Autor Thema: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell  (Gelesen 17176 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« am: 31. März 2009, 12:44:24 »
Nach etlichen anderen Systemen und Kampagnen wird es mal wieder Zeit sich um Eberron zu kümmern. Leider steht das neue ECS noch aus, aber meine Gruppe und ich haben keine Lust länger zu warten.

Um mir ein wenig die Arbeit zu erleichtern und eine kleine Sammlung an 4E-Material zu bekommen, habe ich mich für ein Kaufabenteur entschieden. Die Meinungen zu "Keep on the Shadowfell" (KotS) habe ich gelesen, mir das Demo im Internet angesehen und das Abenteuer dann auch bestellt. Sieht sehr ansprechend aus, ist ein kleines Regelwerk und bringt etliche Karten mit. Zusätzlich habe mich mir noch die "Eberron Conversion" und die "Sidetrecks" bei den Wizards heruntergeladen, möchte das Abenteuer aber noch ein wenig ausbauen und verändern, um ihm meinen und Eberrons Stempel aufzudrücken.

Linksammlung

Material
Spoiler (Anzeigen)

Chronik

In KotS sind ja nur "wenige" Fertigkeitsherausforderungen (FHF) enthalten, also möchte ich den Einstieg entsprechend gestalten und mir als SL gleichzeitig einige Möglichkeiten offenhalten. Also biete ich den Spielern an, dass sich die SC auf einem Schiff befinden, es gerät in einen Sturm, zerschellt an Klippen und sinkt. Jeder kann einen kleinen Gegenstand greifen, bevor er über Bord geht und an den Strand gespült wird. Nachdem die SC zu sich kommen, haben sie kleine oder große Erinnerungslücken - wie sie es möchten. So habe ich später ein paar nette Ansatzpunkte. Außerdem müssen sie ihre Ausrüstung zusammensuchen. Um das erhöhte Risiko zu belohnen, haben die SC somit die Möglichkeit an besondere Ausrüstung zu kommen.

Suchen der Ausrüstung (FHF)
Spoiler (Anzeigen)

Da ich für meine späteren Abenteuerideen eine etwas andere Gegend brauche, habe ich den Standort von Winterhafen weiter nach Westen verlegt. Empfohlen wurde zwar nordöstlich Karrnaths, aber eine meiner Spielerinnen fand die Eldeenbucht so nett. Also befindet sich Winterhafen nun westlich von Merylshut, an den Ausläufern der Eishornberge. Dort ist es also kalt, ich habe Berge und es ist eine ländliche Gegend mit Bauernhöfen um die befestigte Siedlung herum. Die Abenteueraufhänger lassen sich auch recht einfach einsetzen. Was Winterhafen angeht, so werden die dortigen Ställe Haus Valadis gehören und von mir ein wenig aufpoliert. Ich denke da an einen wortkargen Stallmeister, der einfach verdächtig ausschaut, aber harmlos ist.

Ich wäre nun für Tipps, Tricks, konstruktive Kritik und Informationen dankbar. Vor allem die Drachenmale bereiten mir Kopfzerbrechen. Gibt es da irgendwo einen Artikel oder eine Hausregel zu? Eine Sammlung von Bodenplänen, passenden Nebenquesten oder stimmigen Szeneelementen wäre auch hilfreich.
:)
« Letzte Änderung: 15. März 2010, 20:26:55 von Taysal »

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 13:19:59 »
Hier haben wir schon mal über Möglichkeiten für Dragonmarks diskutiert und auch ein bisschen was gebaut. Aber auf den Wizards-Eberron-Boards wirst Du einige Threads finden.
Wie die Drachenmale genau aussehen werden ist noch nicht klar, es scheint aber auf jeden Fall u.a. etwas mit Ritualen zu tun zu haben (dazu steht eine kleine Anmerkung im Graywall-Artikel der Wizards).

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #2 am: 01. April 2009, 08:17:23 »
Die FHF gefällt mir gut, allerdings habe ich da noch ein paar Anmerkungen:

Spoiler (Anzeigen)



Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 10:13:32 »
Zitat
Normalerweise sollte eine FHF die SC  in der Story etwas weiterbringen, bzw. ihnen einen Stein in den Weg legen, wenn sie es nicht schaffen. Das ist hier nicht gegeben. Finde ich nicht schlimm, da das ja praktisch so die Einführungs-FHF ist.

