Das erste Mal D3 war ja ganz nett aber seither ist das belanglos. Und hier sehe ich die Schwäche von D3. Die Präsentation ist super, die Zwischensequenzen und Vertonung brilliant. Nur interessierte mich das alles bereits 48 Stunden nach Release keinen Deut mehr. Alles gesehen, alles gehört. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass D3 nicht annähernd die Stehkraft haben wird, wie sich das Blizzard wünscht und wie sie das geplant haben. Ich bin mir sicher, dass die Spieleranzahl schon vor Ende Juni abgesackt ist und von da an stetig sinken wird. Kommt noch ein wenig auf den PvP-Modus an aber was ich da gesehen habe sieht nicht längerfristig berauschend aus.
Ja, den Eindruck habe ich auch. D3 macht für eine gewisse Zeit durchaus Spaß, aber ich denke auch, dass die Langzeitmotivation bei weitem nicht so hoch ist, wie es sich die Leute von Blizzard wünschen. Dafür ist das Spiel zu glatt und schränkt die Spieler auch zu sehr ein. Ich denke auch, dass die zwei Hauptdesignmerkmale von D3 letztlich dafür verantwortlich sein werden, dass das Spiel seine Faszination recht schnell verliert. Warum sollten Gegenstände gesammelt und erspielt werden, wenn sie letztlich nur einen beschränkten und vor allem keinen sichtbaren Einfluss auf das Spiel haben? Sie sind austauschbar geworden und das ist ein Problem, wenn ein Spiel in erster Linie durch das Sammeln von besonderen Gegenständen motivieren soll.
Ein zweiter Punkt ist das nicht vorhandene Skillsystem. Ja, man jetzt viele taktische Möglichkeiten, die man alle on-the-fly ausprobieren kann. Der große Kritikpunkt am alten System war ja, dass man letztlich immer wieder von vorn beginnen musste, um das perfekte Skillset zu finden. Allerdings war das neben dem Sammeln gerade der Aspekt, der die Wiederspielbarkeit von D2 ausgemacht hat.
Der Neustart ist ja jetzt nicht mehr notwendig, da man schließlich alle Skills on-the-fly anpassen und ändern kann. Was eigentlich positiv klingt, weil es schön benutzerfreundlich ist, wird sich letztlich negativ auf die Wiederspielbarkeit auswirken.
Am Ende wird jeder Spieler ein oder zwei Fähigkeitskombinationen für sich finden und die anderen ignorieren. Was man allerdings früher in wochenlangen ,und zugegeben mühsamen, Sessions austesten musste, kann man jetzt in wenigen Minuten ausprobieren. Ich hab beispielsweise noch nicht mal die erste Runde mit meinem Dämonenjäger durchgespielt, hab mich aber jetzt schon auf ein Skillset einschiessen können. Und ich werde es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Die Lust am Ende den Jäger nocheinmal mit anderen Skills durch die Level zu jagen, geht also gegen Null.
Ein weiteres Problem ist dann auch der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel bietet beim ersten Durchlauf so gut wie keine Herausforderung. Mein Charakter ist bisher vielleicht nur 4 oder 5 mal gestorben und das dann auch nur, weil ich extrem leichtsinnig oder unaufmerksam gespielt habe. Man wird irgendwann einfach unvorsichtig und schickt den Fernkämpfer dann in den Nahkampf. Ansonsten war es bisher ein reiner Durchmarsch. Bezeichnend ist dann auch, dass selbst oder gerade die Endgegner hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads eine Lachnummer sind.
Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Gros der Spieler nach Ende der ersten Runde dann wirklich Lust hat, die ganze Geschichte auf höherem Level durchzuackern, zumal man ja gezwungen ist, mit jeder Klasse erst einmal die einfache Runde zu absolvieren. Ohne wirkliche Herausforderung ist das dann eine gähnend langweilige Pflichtveranstaltung.
Letztlich glaube ich, dass Blizzard D3 in vielerlei Hinsicht zu Tode designt hat. Man war so sehr auf Zugänglichkeit und Einfachheit bedacht, dass man es versäumt hat, dem Spieler Möglichkeiten an die Hand zu geben, sein Spielerlebnis selbst zu gestalten.
Natürlich war Hack&Slash nie ein Genre, das durch Kreativität oder viele spielerische Freiheiten geglänzt hat. Aber die wenigen Elemente, die dem Spieler einen gewissen Freiraum gewährten, wurden gerade bei D3 kastriert und zusammengestrichen. Und das wird sich letztlich negativ auf die Wiederspielbarkeit und somit Langzeitmotivation von D3 auswirken.