisten magischen gegenstände zusätzlich noch eine Item Power, die im jeweiligen Eintrag des Items im Spielerhandbuch vermerkt ist.
Ist das ein Bonus auf die AC? Aber die kummuliert doch nicht mit anderen Boni, von dem her ist sie wieder ungültig?
Vorsicht, da hast du was nicht ganz richtig verstanden. Gleichnamige Boni kummulieren nicht, ungleichnamige aber schon! In diesem konkrteten Fall ist der Bonus der Delvers Armor ein "Item Bonus" (steht irgendwo am Anfang des Kapitels über magsiche Gegenstände), also kummuliert er auch mit dem Armor Bonus der "normalen" Rüstung. Z.B.: Könnte eine Scale Armor (Schuppenpanzer) mit der "+2 Delvers" Rüstungsverzauberung belegt sein. Diese Rüstung gibt dann insgesamt einen Bonus von 6 (Scale) + 2 (magic) = +8
Oder was heißt bei einer Power wenn sie 2[W] Schaden macht? Was für Würfel soll man da verwenden?
Das steht ziemlich am Anfang vom Spielerhandbuch. Bei Powers bzw. Kräfte. [W] ist sozusagen ein Platzhalter für den Waffenschadenswürfel. Wenn du z.B. mit einem Langschwert (1W8) eine Power benutzt, bei der 2[W] + Strength mod im Hit Eintrag steht bedeutet das, dass du 2W8 + Strength Mod Schaden bei einem Treffer verursachst.
Kleiner Tip zum Schluss: Das Spielleiterhandbuch kannst du am Anfang, um die Regeln erstmal zu erlernen, einfach ignorieren.