Korrekt, deswegen wurde die FHF von mir entsprechend gestaltet. In einem anderen Zusammenhang würden die Bonusgegenstände durch wichtigere Gegenstände ersetzt, die einen gewichtigeren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hätten.

Zitat
Allerdings kommt sie mir ein bisschen schwer vor. Benutzt Du die verringerten SG vom Errata ? Keine Ahnung ob die im deutschen schon drin waren. Zum Vergleich: Stufe 4-6: Leicht 7, Mittel 12, Schwer 17.

13, 17, 21 - ich glaube das Einpflegen des Erratas war FuS untersagt, bin mir aber unsicher. Das Update zum englischsprachigen Regelwerk liegt mir jedenfalls vor und auch die englischsprachigen Regelwerke, da wir innerhalb der Gruppe verschiedensprachige Regelbücher haben. KotS hat mir sehr gut gefallen, deswegen wollte ich da auch keine 6 Monate auf die Übersetzung warten.

Zitat
Wenn ja, dann ist es nicht so schlimm. Aber es gehen jede Menge Heilschübe verloren. Es müssen mindestens 8 Ausdauerwürfe und 8 Heilkundewürfe gemacht werden. Wenn natürlich jede Runde die Spezialisten darin diesen gleichen Wurf machen (z.B. Kämpfer 4 mit Ausdauer +9 und Kleriker mit Heilkunde +11), sollte es gehen. Sonst hat man schnell 3 Misserfolge zusammen bzw. haben die SC so wenig Heilschübe, dass sie danach eine lange Rast machen müssen.

Bei einer Gruppengröße von fünf Leuten können drei Leute jede Runde die Erfolge sammeln. Die Mindestdauer beträgt somit drei Runden, also nur jeweils drei Würfe auf Ausdauer und Heilkunde. Meine 4E-Gruppe ist im Schnitt sechs bis sieben Leute groß, was die Sache auf zwei Runden beschleunigen kann.

Zitat
Bringt Naturkunde einen Erfolg/Misserfolg?

Da Naturkunde kein unterstützender Wurf ist und keine Sonderfunktion besitzt, gilt diese Fertigkeit als normaler Einsatz. Ich habe also keine besondere Notation vorgenommen. Das entspricht damit der Vorgabe aus dem SLHB 4E - jedenfalls das, was ich dort als Beispiel gesehen habe.

Zitat
Die Beschreibung von dem Heilkunde-Wurf ist ein bisschen merkwürdig: wenn zwei gerade im Meer schwimmen, einer auf dem Baum sitzt und Ausschau hält und einer versucht eine Kiste zu knacken, wem hilft der Heilkunde-Benutzer da gerade? wink Mir fällt da aber gerade auch nichts besseres ein.

Die Beschreibung ist vollkommen korrekt. Eine FHF geht keinesfalls den Weg einer Simulation oder dem Einsatz von Fertigkeitenwürfen, sondern dient dem zügigen Voranschreiten der Geschichte, ohne sich in Details zu verlieren. Die FHF muss also im Ganzen gesehen werden und besitzt innerhalb ihrer Funktion keine vorgegebene Reihenfolge oder einzelcharakterorientierten Zeitablauf. So verstehe ich jedenfalls die FHF, denn ansonsten könnte/müsste ich einzelne Fertigkeitenanwendungen fordern.

Ein Durchgang ist derzeit so aufgebaut, dass die SC bestimmen, wer was für einen Teil der Herausforderung annimmt und sie somit auch das Risiko zu Versagen selbst bestimmen. Das am Ende eventuell eine ausgedehnte Rast ansteht, ist Angesichts eines Schiffsunglücks verständlich.

Im Ganzen könnte sich die FHF mit acht Erfolgen und zwei Misserfolgen so darstellen:

"Mit Mühe und Not seid ihr dem Unglück entkommen und an die Ufer des Eldeenreiches angespült worden. Im abflauenden Sturm habt ihr euch daran gemacht und versucht eure Ausrüstung zu bergen, bevor die Strömung sie in die Tiefen der See zieht. Noch immer Schmerzen eure Muskeln und Knochen, doch trotzdem habt ihr euch sorgfältig umgeblickt, die Kisten und Beutel aus dem nassen Sand gezogen und den Tiefen des Meeres entrissen. Die von euch dürftig versorgten Wunden brachen dabei erneut auf, doch vielleicht waren es die kleinen Fläschen aus den Truhen des Quartiermeisters ja wert ..."

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #4 am: 01. April 2009, 10:51:25 »
Zitat
Korrekt, deswegen wurde die FHF von mir entsprechend gestaltet. In einem anderen Zusammenhang würden die Bonusgegenstände durch wichtigere Gegenstände ersetzt, die einen gewichtigeren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hätten.
Nunja, ich weiß ja nicht inwiefern Alchemistenfeuer und Säure diese Forderung erfüllen, aber das hängt wohl vom Abenteuer ab.

Zitat
13, 17, 21 - ich glaube das Einpflegen des Erratas war FuS untersagt, bin mir aber unsicher. Das Update zum englischsprachigen Regelwerk liegt mir jedenfalls vor und auch die englischsprachigen Regelwerke, da wir innerhalb der Gruppe verschiedensprachige Regelbücher haben. KotS hat mir sehr gut gefallen, deswegen wollte ich da auch keine 6 Monate auf die Übersetzung warten.
Das macht die Sache natürlich deutlich schwieriger.

Zitat
Bei einer Gruppengröße von fünf Leuten können drei Leute jede Runde die Erfolge sammeln. Die Mindestdauer beträgt somit drei Runden, also nur jeweils drei Würfe auf Ausdauer und Heilkunde. Meine 4E-Gruppe ist im Schnitt sechs bis sieben Leute groß, was die Sache auf zwei Runden beschleunigen kann.
Hmm, dann habe ich das falsch verstanden. Was heißt denn dann "zumindest einmal wenn die SC am Zug sind" ? Eigentlich ist ein Zug doch, im Gegensatz zu einer Runde, der Teil der Runde den ein einzelner SC macht. Wer ist denn am Zug, wenn die SC nicht am Zug sind ?

Tatsächlich ändert das an der Schwierigkeit aber nichts, es bedeutet nur, dass die SC die Fehlschläge schneller einfahren werden (und weniger Heilschübe verlieren).
Spezialisierte Charaktere (Stufe 4, Fertigkeit ca. +11)haben bei den SG ca. diese Chancen zu bestehen: Einfach 95%, Mittel 65%, Schwer 55%.
Das ist in Ordnung. Charaktere die in der Fertigkeit allerdings nicht gut sind (Fertigkeit ca. +4): Einfach 60%, Mittel 40%, Schwer 20 %.
Nun hängt es davon ab, ob für jeden eine seiner Spezialitäten dabei ist. Dann ist alles okay. Wenn nicht steigt die Chance für einen Fehlhschlag der FHF, oder er unterstützt die anderen nur, was als Spieler halt nicht so viel Spaß macht.

Zitat
Die Beschreibung ist vollkommen korrekt. Eine FHF geht keinesfalls den Weg einer Simulation oder dem Einsatz von Fertigkeitenwürfen, sondern dient dem zügigen Voranschreiten der Geschichte, ohne sich in Details zu verlieren. Die FHF muss also im Ganzen gesehen werden und besitzt innerhalb ihrer Funktion keine vorgegebene Reihenfolge oder einzelcharakterorientierten Zeitablauf. So verstehe ich jedenfalls die FHF, denn ansonsten könnte/müsste ich einzelne Fertigkeitenanwendungen fordern.
Also da gehen unsere Ansichten aber stark auseinander. Eine FHF sollte keine sinnlose Aneinanderreihung von Fertigkeitswürfen sein. Je nach Geschmack muss es für die Spieler noch nicht mal offensichtlich sein, dass es sich überhaupt um eine FHF handelt. Und natürlich muss doch der Fertigekeitswurf, den die Spieler machen, sinnvoll beschreibbar bleiben. Deine Beschreibung hörte sich so an, als würde die FHF den zeitlich kurzen Kampf um die verbleibenden Resourcen handeln. Während dem keine Zeit für Verbände oder ähnliches bleibt. Man kann die Beschreibung auch anders sehen, wenn ich sie nochmal lese. Aber warum verliert man einen Heilschub, wenn Heilkunde nicht klappt ? Oder gehört das Unglück mit zur Skill Challenge und die Verwundungen davon werden durch die verlorenen Heilschübe simuliert ?

Ich versuche hier wirklich nicht Deine FHF schlecht zu machen, im Gegenteil. Aber Du wolltest Kritik, und ich sehe hier nur die niedergeschriebene FHF und nicht die Gedanken, die Du Dir dazu noch gemacht hast. Ich hoffe das stellt das klar.  :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #5 am: 01. April 2009, 13:08:34 »
Zitat
Zitat
Korrekt, deswegen wurde die FHF von mir entsprechend gestaltet. In einem anderen Zusammenhang würden die Bonusgegenstände durch wichtigere Gegenstände ersetzt, die einen gewichtigeren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hätten.
Nunja, ich weiß ja nicht inwiefern Alchemistenfeuer und Säure diese Forderung erfüllen, aber das hängt wohl vom Abenteuer ab.

Feuer und Säure haben keinen gewichtigen Einfluss auf den Ablauf der Handlung, sie dienen nur zur Unterstützung eines kampflastigen Abenteuers.

Zitat
Zitat
13, 17, 21 - ich glaube das Einpflegen des Erratas war FuS untersagt, bin mir aber unsicher. Das Update zum englischsprachigen Regelwerk liegt mir jedenfalls vor und auch die englischsprachigen Regelwerke, da wir innerhalb der Gruppe verschiedensprachige Regelbücher haben. KotS hat mir sehr gut gefallen, deswegen wollte ich da auch keine 6 Monate auf die Übersetzung warten.
Das macht die Sache natürlich deutlich schwieriger.

Warum? Ich habe doch die geltenden Werte aus dem Update.

Zitat
Zitat
Bei einer Gruppengröße von fünf Leuten können drei Leute jede Runde die Erfolge sammeln. Die Mindestdauer beträgt somit drei Runden, also nur jeweils drei Würfe auf Ausdauer und Heilkunde. Meine 4E-Gruppe ist im Schnitt sechs bis sieben Leute groß, was die Sache auf zwei Runden beschleunigen kann.
Hmm, dann habe ich das falsch verstanden. Was heißt denn dann "zumindest einmal wenn die SC am Zug sind" ? Eigentlich ist ein Zug doch, im Gegensatz zu einer Runde, der Teil der Runde den ein einzelner SC macht. Wer ist denn am Zug, wenn die SC nicht am Zug sind ?

Diese Art der Formulierung habe ich aus dem SLHB übernommen und ich denke es ist deutlich, was damit gemeint ist. Ist doch egal, ob ich schreibe "wenn die SC am Zug sind" oder "wenn die SC an der Reihe sind" oder "wenn die SC ihren nächsten Durchlauf beginnen".

Zitat
Tatsächlich ändert das an der Schwierigkeit aber nichts, es bedeutet nur, dass die SC die Fehlschläge schneller einfahren werden (und weniger Heilschübe verlieren).
Spezialisierte Charaktere (Stufe 4, Fertigkeit ca. +11)haben bei den SG ca. diese Chancen zu bestehen: Einfach 95%, Mittel 65%, Schwer 55%.
Das ist in Ordnung. Charaktere die in der Fertigkeit allerdings nicht gut sind (Fertigkeit ca. +4): Einfach 60%, Mittel 40%, Schwer 20 %.
Nun hängt es davon ab, ob für jeden eine seiner Spezialitäten dabei ist. Dann ist alles okay. Wenn nicht steigt die Chance für einen Fehlhschlag der FHF, oder er unterstützt die anderen nur, was als Spieler halt nicht so viel Spaß macht.

Aber dieser Gedankengang ist vollkommen überflüssig. Das Spiel geht von einer Handvoll Spielern aus. Da wird immer Jemand sein, der die passende Fertigkeit hat. Und die die schwierigen Proben sind ja optional.  :)

Zitat
Zitat
Die Beschreibung ist vollkommen korrekt. Eine FHF geht keinesfalls den Weg einer Simulation oder dem Einsatz von Fertigkeitenwürfen, sondern dient dem zügigen Voranschreiten der Geschichte, ohne sich in Details zu verlieren. Die FHF muss also im Ganzen gesehen werden und besitzt innerhalb ihrer Funktion keine vorgegebene Reihenfolge oder einzelcharakterorientierten Zeitablauf. So verstehe ich jedenfalls die FHF, denn ansonsten könnte/müsste ich einzelne Fertigkeitenanwendungen fordern.

Also da gehen unsere Ansichten aber stark auseinander. Eine FHF sollte keine sinnlose Aneinanderreihung von Fertigkeitswürfen sein. Je nach Geschmack muss es für die Spieler noch nicht mal offensichtlich sein, dass es sich überhaupt um eine FHF handelt. Und natürlich muss doch der Fertigekeitswurf, den die Spieler machen, sinnvoll beschreibbar bleiben. Deine Beschreibung hörte sich so an, als würde die FHF den zeitlich kurzen Kampf um die verbleibenden Resourcen handeln. Während dem keine Zeit für Verbände oder ähnliches bleibt. Man kann die Beschreibung auch anders sehen, wenn ich sie nochmal lese. Aber warum verliert man einen Heilschub, wenn Heilkunde nicht klappt ? Oder gehört das Unglück mit zur Skill Challenge und die Verwundungen davon werden durch die verlorenen Heilschübe simuliert ?

Die FHF beginnt sofort nach dem Unglück - ich denke das ist der Beschreibung gut zu entnehmen. Außerdem gehe ich nicht nach Geschmack, sondern nach Regelwerk vor - immerhin möchten wir 4E spielen.  wink

Die FHF wird den Spielern dargelegt (SLHB S. 90), es ist für Jeden etwas dabei (SLHB S. 90), der Zeitrahmen sollte eigentlich auch klar sein (SLHB S. 91 - eventuell werde ich doch genauer auf den Zeitrahmen eingehen - mag sein, dass ich da etwas deutlicher werden muss, um Missverständnisse zu vermeiden), die Heilschübe simulieren Erschöpfung und Verletzungen (SLHB S. 91), die Begegnung zieht eine Konsequenz nach sich (SLHB S. 91), da die SC ansonsten nur wenig bis keine Ausrüstung haben und vom Text-Stil entspricht es den Beispielen (SLHB ab S. 92) mit Orientierung an der FHF "In der Wildnis verirrt" (SLHB S. 95).

Zitat
Ich versuche hier wirklich nicht Deine FHF schlecht zu machen, im Gegenteil. Aber Du wolltest Kritik, und ich sehe hier nur die niedergeschriebene FHF und nicht die Gedanken, die Du Dir dazu noch gemacht hast. Ich hoffe das stellt das klar.  :)

Ich bin ganz gut darin mir missfallende Kritik zu ignorieren, man kann es nie allen Menschen recht machen. Solange die Kritik sachlich und konstruktiv bleibt, gefällt sie mir ja auch. Dieses Thema soll mich ja auch weiterbringen und neue Blickwinkel aufzeigen, fishing for compliments überlasse ich anderen.  :cheesy:

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #6 am: 01. April 2009, 13:23:27 »
Dann ist ja alles klar.
Die Sache ist, dass zumindest für mich die Skill Challenges eben nicht hundertprozentig klar im DMG erklärt wurden. Und in Anbetracht der vielen Mailbag-Fragen und der eigenen Skill-Challenge-Kolumne von Mike Mearls, dachte ich das geht noch anderen so.

Zitat
Warum? Ich habe doch die geltenden Werte aus dem Update.
Welche Stufe haben die Charaktere denn ?

Das hier ist die Tabelle aus dem Update:

1st–3rd    5 10 15
4th–6th    7 12 17
7th–9th    8 14 19
10th–12th 10 16 21
13th–15th 11 18 23
16th-18th 13 20 25
19th–21st 14 22 27
22nd–24th 16 24 29
25th–27th 17 26 31
28th–30th 19 28 33




Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #7 am: 01. April 2009, 13:36:13 »
Dann ist ja alles klar.
Die Sache ist, dass zumindest für mich die Skill Challenges eben nicht hundertprozentig klar im DMG erklärt wurden. Und in Anbetracht der vielen Mailbag-Fragen und der eigenen Skill-Challenge-Kolumne von Mike Mearls, dachte ich das geht noch anderen so.

Zitat
Warum? Ich habe doch die geltenden Werte aus dem Update.
Welche Stufe haben die Charaktere denn ?

Das hier ist die Tabelle aus dem Update:

1st–3rd    5 10 15
4th–6th    7 12 17
7th–9th    8 14 19
10th–12th 10 16 21
13th–15th 11 18 23
16th-18th 13 20 25
19th–21st 14 22 27
22nd–24th 16 24 29
25th–27th 17 26 31
28th–30th 19 28 33

Also ich halte die FHFn für eindeutig. Kann aber auch sein das es daran liegt, dass ich mit solchen Mechanismen eh vertraut bin.

KotS ist für Stufe 1-3 ausgelegt, die Gruppe ist Stufe 1. In der aktuellen Gruppenkonstellation sind die Hälfte der Leute Neulinge der 4E. Die Tabelle oben ist wohl aus dem Update - bin gerade am anderen Computer und kann nicht nachsehen, aber der Download enthielt niedrigere Werte. Ich wüsste nun auch nicht, warum die Wizards eine andere Tabelle zum Download anbieten sollten.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 13:57:56 »
KotS wie auch Thunderspire Labyrinth sind geschrieben worden, bevor es die Errata zu den Grundregeln gab. Daher beinhalten sie die Updates nicht. Die Tabelle oben ist die gültige DC-Liste seit, hmm, letztem August glaube ich. Mit dem Update kamen auch die Änderungen zu der Complexity, dass es immer drei Failures brauch um zu misslingen. Die aktuellen Updates findest Du hier.
Zu KotS selbst gibt es kein Errata/Update, es sind allerdings im zugehörigen FAQ (Link) einige Fehler behoben.

Von welchem Download redest Du denn ?

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #9 am: 01. April 2009, 14:42:11 »
KotS wie auch Thunderspire Labyrinth sind geschrieben worden, bevor es die Errata zu den Grundregeln gab. Daher beinhalten sie die Updates nicht. Die Tabelle oben ist die gültige DC-Liste seit, hmm, letztem August glaube ich. Mit dem Update kamen auch die Änderungen zu der Complexity, dass es immer drei Failures brauch um zu misslingen. Die aktuellen Updates findest Du hier.
Zu KotS selbst gibt es kein Errata/Update, es sind allerdings im zugehörigen FAQ (Link) einige Fehler behoben.

Von welchem Download redest Du denn ?

Das in KotS kein Errata drin ist, ist mir klar. Meine FHF stammt ja auch nicht aus dem Abenteuer, sondern ich möchte es damit eröffnen. Die Updates habe ich von der von dir verlinkten Quelle gezogen. Das FAQ zu KotS war mir aber unbekannt. Das nehme ich dann gleich mal in die Linkliste auf. Danke. :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #10 am: 07. April 2009, 12:26:45 »
Mal kurz das Thema nach oben schieben und dabei darauf hinweisen, dass ich die Linkliste erweitert habe. :)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #11 am: 07. April 2009, 12:49:10 »
Die Idee mit der Skillchallenge am Anfang, finde ich richtig gut und werde ich auch übernehmen, wenn Du nix dagegen hast. Ansonsten hast Du ja einen bunten Haufen an Spielern da, besonders aus dem Wandler werde ich nicht schlau, er ist ein Eberronkleriker? Also ein Kleriker des Drachen Eberron? Vermutlich als Ersatz für Bahamut oder??

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #12 am: 07. April 2009, 13:21:17 »
Spieler: Ich mache einen Erdkleriker, keine Ahnung wie die Erde hier heißt. Gaia oder so.
Taysal: Eberron. Syberis ist der Drache des Firmaments, Khyber der Drache der Tiefe und Eberron der Weltendrache.
Spieler: Klasse, das nehme ich.

Thair der Schmied: Und hier noch dieses Kännchen Öl für den Kriegs...
Grom: Lecker! *schluck*
Schreiber: Äh ... mein Öl ...

;)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #13 am: 07. April 2009, 13:26:43 »
 :lol: Ja kann ich mir richtig vorstellen

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #14 am: 09. April 2009, 10:22:01 »
Wer seinen Beitrag liebt, der schiebt ... wer wortlos editiert, der verliert ...

Habe mal ein paar Bodenstücke verlinkt. Die Dinger sind billig gemacht, sehen hässlich aus, aber sie haben Felder. Für Leute mit Spaß am basteln. :D